Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
2.209
Wird der durch die Entfernung des mittleren Drillings zum slow floating oder reicht dafür die Gewichtsreduktion nicht?

———————————————————

Und gleichbedeutend die Frage zum Oneten Jr.: der hat ja auch drei Drillinge und ist suspending - wird er zum Floater ohne mittleren Drilling?
Ich kompensiere den fehlenden mittleren Drilling entweder dadurch, das ich die verbliebenen Drillinge durch 2 Drillinge in einer Nummer größer austausche, oder die beiden ursprünglichen Drillinge verbleiben an dem Wobbler und an dem noch verbliebenen Sprengring in der Mitte kommt ein keines bisschen Bleidraht. Bevor ich an dem Wobbler überhaupt etwas tausche, kommt das Teil im Originalzustand kurz ins Aquarium, der dann festgestellte Auftriebszustand versuche ich dann möglichst 1:1 herzustellen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.116
Punkte Reaktionen
6.289
Wird der durch die Entfernung des mittleren Drillings zum slow floating oder reicht dafür die Gewichtsreduktion nicht?

———————————————————

Und gleichbedeutend die Frage zum Oneten Jr.: der hat ja auch drei Drillinge und ist suspending - wird er zum Floater ohne mittleren Drilling?
Sind meistens auf fc getestet. Kurzes Titan Vorfach dazu und original sinken sie dann meistens sowieso. Also einfach mal mittleren Drilling weg, dann hast oft schon die suspending Eigenschaft.
Weiters wird suspending sowieso nur bei einer gewissen Wassertemperatur möglich. Persönlich geb ich da eher weniger drauf. Ultra Slow floating oder Ultra slow sinking macht’s zu 99% genauso wenn du den wobbler nicht 30 Sekunden stehen lassen willst.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Bevor ich an dem Wobbler überhaupt etwas tausche, kommt das Teil im Originalzustand kurz ins Aquarium, der dann festgestellte Auftriebszustand versuche ich dann möglichst 1:1 herzustellen.
Hm, ich möchte mal meine Erfahrungen am Beispiel Oneten R2 dazu geben. Der kommt mit 3Drillingen und als slow Floating. Im Wasser unter der Rutenspitze zeigt der Köder im Sommer ein suspending Verhalten. Nach Entfernung des mittleren Drilling, wird der Köder zum Floater und steigt unter der Rutenspitze schnell auf. Nach Auswurf und erster Grund Berührung zeigt sich allerdings, das der Köder deutlich langsamer auf treibt, als unter der Rutenspitze zu beobachten ist. Bei jedem Twich oder an kurbeln tickt der auf dem Boden auf.
Ich teste die Köder auch immer im Wasserfass um grob zu sehen was die machen, am See ist das aber noch was anderes.
Im Sommer über 20° Wasser entferne ich bei vielen Ködern den mittleren Drilling und unter 20° kommen die wieder dran.
Schnur ,Snaps, Wirbel und Stahl muss natürlich auch berücksichtigt werden.
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
121
Ort
Binnengewässer
Danke für die Einblicke. Da habt ihr den Fokus, die Suspending Eigenschaft zu bewahren. Gute Ansätze und Lösungen.

Tatsächlich ging’s mir darum, suspender mit drei Drillingen zu slow floatern zu machen, für Hängerschutz und für langsames Kurbeln an der Packung.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Tatsächlich ging’s mir darum, suspender mit drei Drillingen zu slow floatern zu machen, für Hängerschutz und für langsames Kurbeln an der Packung.
Darum geht es mir auch, als Ufer Angler mit zum Teil Hänger trächtigen Spots kann ich die Suspender Eigenschaft nicht unbedingt gebrauchen, slow Floating schon eher.
Für Steinpackung mit Fokus auf Zander würde ich eher den hinteren Drilling entfernen und mittleren lassen.
 

Simon0211

Gummipapst
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
3.883
Ort
Düsseldorf
Für Twitchbaits von 9-16g welches FC Lbs als Hauptschnur? Oder Mono?
Hätte noch das Sunline Shooter 12lbs und R19 Hard in 14lbs, aber wahrscheinlich lieber 8-10 Lbs nehmen?

Zu fein will ich auch nicht, da es viele Muschelkanten gibt, der Fisch im Drill drüber schwimmen kann.

Danke
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Neuruppin
Für Twitchbaits von 9-16g welches FC Lbs als Hauptschnur? Oder Mono?
Hätte noch das Sunline Shooter 12lbs und R19 Hard in 14lbs, aber wahrscheinlich lieber 8-10 Lbs nehmen?

Zu fein will ich auch nicht, da es viele Muschelkanten gibt, der Fisch im Drill drüber schwimmen kann.

Danke

Ich fische da 12lb in der Gewichtsklasse. 10lb würde aber auch noch gehen....
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
517
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Für Twitchbaits von 9-16g welches FC Lbs als Hauptschnur? Oder Mono?
Hätte noch das Sunline Shooter 12lbs und R19 Hard in 14lbs, aber wahrscheinlich lieber 8-10 Lbs nehmen?

Zu fein will ich auch nicht, da es viele Muschelkanten gibt, der Fisch im Drill drüber schwimmen kann.

Danke
Ich habe tatsächlich 14lbs Seaguar drauf.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
432
Ort
Koblenz
Für Twitchbaits von 9-16g welches FC Lbs als Hauptschnur? Oder Mono?
Hätte noch das Sunline Shooter 12lbs und R19 Hard in 14lbs, aber wahrscheinlich lieber 8-10 Lbs nehmen?

Zu fein will ich auch nicht, da es viele Muschelkanten gibt, der Fisch im Drill drüber schwimmen kann.

Danke
Mit 10lbs Sunline (Shooter oder FC Sniper) ist man doch recht gut aufgestellt für Deine Anforderungen, eventuell auf 12lbs raufgehen, was aber in meinen Augen nicht nötig ist, da man mit dem 10er schon echt manchmal Probleme hat, bei einem unlösbaren Hänger die Schnur reißen zu lassen...
Bin aber auch kein Freund von zu dünner Schnur, hatte zeitweise mal 6lbs Seaguar R18 Fluo LTD Bass an der BFS-Cast drauf und muss sagen, dass das mit waidgerechtem Angeln in Gewässern mit einem ordentlichen Bestand an Rapfen, Hecht, Zander oder Wallern nichts zu tun hat. Selbst ein Hecht mit knapp 50 konnte nur mit Glück gelandet werden...
 

Simon0211

Gummipapst
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
3.883
Ort
Düsseldorf
Habe noch das 12lbs FC Sniper oder das R18 hard 14 Lbs rum liegen, sind ja beide mit 0,31 mm angegeben, welches würdet ihr nehmen, was eignet sich da besser von der Dehnung her?
 

Oben