• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13.854
Website
www.barsch-alarm.de
Das Wasser war trüb und ich musste einheimischen Anglern versprechen, dass ich nicht sage, wo das ist. Das ist inzwischen selbstverständlich für mich. Man wird Tommy anhören, dass er nicht aus Bayern kommt...

Heute geht's schon wieder weiter. Genauso flach. Aber anderer Zielfisch. Mein erstes Mal auf dem Tusker-Kayak:

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.582
Das Wasser war trüb und ich musste einheimischen Anglern versprechen, dass ich nicht sage, wo das ist. Das ist inzwischen selbstverständlich für mich. Man wird Tommy anhören, dass er nicht aus Bayern kommt...

Heute geht's schon wieder weiter. Genauso flach. Aber anderer Zielfisch. Mein erstes Mal auf dem Tusker-Kayak:

Echt spannendes Video!

Aber mal ehrlich... bin ich der einzige, der Dietels Videos mit 1,25-facher Geschwindigkeit ansieht, weil's sonst zu lang dauert? :D Nicht bös' gemeint.

TeamTock

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.172
Website
www.instagram.com
@dietel Das Rig ist mit einem Softjerk (weighted) doch vergleichbar!? Oder irre ich mich komplett? Welche Vorteile siehst Du? Oder benutzt Du es als Variante, um mal Abwechslung ;) zu haben? Zugegeben, der offene Haken ist an schwierigen Tagen von Vorteil aber im Endeffekt sehe ich da keine großen Unterschiede im Vergleich zum weighted Softjerk.

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.453
Letzten Donnerstag im Angelladen geschmökert. Kommt ein Kunde rein, leicht panisch. "Ich brauch Nailsinker! Hast Du Nailsinker? Der @dietel hat so ein *$%#* geiles Video gemacht, das muss ich ausprobieren! WO SIND HIER DIE NAILSINKER??!?" Leider war der Ladenbesitzer zwar der Meinung, er habe Nailsinker da, wusste aber nicht, wo sie hängen. Ich hab mir das Video dann auch mal angeschaut, macht wirklich Lust aufs nachfischen! Meine Nailsinker hab ich auch nach wenigen Minuten gefunden. BA-Pintails hab ich auch da. Sogar die 7g-Solid-Tip hab ich da. Fazit: Ich bin besser ausgestattet als mein lokaler Angelladen. Und ich muss das auch mal testen, flache Gewässer hab ich hier jede Menge...

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
540
@dietel Das Rig ist mit einem Softjerk (weighted) doch vergleichbar!? Oder irre ich mich komplett? Welche Vorteile siehst Du? Oder benutzt Du es als Variante, um mal Abwechslung ;) zu haben? Zugegeben, der offene Haken ist an schwierigen Tagen von Vorteil aber im Endeffekt sehe ich da keine großen Unterschiede im Vergleich zum weighted Softjerk.
Ich bin zwar nicht Johannes aber finde, dass da auch in der Führung leichte Unterschieden sind. Das spine rig steigt und fällt etwas unkontrollierter ab, sieht insgesamt ein wenig unauffälliger aus. Bspw kleine zupfer auf dem Grund um einen verletzten Fisch zu imitieren finde ich beim spine rig einfach ein bisschen schicker und beim hovern viele mikro Schläge zu machen, sieht m.E. beim spine auch irgendwie "realistischer" aus. Der weighted offset zentriert Gewicht unter dem Köder und macht das Köderspiel in meinen Augen etwas geradliniger.

Edit: Ich fische das rig aber auch zu guten Teilen aus Lust auf neues und auf Basteln.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
362
Ich kannte das bisher auch in der "Softjerk" Variante mit dem Sinker eher unten am Bauch.

Wenn ich das Gewischt so weit vorne anbringe wie im Video... gibt es denn da noch einen echten Unterschied zu sehr leichten Jigköpfen (1-2 g findet man ja durchaus)?

Oben