ach und weil der Barsch nicht in seinem Bestand gefährdet ist, kann man davon eher Exemplare verangeln/abschlagen/sterben lassen?!
wenn jeder so denken würde, hätten wir bald genau so wenig Barsche, wie Bachforellen.
Also ich muss schon sagen, dass ich einen Barsch oder Zander (Fische die nunmal in den meisten Gewässern nicht gefährdet sind) ganz klar eher für die Küche entnehmen würde als z.b. einen Huchen, Seeforelle oder Seesaibling von denen es nur mehr sehr sehr wenige kleine Populationen gibt. Ist natürlich auch Gewässer- und gebietsabhängig. Oder bist du nicht derselben Meinung?
Verangeln oder vergraben hingegen muss ich keinen Fisch. Das ist auch der Grund warum ich für mich diverse Regeln aufgestellt habe wenn ich die Intention habe gefangene Fische zurückzusetzen. Da kann ich halt mal nicht ruhigen Gewissens mit nem Megabass Vision Oneten und drei Drillingen samt Widerhaken angeln und den Fisch heb ich erst gar nicht aus dem Wasser um ein ach so geiles Foto zu bekommen. Mortalität hast du auch bei C&R, auch wenn nur jeder 10te Zander oder 30te Barsch dabei stirbt. Damit muss man halt leben.. Oder zumindest versuchen die Sterblichkeit so gering wie möglich zu halten. Aber im Prinzip ist ja jeder für sich selbst verantwortlich, und jeder hat halt seine Meinung dazu. Muss man auch akzeptieren.
Ich muss aber auch sagen, man merkt hier im Forum ganz klar, dass wieder Winter ist