@Mozartkugel
Ich verwende seit einigen Monaten
das kleinste SevenBass in der PVC-Variante (bei Pecheur bestellt) und bin bisher zufrieden. Es wiegt in seiner Tragetasche tatsächlich weniger als 6kg und ist sehr transportabel. In den Kofferraum eines Kombis würden aufeinander gestapelt problemlos zwei Exemplare aufgeblasen hineinpassen, insofern man die Rückenlehne des Sitzes noch nicht ganz prall füllt und ihn somit umklappen kann. Apropos Sitz: Diese luftgefüllten Varianten empfinde ich als sehr angenehm, weil man die Sitzhärte beliebig anpassen kann. In meinem Belly bleibt außerdem der Hintern trocken, was natürlich auch mit anderen Sitztypen möglich ist, dann jedoch einen entsprechend hohen Gesamtaufbau erfordert, wie ihn die hier beliebten "großen" PVC-Bellys aber allesamt besitzen.
Für die meisten in unserer Community wäre das 7Bass ONE wohl trotzdem eher nichts, weil man nicht viel Gewicht zuladen kann. Außerdem darf man selbst nicht allzu viel wiegen. Das Konzept ist demnach ganz klar minimalistisch angelegt, zumal man
im Wasser mit geringem Stauraum auskommen muss –
außerhalb spart man hingegen Stauraum ein.
Qualitätsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass die Taschen relativ schnell erste Ermüdungserscheinungen zeigen werden, obwohl bisher nichts dergleichen aufgetreten ist. Aktuell ist der einzig echte Mangel die Wahl der Klickschnallen, die die Rückenlehne aufrecht halten sollen. Bereits bei geringstem Zug springen diese auf. Sicherlich werde ich adäquaten Ersatz dafür finden, oder vielleicht sogar vom Händler geschickt bekommen.