• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.804
Punkte Reaktionen
13.520
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Spine Rig machst Du mit jedem Gummi?

Der Shaky Stick ist unten recht breit und oben etwas schmaler. Da tut es echt auch ein kleiner Rundkopf.

Memo an Hannes: Beim nächsten Mal sind Unterwasseraufnahmen Pflicht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.432
Punkte Reaktionen
10.329
Spine Rig machst Du mit jedem Gummi?
Nein, tatsächlich nicht, es Bedarf dafür tendenziell eher schlanke Gummis.
Also es geht auch mit anderen, allerdings ein Flash-J hat die perfekte Form dafür.
Habe es aber auch bereits am 3" Dolive Stick gefischt.

Für mich ist am universellsten ein Straight Jighead und das in verschiedenen Gewichtsklassen.
Das lässt sich noch weiter werfen und schneller führen.

Ein etwas breiteres und größeres (3,5"und größer) Bait verträgt auch 5gr. und kann mit zackigen Schlägen dennoch weit oben gefischt werden.
Hier ist auch die Rutenführung entscheidend. Man kann wechseln zwischen Jerks/twitches seitlich und kurzen Schlägen nach oben.

Die kleineren Dartjigs am perfection Loop brechen quasi unkontrolliert aus, das macht die Barsche wahnsinnig.
Der perfection Loop z.B macht einen großen Unterschied vs. Einhänger, insbesondere bei den Straight Jigheads von Ilex, da der Einhänger nur die Links rechts Bewegung frei zulässt. Der perfection Loop ist aber auch an anderen Jigheads überlegen im Lauf.

Mit keiner anderen Methode konnte ich so viele Bisse generieren an einem Platz. Sonst durchschauen die das Spiel recht schnell.

Das unkontrollierte Ausbrechen hat allerdings auch Nachteile, man hakt die Barsche manchmal quer oder am Kopf, da der Köder so "unkontrolliert" kommt und sind kleinere Barsche am Platz, die sind fast immer zu erst am Köder. Das ist allerdings bei anderen Methoden auch oft der Fall.


Ich fische das gerne an Dolive Sticks, wird mit deinen Ködern aber genau so funktionieren.
Viel Zeit zum Überlegen bleibt den Fischen eh nicht, vielleicht oder sogar bestimmt ist auch das Teil des Erfolges von diesem "System".

Funktioniert sogar in absoluten klaren Gewässern hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

gillo

Master-Caster
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
648
Nein, tatsächlich nicht, es Bedarf dafür tendenziell eher schlanke Gummis.
Also es geht auch mit anderen und, allerdings ein Flash-J hat die perfekte Form dafür.
Habe es aber auch bereits am 3" Dolive Stick gefischt.

Für mich ist am universellsten ein Straight Jighead und das in verschiedenen Gewichtsklassen.
Das lässt sich noch weiter werfen und schneller führen.

Ein etwas breiteres und größeres (3,5"und größer) Bait verträgt auch 5gr. und kann mit zackigen Schlägen dennoch weit oben gefischt werden.
Hier ist auch die Rutenführung entscheidend. Man kann wechseln zwischen Jerks/twitches seitlich und kurzen Schlägen nach oben.

Die kleineren Dartjigs am perfection Loop brechen quasi unkontrolliert aus, das macht die Barsche wahnsinnig.
Der perfection Loop z.B macht einen großen Unterschied vs. Einhänger, insbesondere bei den Straight Jigheads von Ilex, da der Einhänger nur die Links rechts Bewegung frei zulässt. Der perfection Loop ist aber auch an anderen Jigheads überlegen im Lauf.

Mit keiner anderen Methode konnte ich so viele Bisse generieren an einem Platz. Sonst durchschauen die das Spiel recht schnell.

Das unkontrollierte Ausbrechen hat allerdings auch Nachteile, man hakt die Barsche manchmal quer oder am Kopf, da der Köder so "unkontrolliert" kommt und sind kleinere Barsche am Platz, die sind fast immer zu erst am Köder. Das ist allerdings bei anderen Methoden auch oft der Fall.


Ich fische das gerne an Dolive Sticks, wird mit deinen Ködern aber genau so funktionieren.
Viel Zeit zum Überlegen bleibt den Fischen eh nicht, vielleicht oder sogar bestimmt ist auch das Teil des Erfolges von diesem "System".

Funktioniert sogar in absoluten klaren Gewässern hervorragend.
Hast du nen großen Unterschied zum Pl und Clinch feststellen können? Insb bei relativ dünnem fluoro?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.432
Punkte Reaktionen
10.329
Hast du nen großen Unterschied zum Pl und Clinch feststellen können? Insb bei relativ dünnem fluoro?
Der Unterschied liegt auf der Hand. Der Clinch lässt kein Spiel im Öhr.

Natürlich nimmt das immer weiter ab, umso dünner das Vorfach ist.
Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn einen Knoten zu wählen, der das Spiel tendenziell einschränkt, wenn ich im Handumdrehen einen besseren machen kann.

Beim Fliegenfischen mit Streamern läuft die Fliege auch wesentlich freier am PL als am Clinch.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.804
Punkte Reaktionen
13.520
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mir ging es in erster Linie um den Hakensitz beim Spine Rig in einem weichen Köder. Ob das hält bzw. wie du das haltbar machst.

Zum Thema Straight Head kommt im August mal eine Episode. Da gibt's mindestens zwei Strategien. Wird in den nächsten Wochen eine meiner Hauptmethoden sein. Zeck hat da ja sehr schöne Dart Jigs mit Öhr und sehr stabilem Haken. Wir sind aber auch an einer finessigen BA Version dran.

Dass ich in dieser Folge einen normalen Jig genommen habe, hat den Hintergrund, dass ich keinen Dreikant-Jig dabei hatte. Die Fische standen flach und wollten es aggressiv. Auf Kurbeln und Zuppeln haben sie nicht reagiert. Diese simple Montage ist massentauglich, weil viel mehr Leute einen leichten Rundkopf rumliegen haben als einen Dart Jig. Wenn man sich die Kommentare durchliest, findet man viele, in denen die Verfasser schreiben, dass sie es direkt umgesetzt haben und Fische gefangen haben. Ganz ohne Besuch im Angelladen. Das ist doch ein schöner Effekt.
 

Anhänge

PXL_20240719_062752960.jpg PXL_20240719_062747163.jpg
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die Videos sind zu spät, ist ja eh schon fast alles ausverkauft in den gängigen Größen ;)

Freut mich, dass es so gut für euch läuft :emoji_thumbsup:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.804
Punkte Reaktionen
13.520
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Da ist also das Video, in dem ich nochmal vorführe, wie man eine Rushka mit einem Haken verbindet. Reiner Service. Kein Angel-Thriller. Die kommen dann ab nächster Woche. Kann einige richtig fischreiche Folgen versprechen, die wir erst ausstrahlen können, wenn die Perch Pro gefischt ist, da Team Relax auf dem selben Teich unterwegs ist wie wir und ich niemand noch schlauer machen will, als er eh schon ist. Drückt gern mal die Daumen. Morgen geht's los.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.804
Punkte Reaktionen
13.520
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Heute gibt's ein Gratis-Update zum Thema Free-Rig. Das ist das erste Video einer Reihe zum Thema 'Finesse 2.0'. Ich bin mir sicher, dass ich mir da was Cooles ausgedacht habe. Die Barsche bestätigen mich jedenfalls auch hier am Bodden (wo ich mich gerade befinde). Viele Barsche. Die Köderführung im Fokus. Live-Bisse ohne Ende. Und schöne Beifänge - mit der Doppel-Clicker-Modifikation geht Einiges:

 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
856
Alter
56
Ort
Kassel
Moin, schönes Video erstmal vorneweg. Dann habe ich gleich zwei Fragen, benutzt du echte Glasperlen und welchen Durchmesser.
 

Oben