• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
5.285
Ich fische jetzt recht intensiv sehr viel mit dem Grundelkram bzw. der Imitation davon bei mir am Rhein. Wir haben einfach unglaublich viele davon im Wasser. Das anhaltende Niedrigwasser verstärkt das zusätzlich noch immens, dementsprechend muss man sich um die Köderwahl bzw. Präsentation keine großen Gedanken machen. Einfach jeder Räuber nimmt die Dinger, ich fische dabei gerne wie Birger aber schleife auch gerne wie Johannes. Kommt so nen bisschen drauf an wie aktiv die Fische sind. Die Beifänge sind echt spannend, Wels gabs tatsächlich jetzt schon häufiger, Zander bis über 70cm und auch mal ein Aland oder ähnliches.

Ich hab auf jeden Fall am Freitag direkt mal 4 Pakete der braunen Grundel bestellt, TPE, Flavour und vor allem nen Offset-Schlitz haben mich da nicht lange überlegen lassen. Ich hätte mir zwar noch ne weitere natürlichere "Grundel" Farbe gewünscht aber bekanntlich kann man nicht alles haben.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.083
Die geschliffene Variante erzeugt schon mehr Aufmerksamkeit. Man wirbelt Sediment auf, macht Geräusche, erfährt viel über die Bodenstruktur und sie bietet auch permanenten Kontakt zum Köder. Was nun und an welchem Tag besser fängt, sei dahingestellt.
Ich sehe das eher als Geschmackssache. Nur bei reinem Sandboden ist geschliffen wirkliches Schleifen über Grund. Bei allen strukturierten Böden macht der Köder defacto kleine Hüpfer, wenn man ihn schleift. Genau das kann man an Solid Tip auch über die Rutenspitze machen und dann wieder minimal Schnur aufnehmen. Das ist ja nicht wirklich lose Schnur wie sie beim Jiggen lose ist. Blick sowieso immer auf den Schnurbogen oder/und die Einstichstelle im Wasser gerichtet und man bekommt ebenfalls jeden Zupfer der Fische mit.

Passives Liegenlassen über mehrere Sekunden kann man bei beiden Varianten problemlos einbauen und würde ich auch meistens tun, wenn bei mir am Hausgewässer nicht fast überall Strömung wäre. Meistens harte Strömung und manchmal geringere, aber immer schiebt sie liegende Köder in die Steinritzen. Da kann ich leider weder wirklich verweilen noch richtig schleifen, sondern es wird immer mindestens eine Art Faulenzen mit halber Kurbelumdrehung oder mehr. Ansonsten hagelt es Köderverluste.

Sambo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
193
Ich verstehe nicht, warum manche hier an der einen oder anderen Führung ( in dem Falle Dietl/Birger) zweifeln oder diskutieren. Hatten wir schon tlw woanders, da waren es die gleichen. Letztendlich ist es doch Wurscht, Hauptsache es fängt. An manchen Tagen wird das Schleifen an anderen die offensivere Führung funktionieren. Das gilt es rauszufinden. Ich glaube, es heißt Angeln. Dieses „ Birger hat gesagt, die Grundel muss man anders führen als Dietl es gezeigt hat“ find ich irgendwie komisch.
Da Dietl ja angekündigt hat, die Grundel anderweitig an verschiedenen Rigs zu präsentieren, bin ich schon mal gespannt. Da wird vermutlich die eine oder andere Führung dazukommen. Mhhh.
Lg.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
16.507
Website
www.barsch-alarm.de
Heute gibt's erstmal eine kleine Übersicht über die Neuheiten im Bewegtbild. Ich sammle fleißig Grundelmaterial. Da kommt demnächst eine weitere Folge. Jetzt bedanke ich mich aber erstmal für euer Vertrauen und die vielen Einkäufe. In manchen Läden ist der Finesse Goby bereits fast ausverkauft. Das ist genial und passiert natürlich völlig zurecht. Ist ein geiler Köder geworden. Bin ich auch ein bisschen stolz drauf, ehrlich gesagt. Und es geht weiter...

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
981
Hab ich das bei der S-UL richtig gesehen? 16er KL-H als Starter? Würde ich unendlich feiern…. Welche Größe ist denn auf dem Spitzenteil verbaut? Und welche Einlagen? Sorry wenn solche Fragen „nerdig“ klingen, für mich sind das allerdings schon relevante Infos, und mit der digitalen Schiebelehre im Laden zu hantieren kommt schon etwas creepy….Finde im allgemeinen das da bei sogut wie allen Rutenproduzenten mit Infos zu den Materialen gegeizt wird, einige geben mittlerweile zumindest die Grifflängen an, für viele auch relevant….justMy2Cents: in Zeiten des Onlineshoppings in Kombination mit Ressurcenschonung/Rücksendungen vermeiden, wären mir mehr Details lieber… betrifft aber ALLE Hersteller….
P.S.: nicht das der Hannes das persönlich nimmt, ich hab schon auf Messen Händler/Produzenten namhafter und übel gehypter Ruten erlebt die mir nicht sagen konnten was da an der Ultra-Mega-Super-Rute verbaut wurde….finde ich schade…

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.478
Heute gibt's erstmal eine kleine Übersicht über die Neuheiten im Bewegtbild. Ich sammle fleißig Grundelmaterial. Da kommt demnächst eine weitere Folge. Jetzt bedanke ich mich aber erstmal für euer Vertrauen und die vielen Einkäufe. In manchen Läden ist der Finesse Goby bereits fast ausverkauft. Das ist genial und passiert natürlich völlig zurecht. Ist ein geiler Köder geworden. Bin ich auch ein bisschen stolz drauf, ehrlich gesagt. Und es geht weiter...

Warum gibt es die Solidtipruten nicht als Castruten?

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.771
Ein kleiner Bericht wäre super - vor allem wie sie Gewichte nahe an den 15 Gramm verarzten kann :)

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
981
Soo… hab heute (und gestern) mal die Finesse Goby getestet.
Mein persönliches Fazit: Wer gerne TPE Köder fischt, wie ich, unbedingt in die Pouch damit!
Aber der Reihe nach.
Hab mir ein paar Packungen in 7 und 8,5cm organisiert in „Dark Goby“ und „BA-Motoroil“. Für mich war sofort klar : die kleine wird vorerst eher nicht nachgekauft, aber nur weil ich halt viel in den Niederlanden fische. Für deutsche Gewässer mit vielen 25er Barschen oder reines Frequenzangeln würde ich die auch auf jeden Fall nachordern.
Hab die dann zuerst am Chebu mit 3-5gr geschliffen. Kleine Hüpfer und Sprünge ergeben sich dabei von allein durch „sanfte“ Hänger in den Muscheln oder Steinen.
Dabei macht die Goby nen super Job, durch die schmale „Schwarzwurzel“ schöne Microvibrationen, die gefächerten Brustflossen und der Tail tun da auch was bei….
Aber ich wäre wer anders wenns mir zu 100% gepasst hätte ;)
Wie bei ALLEN TPE Ködern ohne Salz ist der Auftrieb halt recht sportlich. Beim schnelleren schleifen, wie es vom Wetter her aktuell gut passt, absolut okay und sogar vorteilhaft……beim wirklich langsamen gezuppel in der nahen Zukunft sieht das komisch aus.
Für die „perfekte“ aber immer noch interessante Präsentation hat sich für mich ein Chebu mit , ich glaube, iwas um 1gr Weighted Offset herausgestellt, da war die Goby gut sichtbar über dem Boden, aber in der Ruhephase halt kein senkrechter Fahnenmast.
Ob das für die Fische relevant ist mag ich net beurteilen, senkrechte Pins am Ned fangen ja auch.
Fazit des Fazits: Die Goby ist nicht besser oder schlechter wie etliche andere Köder am Markt, wir wissen ja das der Spot und die Präsentation den Barsch fett macht, aber sie wird bei mir für etwas Ordnung in der Tackle Box sorgen, da etliches anderes an TPE Schleif/Gezuppelzeuchs nicht nachgekauft wird und durch die Goby ersetzt wird.
(Mit der Verpackung bin ich allerdings weniger einverstanden, das Blister ist voll geil und okay, aber noch soviel Plaste drum rum?)

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.547
Bin gespannt wie dieses fast nüchterne und pragmatische Fazit nun aufgegriffen wird. Könnt als Europhiedämpfer verstanden werden. Bin mir aber sicher, dass am Samstag nach Testung durch @benwob die Euphorie wieder zurückkehren wird.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
981
Soll absolut kein Euphoriedämfer sein, wie gesagt, ist ein Köder der funktioniert und den ich weiterhin nutzen werde.
Es ist halt, und das war allerdings jedem klar, nicht DAS große neue Ding mit dem jeder sofort seinen neuen PB in Größe und Zahl erstellen wird, dazu brauchts mehr wie Köder.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.902
Hat denn wirklich jemand was anderes erwartet?
Ich finde den Köder Optisch gelungen aber für mich passt das Prinzip nicht eine Grundel darstellen zu wollen mit einem Köder der nicht so läuft wie eine echte Grundel.
Aufgrund der Angeltechnik ist das zum Glück kein Köder für mich, ich mag es nicht mit Chebu zu schleifen und Ned Rig Angeln ist auch nicht so meins.
Funktionieren wird der Köder wie jeder andere auch, selbst eine Silikonwurst funktioniert.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.624
Bin gespannt wie dieses fast nüchterne und pragmatische Fazit nun aufgegriffen wird. Könnt als Europhiedämpfer verstanden werden. Bin mir aber sicher, dass am Samstag nach Testung durch @benwob die Euphorie wieder zurückkehren wird.

Ich soll die Euphorie zurückbringen?

Puhh, wird sicher schwer.
Mehr als eine persönliche Einschätzung zum Köder wird's vermutlich nicht werden. Die Barschfänge am Hausfluss sind dieses Jahr richtig mau, wie ich schon mehrfach berichtet habe.

Ich werde daher vermutlich weder Massenfänge noch besonders dicke Kirschen mit der BA-Grundel im Maul präsentieren können.

Ich kann nur jetzt schon sagen, dass mir die Grundel hinsichtlich Form und Silhuette besser gefällt als viele Produkte anderer Firmen mit dickem Körper und Paddelschwanz.
Auch dass sie trotz TPE geflavourt ist gefällt mir sehr gut.
Wie ich mit dem Auftrieb zurecht komme wird sich erst mit der Zeit und verschieden Angeltechniken zeigen.

Wozu ich vermutlich nach dem ersten Fischen etwas mehr sagen kann sind die beiden Ruten. Allerdings natürlich auch nur meinen rein subjektiven Eindruck und ich werde die auch mit keinen anderen Ruten vergleichen, da ich aktuell in diesem Bereich sonst gar nix da habe.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
981
Hat denn wirklich jemand was anderes erwartet?
Ich finde den Köder Optisch gelungen aber für mich passt das Prinzip nicht eine Grundel darstellen zu wollen mit einem Köder der nicht so läuft wie eine echte Grundel.
Aufgrund der Angeltechnik ist das zum Glück kein Köder für mich, ich mag es nicht mit Chebu zu schleifen und Ned Rig Angeln ist auch nicht so meins.
Funktionieren wird der Köder wie in jeder andere auch, selbst eine Silikonwurst funktioniert.
Hmm… mit nem leicht beschwerten Offset am Chebu lief die für mein Empfinden schon recht nah am Vorbild, könnte man am Free Rig oder C wohl noch optimieren, kam ich heute nicht zu bzw. seh ich da auch keinen Anlass zu atm…. Wobei …. Wheighted TPE am C-Rig… ich hab da Bilder im Kopf..,,,

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.083
Vergesst nicht, dass es auch ein bisschen auf die Wassertiefe ankommt, wie senkrecht ein TPE-Köder steht. Nur weil die Goby im Flachen oder im Waschbecken sich nicht wie eine Grundel verhält, muss das auf 2m, 3m, oder wie tief ihr eure Barsche fangt, nicht genauso sein.

Oben