Barschking Diskussionen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
6
ach und weil der Barsch nicht in seinem Bestand gefährdet ist, kann man davon eher Exemplare verangeln/abschlagen/sterben lassen?!
wenn jeder so denken würde, hätten wir bald genau so wenig Barsche, wie Bachforellen.

Also ich muss schon sagen, dass ich einen Barsch oder Zander (Fische die nunmal in den meisten Gewässern nicht gefährdet sind) ganz klar eher für die Küche entnehmen würde als z.b. einen Huchen, Seeforelle oder Seesaibling von denen es nur mehr sehr sehr wenige kleine Populationen gibt. Ist natürlich auch Gewässer- und gebietsabhängig. Oder bist du nicht derselben Meinung?

Verangeln oder vergraben hingegen muss ich keinen Fisch. Das ist auch der Grund warum ich für mich diverse Regeln aufgestellt habe wenn ich die Intention habe gefangene Fische zurückzusetzen. Da kann ich halt mal nicht ruhigen Gewissens mit nem Megabass Vision Oneten und drei Drillingen samt Widerhaken angeln und den Fisch heb ich erst gar nicht aus dem Wasser um ein ach so geiles Foto zu bekommen. Mortalität hast du auch bei C&R, auch wenn nur jeder 10te Zander oder 30te Barsch dabei stirbt. Damit muss man halt leben.. Oder zumindest versuchen die Sterblichkeit so gering wie möglich zu halten. Aber im Prinzip ist ja jeder für sich selbst verantwortlich, und jeder hat halt seine Meinung dazu. Muss man auch akzeptieren.

Ich muss aber auch sagen, man merkt hier im Forum ganz klar, dass wieder Winter ist :p
 

Grätenjäger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Januar 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schwarzwald Plz. 72
Auch wenn die Augen nicht raus gucken, aus der tiefe nimmt er Schaden! und kein einziger Fisch spuckt seine Schwimmblase aus, es ist seit je her der Magen.
Sorry ! Ganz klar mein Fehler. Natürlich ist es der Magen. Aber wo soll ich Bitte angeln wenn der See überall steil abfällt und in den wenigen Flachwassergebieten keine Fische sind ???? Nach Eurer Meinung sollte ich das angeln wohl ganz bleiben lassen, oder zumindest bis zum Sommer warten wenn die Barsch nicht so leicht zu fangen sind.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.204
Punkte Reaktionen
945
Schonzeit Depressionen, herrlich :mrgreen:

Da kann man sich um Kopf und Kragen reden, es wird niemals dazu kommen das wir alle einer Meinung sind.
 
M

mueslee

Gast
Aber wo soll ich Bitte angeln wenn der See überall steil abfällt und in den wenigen Flachwassergebieten keine Fische sind ???? Nach Eurer Meinung sollte ich das angeln wohl ganz bleiben lassen, oder zumindest bis zum Sommer warten wenn die Barsch nicht so leicht zu fangen sind.

Ganz einfach: Wenn du C&R betreiben willst, dann angele nicht in den Tiefen und warte darauf, dass die Fische hochkommen. Wurde hier schon oft diskutiert und lässt sich auch in weiteren Quellen nachlesen. Ab ca. 7-8m wird es für Barschartige gefährlich, egal wie vorsichtig und langsam man drillt. Noch größere Tiefen bedeuten fast das sichere Todesurteil für den Fisch.
Wenn du den Fang eh mitnehmen möchtest, dann spricht nichts dagegen, in der Tiefe zu fischen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.518
Alter
36
Ort
Laichingen
Für mich gibt es nur Catch & Denk nach - viel zu gerne esse ich Fisch aber auf der anderen Seite muss ich es mit Verstand tun, denn sonst habe ich in ein paar Jahren ein anderes Hobby. Für mich ist es weder verwerflich einen maßigen Fisch zu entnehmen, noch einen maßigen Fisch zurückzusetzen. Ich bin auch kein Tierarzt und kann eine seriöse Prognosse abegeben, ob der Fisch schwer oder nicht so schwer verletzt ist. Wenn ich ein Problem damit hätte dem Fisch "Stress" oder "Schmerz" in irgendeiner, nicht erforschten Form zuzufügen - dürfte ich kein Angler sein. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach weit aus verwerflichere Hobbys in anderen Ländern wie z.B. der Stierkampf.
Mit dem modernen Denken in der heutigen Zeit ist es sicherlich ein schmaler Grad auf dem man sich als Angler bewegt.
Aber auf welcher Seite steht man jetzt, wenn man bei Bedarf entnimmt und ansonsten released? Auf der Seite derjenigen, die pro Tag 50 Fische abschlagen - ganz egal welcher Art oder auf derer, die nur von der sportlichen Sicht aus angeln und alles releasen?
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
79
Ort
Berlin
Aber auf welcher Seite steht man jetzt, wenn man bei Bedarf entnimmt und ansonsten released? Auf der Seite derjenigen, die pro Tag 50 Fische abschlagen - ganz egal welcher Art oder auf derer, die nur aus sportlicher Sicht aus angeln und alles releasen?
Es gibt eben nicht nur diese beiden Seiten!
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Eben mein kumpel mit dem ich angel, ist klarer "releaser", ich nehm gern mal fisch mit.
Und wir kommen bestens klar zusammen.
Man muss nicht jeden Fisch mitnehmen, zudem angeln wir an vielen unterschiedlichen Gewässern, da belastet das nicht wirklich und wenn mal ein Fisch doch mit muß wegen verletzung muss das halt sein.
An alle die Tiere vergraben, weil das Gesetzt es so will, den kann ich nicht mehr helfen...
Ohne richtig böse zu werden, aber man denke mal an Sachen wie die NS-zeit.
Blind dem Gesetzt folgen ist nicht immer das richtige...
Auch wenn es "nur"um Fische geht...
Mit sicherheit habt ihr auch sonst nie mal ein Gesetzt gebrochen, zu schnell fahren, streaming oder sonstige tägliche delikte?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
...............
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
834
Ort
Berlin
Ich und ironisch....niemals....?
Aber danke fürs unbewußte Plädoyer...:mrgreen:.
Jetzt bin ich verunsichert...ob ich meinen Account gleich lösche...ich....ich ....na mal sehen;-)

Wir haben hier nur Megaplötzen und Klodeckel , Döbel sind selten ...aber alles andere als langweilig....insofern...
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Vielleicht könnte man gewisse Regeln aufstellen um die Wertung so fairer zu gestalten. Als Beispiel könnte ja einer der Werbepartner dazu animiert werden für die Kings Maßbänder springen zu lassen und nur mit diesen Bändern werden Fische in die Wertung aufgenommen. So hätten doch alle was davon!?
 

Oben