Es war von einer 200g-Rute die Rede und darauf bin ich eingegangen. Ich würde auch bei einer 120g-Rute nicht anders argumentieren.
Bass ist ein anderes Kapitel als Hecht, und den Anschlag mit einem großen Bait in einem Hechtmaul durchzubringen, ist ein anderes Geschäft. Weshalb mit steigendem Wurfgewicht und zunehmender Ködergröße Bassruten zunehmend weniger geeignet sind fürs Hechtfischen. Denn so angelt man schließlich nicht, um die üblichen Durchschnittsgrößen zu fangen, die lange nicht einen solchen Kieferdruck auf den Bait ausüben können wie die Großen. Die kann man natürlich locker mit einer Bassrute verarzten.
Nur: Wozu eigentlich fischt man dann überhaupt mit großen Baits? Dafür reichen auch kleinere Köder deutlich unter 100g aus, die sich viel angenehmer fischen lassen. Einer der Hauptgründe, mit Bigbaits zu arbeiten, besteht aber gerade darin, eine gewisse selektive Wirkung zu erzielen und weniger von den kleineren Exemplaren an den Haken zu kriegen.
Und nebenbei: Im Gegensatz zu vielen Bassruten japanischer Herkunft halten die US-Muskyruten der renommierten Hersteller das ein, was draufsteht an Wurfgewichtangaben. Sie pfeifen daher nicht auf dem letzen Loch beim angegebenen Maximal-WG, sondern werfen das noch ohne merkliche Überlastung der jeweiligen Rute. Probleme mit nicht so ganz stimmigen WG-Angaben gibt es da eher im unteren Bereich.
Wenn ich dem Thread-Eröffner einen guten Tipp geben sollte, würde der so lauten: Wenn du es wirklich mit größeren Baits versuchen willst, ist es besser, eine Rute mit einem höheren realen (nicht: bloß aufgedruckten) Wurfgewicht als nur 120g zu wählen. Denn wenn du Gefallen an dieser Art des Fischens findest, wirst du sehr bald ein bisserl was Größeres verarzten wollen, etwa einen Regular Bull Dawg oder dergleichen. 120g maximales WG, wohlmöglich auch noch als übertriebene Angabe des Herstellers, sind keine besonders geschickte Wahl, weil relativ viele Baits, die dir bald ins Blickfeld kommen werden, damit nicht gut gefischt werden können. Wirst du mir jetzt wahrscheinlich nicht glauben, aber in einem Jahr mit ziemlicher Sicherheit, wenn du dabei bleibst.
Wie ich darauf komme, will ich dir gern auch noch verraten: Weil ich vor etlichen Jahren exakt den gleichen Fehler machte und ihn ziemlich bald bereute, nämlich schon im ersten darauf folgenden Herbst. Lass eine gute Reserve nach oben stehen, denn bei den Baits, die du jetzt im Sinn hast, wird es nicht ewig lange bleiben. Diese 120g-Marke ist, mit Verlaub, eine ziemlich typische "Ich-weiß-nicht-so-recht-was-ich-will"-Wahl, die man häufiger sieht. Dass du obendrein eine Baitpalette mit einer einzigen Combo verarzten willst, die beim besten Willen nicht zusammen geht, unterstreicht das nur.