Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Registriert
19. September 2016
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
7.678
Ort
Woanders
Imakatsu IK Spin Jerk
Anhang anzeigen 339291
Die Schatten sind leider ungünstig - dennoch kann man die Farben gut erkennen.
Von oben nach unten:
830
805
804
800
720
718
717
715
619
151
117
Auch wenn ich mit einigen Marken besser fange muss man sagen das imakatsu wirklich die schönsten und feinsten Dekore von allen hat :emoji_ok_hand:
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.102
Alter
40
Ort
LE City
Dennoch muss man schon besonders sein wenn man so viele Dekore braucht. o_O:p
Aber bei mir isses auch nicht so anders…
Ich teste einfach gerne - jene Imakatsu Köder, die an meinen Gewässern am besten liefern, werde ich behalten, die anderen landen im Marktplatz.
Spätestens im Weihnachtsurlaub werden geschätzt etwa 100 großteils neue / neuwertige Hardbaits gehen.
Für mich geht es bei Hardbaits um viel mehr als nur darum, damit Fische zu fangen.
Wie sehen sie aus, wie fühlen sie sich an, welche Emotionen wecken sie in mir, wie lassen sie sich werfen (leicht geworfen als auch voll durchgezogen), wie ist der Lauf der Köder. Die letzten Jahre habe ich aus dem Grund nur Zipbaits und Jackall Hardbaits gefischt - Imakatsu löst diese jetzt ab.
Und falls wer neugierig ist - diverse Twitchbaits folgender Marken habe ich durchgetestet: Zipbaits, Jackall / Illex, Megabass, Duo, Lucky Craft, Pontoon21, Bassday, OSP, Nories, Raid, Duel / Yo-Zuri, Fish Arrow, HideUp, Nays, Rapala. Ginge es mir nur um‘s reine Fische fangen, wären Zipbaits und Jackall noch immer an der Spitze.
Außerdem achte ich auch darauf, dass nicht zu viele Leute die selben Köder an den gleichen (kleineren) Gewässern fischen. Sonst kann es schnell passieren, dass ein Köder, in einer speziellen Farbe, nicht mehr liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.764
Musst du ausprobieren, die Teile müssen auch nicht "perfekt" schweben - das genaue Verhalten hängt ja dann wiederum von der aktuellen Wassertemperatur und dem Hardbait ab ( wo bei es auch innerhalb der jeweiligen Wobbler Modelle Fertigungstoleranzen gibt, die wiederum in unterschiedlichem Schwebe-Verhalten resultieren :D ), dann kommt noch ein etwaiges Stahlvorfach dazu. Im Zweifel kannst du auch gut über die Sprengringe ein bisschen Gewicht reduzieren, oder hinzufügen.
Auch ein am Ende "leicht sinkender" Hardbait sinkt in der Praxis eigentlich nicht wirklich ab bei kürzeren Pausen von ein paar Sekunden an gestraffter Schnur. Lässt man die Schnur lose/ locker, aber schon...
Also tricksen kann man immer!
 

BarschPadawan

Master-Caster
Registriert
19. September 2022
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
1.267
Ort
Baden-Württemberg
Ja muss am Ende einfach mal ans Wasser damit.. und falls da was nicht passt dann kann ich bei den Zipbaits easy schwerere Sprengringe nehmen, die originalen sind extrem filigran
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
1.100
Alter
48
Ich hab mal schnell die Haken, die ich umgerüstet habe, auf ner richtigen Feinwaage im Labor gewogen…
So habe ich das auch gemacht, als ich meine häufig benutzten Twitchbaits auf Einzelhaken hinten umrüstete.
Hier meine Tabelle dafür, in der zweiten Spalte die Gewichte der hinteren Drillinge und in der letzten Spalte die Gewichte der Einzelhaken, die meiner Meinung nach gut passen:
Screenshot 2025-11-27 095653.jpg
Für alle, die etwas Ähnliches vorhaben...

Edit: Konnte mit den angegebenen Einzelhaken keine großen Änderungen bei den Suspending-Eigenschaften feststellen. Grundsätzlich verwende ich eine kurze Titanspitze (0,25er Stroft Niti).
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Gummipapst
Registriert
23. September 2018
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
2.354
Alter
31
Ort
Münster
Ich denke auch das die Neigung sich ändert, wenn der Köder hinten leichter wird, wird er sich eher nach vorne neigen und tiefer laufen.
Ich glaube auch dass das Maß für die meisten überraschend groß ist.
Jedenfalls halte ich das eigentlich nur bei topwater für einen potentiellen relevanten Unterschied da ich es hier schon hatte das der Lauf nach Anpassung nicht mehr so schick war.
 

Oben