Gemeint war etwas Anderes. Man will nen Spezialköder für Barsch und einen bestimmten Führungsstil, weil man damit ja nunmal Grundeln imitieren versucht, nicht noch pimpen müssen. So geht es zumindest mir und mutmaßlich Trawar. Ich nutze zum Grundeln darstellen Köder, die sich mit meinen bevorzugten Barschhaken direkt wie Grundeln präsentieren lassen. Ohne Nailsinker und ohne weighted hooks. Habe auf alles zusätzliche Gerödel und die Ausgaben dafür keinen Bock, wenn ich Köder nehmen kann, die die gewünschten Eigenschaften direkt von sich aus mitbringen.
Weighted Hooks kommen bei Softjerks zum Einsatz, wenn die tiefer laufen sollen und Nailsinker z. B. beim Neko Rig, Spine Rig oder wo sie noch überall unabdingbar sind.
Verstehe ich und Du musst die ja auch nicht nutzen.
Ich war anfangs auch skeptisch, als
@dietel davon berichtet hat, dass die Grundel aus TPE ist und daher schwimmt.
Mein erster Gedanke war " Ach nee, 'ne Grundel macht doch keinen Kopfstand in der Ruhepause".
Aber nachdem
@dietel dann weiterhin erklärt hat, warum die aus TPE ist weil sie eben als Köder für verschiedene Techniken gedacht ist und nicht nur als platt am Grund liegende Grundel macht es für mich schon Sinn.
Und für mich ist es halt kein Problem, wenn ich die Grundel mit so einfachen und günstigen Mitteln als Grundel flach am Grund führen kann. Ein Nailsinker, ein weighted Offset oder ein Stück Bleidraht sind ja wahrlich nicht sonderlich teuer noch braucht es besonderes Geschick oder eine riesen Aufwand um diese einzusetzen.
Dafür hat man aber eben zusätzlich durch den Auftrieb die Möglichkeit die auch als Köder fürs Ned-Rig, Kickback-Rig usw zu nutzen wo das von Vorteil ist.
Was ich sehr spannend finde und auf jeden Fall testen werde ist die Grundel genau so auszutarieren, dass sie gerade so quasi schwerelos am Grund aufliegt und die dann am C-Rig anbieten.
Dir ist das zu aufwendig? Ist okay. Mir nicht. Im Gegenteil, mir machen solche Basteleien und Versuche Spaß und wenn's klappt ist meine Freude noch deutlich höher, wie wenn ich den einen fertigen Spezialköder nehme.