Inspirierte von Fischer Hans Lösung für ein Rod Table, habe ich auch eine "Quick&Dirty" Variante, noch in der Nacht vorm letzten Belly Einsatz umgesetzt.
Basis ist eine einfache Plastikbox/Eurobox aus dem Baumarkt
Die Dinger sind günstig und sehr stabil, leider aber nicht besonders sexy...
Als Rutenauflage habe ich meine Solar Butt Rest genutzt, die normalerweise auf meinem Rod Pod sitzen.
Diese sind nicht ganz günstig (es gibt diverse gleichwertige Nachbauten, für einen Bruchteil des Preises) aber haben den großen Vorteil, dass man sie innerhalb von Sekunden auf verschiedene Blankdurchmesser einstellen und den Griff oder Blank wirklich zuverlässig "einklemmen" und festhalten kann.
Vorne sind normale gummierte Rutenauflagen zum Einsatz gekommen.
Beides habe ich einfach auf dem Rahmen der Kiste, in die etwas kleiner vorgebohrten Löcher gedreht und von unten, das Gewinde mit etwas Schrumpfschlauch gesichert (was eigentlich nicht nötig sein sollte, da das Gewinde ausreichend Material hat um sich einzufressen)
Einhängen, kann man es beim FLTB einfach mit zwei Karabinern, an den beiden Ösen.
Wie es der Zufall will, passen die beiden Aussparungen an der Kiste, perfekt mit dem Abstand der Ösen überein.
Um die Box auf ein absolut hochwertiges Level zu heben, wurde sie mit Aufklebern verziert. Das macht mehr Eindruck beim Fisch
Auf beiden Seiten werde ich in jeweils einer Ecke noch ein kleines Loch bohren, um Regenwasser ablaufen zu lassen.
Anfangs fand ich die Kiste deutlich zu groß, allerdings hat sich in der Praxis gezeigt, dass die Maße absolut praktikabel sind und einiges an Platz für Köder usw. bieten.
Vorerst wollte ich die Ruten noch mit einem kleinen Gummizug sichern, allerdings ist dieses mit den Butt Rests nicht nötig und auch beim Rumhampeln im Belly, hatte ich nie das Gefühl es könnte was über Bord gehen.
Da ich außer der Kiste, alle anderen Teile eh im Keller rumfliegen hatte, war der finanzielle Einsatz mehr als überschaubar und ich war sehr überrascht, wie stabil und sicher die Konstruktion am Belly war.