Was mich wirklich wundert, ist dass dieses Belly Tuning so sehr zum Trend wird. Mein erstes Belly hatte ich glaub 2012. Das Hart VI one, für 100 Euro mit Schrottflossen von A und M. Damals wurde das Ding auf den Rücken geschnallt, eine Rute in die Hand, eine kleine Tacklebox und Snacks in die Seitentasche, aufs Fahrrad gesetzt und ab an den Neckar um dort höchst erfolgreich den ganzen Tag diverse Spezies mit einer Rute (Wels, Zetti, Rapfen, Döbel, Barbe) zu fangen. Zugegeben, mittlerweile ist es ein Fishcat 4 mit 4x Rutenhalter und Echolot. Das ist aber auch wirklich meine Obergrenze und alles in allem in etwa 5 bis 10 Min aufgetakelt. Wenn ich bereits auf dem Wasser bin, wird anderorts gerade das 40 kg Gerät auf die Räder gehoben und Schweißperlen bilden sich auf der Stirn...
Aber ich bin echt überrascht, wie heftig motorisiert und mit riesigsten Bildschirmen versehen die Leute mittlerweile rumfahren. Klar, soll jeder machen wie er will....nur frage ich mich halt berechtigt, ab wann man nicht einfach n Jon Boat oder ne Anka mit 30 lbs Schubkraft und XXL Screen ausstattet. Für mich war der Vorteil von Anfang an: Schnell aufgebaut, leicht zu tragen, LEISE im Wasser und chillig auf dem Rad/Rücken transportierbar (oder im Auto aber in 10 Min aufgebaut).
Extrembeispiel: Am Bodden traf ich einen, der saß morgens Electro hörend und mit Emotor rumfahrend, auf zwei Batterien sitzend auf seinem Belly und hat vertikalt. Bei ultra BumBum Sound in 6 m Wassertiefe. War ne krasse Nummer, wirklich beeindruckend ...aber das Geld, das dort verbaut war hätte n 1A Boot inklusive Trockenheit ergeben.
Von daher beobachte ich das Tuning äußerst belustigt und warte nur drauf bis die ersten auf den Trichter kommen, dass ein Aluboot aufm Dachträger evtl genauso schnell aufgebaut ist und man den ganzen Tag zu zweit (!) im Trockenen sitzt.
Das ist beileibe keine Kritik, ich finde das auch gut, wenn viel ausprobiert wird aber gerade wenn ein Anfänger nach sowas fragt, lohnt vielleicht die Frage: Welche Vorteile hat das Belly eigentlich und ab wann macht nicht auch ein (Schlauch)Boot Sinn? Sorry für das Offtopic aber ich denke, da hier viele Einsteiger mitlesen, könnte das vielleicht vermitteln, dass man auch recht simpel fisch fängt und die Erstaustattung nicht den Wert eines Kleinwagesn überschreiten muss.