Moin
@Tinsen,
Ich bin vor ein paar Wochen umgestiegen vom Nylon-Belly (Mac Fishing Hi&Dry DLX 2) welches mit dem Guideline vergleichbar ist, auf ein Jenzi Bellyboot, baugleich zum Zeck. Die Umgewöhnung ist minimal. Das Mehrgewicht merke ich eigentlich nur beim Transport, im Wasser verhält es sich nicht wirklich spürbar anders. Der zugewonnene Komfort ist allerdings enorm. Dass ich meine selbstgebastelten Anbauteile nicht mehr nutzen kann ist einerseits schade, andererseits sind die fest verklebten Ports auch ganz praktisch und Rutenhalter inkl. Echolothalter sind auch dabei und mit ein paar Bohrungen an das Echo anzupassen. Deinen Geberhalter könntest du weiter verwenden, ich hab mir einen angeklebt. Dass die Taschen abnehmbar sind finde ich auch äußerst praktisch, ermöglicht es ein Packen des Tackle im Vorfeld und nicht erst am Wasser.
Windanfälliger als mein altes Belly? Nicht die Spur bzw so gerkng, dass es mir möglicherweise nicht auffällt.
Praktisch sind die mitgelieferten Paddel natürlich auch, auch wenn ich im Vorfeld dachte, ich würde sie nicht nutzen. Für weitere Strecken doch ganz angenehm. Einzig die olle Querstange inkl. Netz lasse ich weg, hat mich bei meinem alten Belly auch schon gestört und durfte Zuhause bleiben.
Die Frage nach den Fins ist eine Glaubensfrage bzw Geschmackssache. Manche mögen weiche, andere harte, kurze, lange; hängt auch von der Konstitution ab. Ich habe seit ca 8 Jahren die MacFishing Longfins, die mEn relativ steif sind. Ich mag sie gerne, es verpufft nicht viel Energie im weichen Material, allerdings fände jmd Untrainiertes es evtl anstrengend, da die Bewegung evtl die Gelenke zu stark beansprucht.
Motor hab ich keinen verbaut, kann ich nix sagen.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Belly - bei mir war es beides: Wehmut, das alte abzugeben, das mir so viel Freude bereitet hatte und Euphorie, etwas anderes, evtl besseres zu bekommen, an dem man auch wieder rumbastelt und optimiert.