BC-Rute für mittlere bis schwere Spinnerbaits u. Chatterbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nunez

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Moin!
Ich suche noch ne möglichst leichte Baitcast Rute für mittlere bis schwere Spinnerbaits und Chattetbaits, möglichst aus dem
Hause Shimano oder JDM wie Majorcraft.

Preislich bis 200€

Gefischt wird mit Spinnerbaits um die 19-30gr plus Trailer, Zb. FST 4.8 Inch
Oder Chatterbait 14-20gr. Plus 3-5 inch trailer

Ich finde die Curado 75XH 18-56 interessant. Ist sie underrated wie die Expride H?

Anhänge

image.jpg image.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Kommt auch etwas drauf an was du für Ruten bevorzugst. Eher was weiches (da bin ich raus) oder was härteres wo aber die Vibrationen natürlich mehr durch kommen.

Ich persönlich Fische auf Hecht und Zander grade bei Solchen Ködern lieber Ruten mit etwas mehr "Bums" weil ich sonnst das Gefühl habe den Anschlag nicht durch zu bekommen.

Nunez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Kommt auch etwas drauf an was du für Ruten bevorzugst. Eher was weiches (da bin ich raus) oder was härteres wo aber die Vibrationen natürlich mehr durch kommen.

Ich persönlich Fische auf Hecht und Zander grade bei Solchen Ködern lieber Ruten mit etwas mehr "Bums" weil ich sonnst das Gefühl habe den Anschlag nicht durch zu bekommen.
Das ist eine gute Frage, habe mich da noch gar nicht festgelegt… Hast du eine Empfehlung für eine softe Rute?

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Die Bullseye Liqueo - 35 ist z.b. Sehr soft.
Ne 173MH Adrena habe ich dafür letztes Jahr genutzt. Hat sie eigentlich sehr gut gemacht nur der Kurze Griff hat mich etwas gestört.
Für die nächste Saison werde ich wahrscheinlich mal ne Levante F6 probieren. Vielleicht gibt es jemanden hier der eine Fischt und was dazu sagen kann.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.098
Nutze für sowas meine Gamakatsu Akilas 90 XH, 2,7m, 15 bis 60 gr. Die wirft die Teile schön weit und ist feinfühlig genug ums aufsetzen der Chatterbaits auf den Boden gut zurückzumelden. Finde auch so ne Rute sollte "hinten raus" ordentlich Reserven aufweisen um die Anschläge sauber durchzukriegen....

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
563
Die Bullseye Liqueo - 35 ist z.b. Sehr soft.
Ne 173MH Adrena habe ich dafür letztes Jahr genutzt. Hat sie eigentlich sehr gut gemacht nur der Kurze Griff hat mich etwas gestört.
Für die nächste Saison werde ich wahrscheinlich mal ne Levante F6 probieren. Vielleicht gibt es jemanden hier der eine Fischt und was dazu sagen kann.
Jou, Reagrip ist schon sehr kurz und der Trigger recht kurz. Blank ist schon gut: in der Spitze fein genug um auch in den unteren WG Bereichen zu performen, aber genug backbone und auch über das max WG belastbar (80-90 g lassen sich noch ganz gut vorsichtig schlenzen). Köder mit viel Druck hatte ich noch nicht viel dran, 14g Spinnerbait und 10 g Chatter (Trailer nicht mitberechnet) waren für mein Empfinden aber in Ordnung und haben mich nicht durchgeruckelt (hingen aber vielleicht jeweils maximal ne halbe Stunde dran). Für langes leiern finde ich die Rute wegen der Grifflänge nicht super geeignet, wobei das kurze handle auf'm Kayak punkten kann.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Jou, Reagrip ist schon sehr kurz und der Trigger recht kurz. Blank ist schon gut: in der Spitze fein genug um auch in den unteren WG Bereichen zu performen, aber genug backbone und auch über das max WG belastbar (80-90 g lassen sich noch ganz gut vorsichtig schlenzen). Köder mit viel Druck hatte ich noch nicht viel dran, 14g Spinnerbait und 10 g Chatter (Trailer nicht mitberechnet) waren für mein Empfinden aber in Ordnung und haben mich nicht durchgeruckelt (hingen aber vielleicht jeweils maximal ne halbe Stunde dran). Für langes leiern finde ich die Rute wegen der Grifflänge nicht super geeignet, wobei das kurze handle auf'm Kayak punkten kann.
Danke für experience war heute schon kurz davor mit eine zu bestellen.... Aber wenn ich das höre mir 90g schlenzen wird sie mir warscheinlich auch zu viel Bums haben...

Ich habe langsam das Gefühl das der Markt so eine Rute einfach nicht bietet. Entweder sie die Ruten bzw. Der Griff viel zu kurz oder es sind 80g Ruten mit Spitzenaktion - >wirft sich einfach nicht gut.

Aber ne ca. 60g Rute in 2.30 mit ner durchgehenden Aktion und einem angemessem langem Griff habe ich einfach noch nicht gefunden.

Vielleicht hat ja jemand noch nen Vorschlag der endlich die Erlösung bringt

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
495
Aber ne ca. 60g Rute in 2.30 mit ner durchgehenden Aktion und einem angemessem langem Griff habe ich einfach noch nicht gefunden.

Versuchs mal im "Rock-Fish" - Bereich. Wenn du die einschlägigen japanischen Firmen durchgehst, wirst du 100Pro fündig. Sowohl das WG, als auch die Länge werden dort gerne als Castversion angeboten. Ebenso sind die Griffe länger als bei den klassischen Bass-Ruten.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
922

hat ich vor längerem mal und die trifft eigentlich genau das was du suchst, allerdings mein ich das bei meiner der Griff ein wenig verlängert wurde, was durchaus bei anderen Ruten auch eine Option für die Wäre wenn sie sonst von der Charakteristik her passt auf das was du suchst .

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
563
Danke für experience war heute schon kurz davor mit eine zu bestellen.... Aber wenn ich das höre mir 90g schlenzen wird sie mir warscheinlich auch zu viel Bums haben...

Ich habe langsam das Gefühl das der Markt so eine Rute einfach nicht bietet. Entweder sie die Ruten bzw. Der Griff viel zu kurz oder es sind 80g Ruten mit Spitzenaktion - >wirft sich einfach nicht gut.

Ist meiner Meinung nach gut ausgebumst die Rute. 90g "kann" man schlenzen die Rute fühlt sich aber sehr viel wohler im angegebenen Bereich (da aber eher in der oberen Hälfte) und ist alles andere als ein Knüppel. Aber spitzenbetont. Die Grifflänge ist für dein Vorhaben wirklich nix glaube ich.
Wenn du Lust hast über'n Tellerrand zu gucken: snakehead Ruten sollten ganz gut ins Profil passen. Hierzulande nicht gut zu bekommen aber bei den üblichen us Märkten. Auf die Fische wird klein gefischt also sind da WG Angaben dran die man ohne schlechtes Gewissen mindestens verdreifachen kann aber ich hab mir vor ein paar Jahren beim stöbern mal einige im Netz angesehen und auch einige im Bereich 2,20-2,40 waren, die ich fürs leiern von mittel bis kleinen Hechtködern nutzen wollte, nur nie realisiert.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Versuchs mal im "Rock-Fish" - Bereich. Wenn du die einschlägigen japanischen Firmen durchgehst, wirst du 100Pro fündig. Sowohl das WG, als auch die Länge werden dort gerne als Castversion angeboten. Ebenso sind die Griffe länger als bei den klassischen Bass-Ruten.
Ich würde halt gerne auf Marken zurückgreifen die ich nicht Importieren muss. Habe ich zwar auch schon gemacht aber ihrgendwie immer ein schlechtes Gefühl dabei.

Ich werde mir warscheinlich einfach ne Zodias in H besorgen und noch paar cm Griff dran basteln lassen.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54

hat ich vor längerem mal und die trifft eigentlich genau das was du suchst, allerdings mein ich das bei meiner der Griff ein wenig verlängert wurde, was durchaus bei anderen Ruten auch eine Option für die Wäre wenn sie sonst von der Charakteristik her passt auf das was du suchst .
Danke aber es kommen nur zweiteilige in Frage.

Nunez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Ich würde halt gerne auf Marken zurückgreifen die ich nicht Importieren muss. Habe ich zwar auch schon gemacht aber ihrgendwie immer ein schlechtes Gefühl dabei.

Ich werde mir warscheinlich einfach ne Zodias in H besorgen und noch paar cm Griff dran basteln lassen.
ich werde mir auch die Zodias 172H fürs Belly, und die Curado 75XH fürs Ufer holen. Evtl. wirds auch die Expride XH, mal schauen!
Ich lese immer wieder, dass die Zodias bis 60 gr. geht.. der 50gr Spinnerbait ist auch das absolute maximum, eher sind es Spinnerbaits um die 40gr.

Danke für die ganzen Tipps und Anregungen :emoji_vulcan::emoji_vulcan::)

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Naja 40g Spinnerbaits würde ich glaube ich nicht mehr an der Zodias machen... Kommt aber auch immer drauf an was es für welche sind... Kleiner Spinnerbait mit schmalen Blättern und bloß ein Schwerer Kopf oder Großer Spinnerbait mit Runden Blättern und leichtem Kopf.... 40g Spinnerbait sind halt nicht gleich 40g Spinnerbait.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.247

Eventuell die Bullseye Beast Boot 45-90 g, ist zwar schon etwas her, dass ich sie hatte aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die einen vergleichsweise langen Griff und eine recht durchgängige Aktion, das reale Wurfgewicht würde ich bei 30-70g sehen. Für meine Zwecke war das etwas zu wenig deshalb durfte sie gehen.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
922
Kann die Beast Boat dafür nicht empfehlen der große MZ RNNR L mit 21+ 4.3" Trailer was rund 30g ( Rolle Abu Garcia Revo Beast ) sein sollte lässt sich damit nicht gut werfen imho. Stehe wahrscheinlich alleine mit der Meinung da, aber finde das allgemein für das Geld keine besonders Tolle Rute auch was Sensibilität und Wurfweite betrifft, auch die Grifflänge ist finde ich etwas zu lange, und das obwohl ich generell etwas längere Griffe bevorzuge. Und liegt halt auch deutlich über dem Budget, wobei man die vllt noch gebraucht günstiger bekommt.

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
538
Also das befriedigt vielleicht den JDM Tackle Affen gar nicht so sehr, weil absolute Billigrute, aber ich werfe mal Shimanos Vengeance CX Seabass in den Ring, 2.40, 60g WG angegeben, langer Reargrip, ziemlich durchgängige Aktion, also Biegung verteilt sich gut auf dem Blank. Kostet halt nur 50€ und ist relativ schwer. Ist bei mir meine backup-allround Hechtrute.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Eventuell die Bullseye Beast Boot 45-90 g, ist zwar schon etwas her, dass ich sie hatte aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die einen vergleichsweise langen Griff und eine recht durchgängige Aktion, das reale Wurfgewicht würde ich bei 30-70g sehen. Für meine Zwecke war das etwas zu wenig deshalb durfte sie gehen.
Hab ich und die ist mir auf jeden Fall zu Heavy.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
54
Kann die Beast Boat dafür nicht empfehlen der große MZ RNNR L mit 21+ 4.3" Trailer was rund 30g ( Rolle Abu Garcia Revo Beast ) sein sollte lässt sich damit nicht gut werfen imho. Stehe wahrscheinlich alleine mit der Meinung da, aber finde das allgemein für das Geld keine besonders Tolle Rute auch was Sensibilität und Wurfweite betrifft, auch die Grifflänge ist finde ich etwas zu lange, und das obwohl ich generell etwas längere Griffe bevorzuge. Und liegt halt auch deutlich über dem Budget, wobei man die vllt noch gebraucht günstiger bekommt.
Ansich bin ich zufrieden mit der Rute aber ich suche halt etwas was sie nach unten ergänzt. Habe sie gebraucht bekommen in einem Sehr sehr guten Zustand, den vollen Neupreis wäre sie mir glaube ich auch nicht wert. Eigentlich mag ich BE ihrgendwie und würde gerne mehr Ruten von den Fischen aber ihrgendwie passt mir keine außer der Beast der
CherryPicker so richtig rein.

Oben