Ein, zwei letzte Fragen noch...
Mir ist das Ringkonzept bei den NRX-Ruten aufgefallen. Vor allem die Recoil-Guides machen mir etwas sorgen, wenn ich an die Verbindung zwischen PE und Fluorocarbon denke. Die Amis haben da ja weniger Probleme mit, da oft komplett mit Fluo gefischt wird...
Und noch zur Skyray PP(5/8oz). Kann mir jemand aus eigener Erfahrung den Idealbereich der Rute nennen?
Du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen machen, der läuft da durch wie bei allen anderen Ringkonzepten auch!
Wohl sogar eher besser als bei Ruten mit Micros bzw. sehr kleinen Ringen der Fall ist.
Die Recoils sind da ja nicht aus stylischen Gründen verbaut, sondern um Gewicht einzusparen, insbesondere an der sensiblen Spitze. Gewicht ist quasi tote Masse, die die Charakteristik des Blanks negativ beeinflusst.
Wenn man einen Blank ( Rohling) mal unberingt schwingt und anschliessend beringt, obwohl das nur ganz wenige Gr. sind, denkt es könnte ein anderer Blank sein. Der Unterschied ist heftig!
Die Recoils gehören zum Konzept. Fettes Backbone, feine Spitze, extrem leichte Ringe, kein Schnickschnack.
Einziges Manko, bei Schnüren wie Stroft R, Sunline Cast Away sind die lauter, aber ich fische gerade eine Stroft S2 auf meiner, da ist Ruhe.
Mich hat es ehrlich gesagt auch nicht gestört mit der Cast Away.
Ansonsten kannst auch FC durchgehend fischen, sensibel genug ist die ;-)
Hier ist ein Review von Tackletour. Ist quasi diese Rute nur etwas länger 7,1".
Entscheidendes ist für mich an einer Rute Sensibilität und mindestens ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger
"Vielseitigkeit"( Anwendungsmöglichkeiten).
Ich möchte mit einer Rute möglichst viel abdecken und das gut bis sehr gut. Sowohl von der Range Wurfgewicht, als auch von den Techniken und Baits.
Das können halt wenige, ich bin halt nicht immer mit dem Boot unterwegs und möchte auch nicht diverse Setups mitschleppen.
http://www.tackletour.com/reviewgloomis852nrxpg3.html