Ich Antworte mal in der Hoffnung auf wirkliches Interesse.
Das Black Viking hat Schutzleisten an den Seiten aber nicht auf dem Boden. Denke dass diese am Unterboden auch nicht wirklich Sinn machen, da du das Belly ja hoffentlich nicht an einer Leine hinter dir herschleifst.
Und wenn es am Wasser ist und du kentern solltest, denke ich auch nicht das du so hart aufsetzt, dass es den Unterboden zerstört. Ausser du heißt Leo und schwimmst gegen einen EIsberg, da hilft dir keine Schutzleiste, sondern nur ein Stück Holz.
Dann braucht ein Auto auch keine Stoßstangen, weil man ja hoffentlich keine Unfälle baut oder irgendwo gegen fährt.
Ne ganz im Ernst, die machen schon Sinn unterhalb des Bellys. Kann immer mal passieren, dass man einen Stein oder ein Unterwasserhindernis übersieht und dann schadet so eine Leiste sicher nicht. Und wenn man das Belly mal n paar Meter über den Sand zieht muss man sich auch keine Gedanken machen, dass irgendwas passiert.
Kam schon öfter vor, dass ich zum Pinkeln an eine Steinmole gefahren bin. Da bin ich froh über die Schutzleiste.
Genau so finde ich die Kegelenden auch viel praktischer, um das Belly abzustellen und zu Lagern. Aber das ist Ansichtssache und persönliches Empfinden.