Erstmal: Ich freue mich total, dass dieser Thread jetzt teilweise dazu genutzt wird, sich zu den konkreten Inhalten zu äußern.
Was den Laydown Minnow für mich so genial macht, habe ich schon oft geschrieben und gesagt. Hier nochmal ein Link in die Vergangenheit:
Schlanke Wobbler (Twitchbaits) bringen zeitweise mehr Barsche ans Band als Gummi und Blech. Hier ein Barsch-Wobbler-Tipp von Johannes Dietel.
www.barsch-alarm.de
Und natürlich gibt's noch andere Premium-Barsch-Twitchbaits, die unter Umständen auch mal besser fangen können. Wenn ihr die Kommentare unter dem Bericht lest, seht ihr, dass der auch andere Angler sehr überzeugt. Camo hat den nur unter der Auflage von Nories bekommen, dass er definitiv nicht mehr nach Japan zurückverkauft wird, weil sie den Bestand der sich in Japan im Umlauf befindenden Laydowns klein halten wollen. Wohl damit ihre Teamangler bei Wettkämpfen mit dem Teil rasieren können. So die Legende.
Was die Länge der Videos angeht: Von YouTube gibt's kein Geld pro Minute :-D Ich bin auch für Folgen von 15 bis 20 Minuten. Darin kann ich alles erzählen. Ich weiß nicht, ob aufgefallen ist, dass ich das Format generell - auch wegen des Feedbacks aus dem Forum - geändert habe. Es wird eben nicht mehr ewig eingeführt. Es wird nicht mehr gezeigt, was ich esse. Es gibt kein großes Blabla mehr. Wir erläutern Angeltechniken und zeigen den Umgang mit Ködern. Das dafür relativ ausführlich. Und vor allem zeigen wir die Köderführung und die Bisse. Und nicht nur bei einem Fisch, sondern bei mehreren. Warum? Weil ich ja nachweisen will, dass es funktioniert und weil ich Einsteigern die Chance geben will, die Köderführung genau zu sehen, damit sie diese imitieren können. Das nimmt dann Zeit in Anspruch.
In der letzten Folge war es so: Pete hatte einen ersten Schnitt angeboten. Der war über 40 Minuten lang. Dann habe ich Kürzungen beantragt. Irgendwnan waren es dann mal 30 Minuten. Dann 28. Dann 25. Und auch den letzten Schnitt wollte ich noch kürzer haben. Meine Tackle-Besprechung war mir z.B. genauso zu lang wie seine. Pete hatte es gekürzt und war dann selber nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Nun lasse ich den Cuttern schon den Raum, den sie wünschen und da Pete auch mitgeangelt hat, hab ich final ihn bestimmen lassen, wie lange die Folge wird. Ich glaube, dass das ok so ist. Evtl. etwas ungewöhnlich für einen Auftraggeber. Aber es geht hier ja nicht um den Oskar für Angelfilme und informativ ist es ja allemal. Aber nicht superdynamisch.
Apropos: Dass wir nicht der Kanal sind, der mit Jump-Cuts und superdynamischem Moderator auf Speed macht, liegt in der Natur des Chefprotagonisten. Ich bin halt wie ich bin und verstelle mich nicht. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche, um etwas zu erklären. Wer mit der Entschleunigung nicht klarkommt, findet auf YouTube genug schnellere Alternativen. Das ist ja auch gut so.
Nach den ganzen sehr erfolgreichen Clips aus den letzten Wochen (ich deute die Klicks als Zeichen der Zustimmung der Angelcommunity auf YouTube) bin ich etwas enttäuscht über das Abschneiden der letzten Folge. Streetfishing. Gute Fische. Gute Erklärungen. Eine schöne Umgebung. Ein Köder-"Duell". Ein sympathischer Pete. Ein zur jetztigen Jahreszeit relevantes Thema. Und dann geht das Ding nicht durch die Decke? Und die Forelle aus dem Puff startet voll durch? Man versteht es manchmal echt nicht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Ich denke, dass wir unser Format gefunden haben und allen, denen das so gefällt,sei gesagt: Es kommen jetzt ein paar richtig tolle Folgen. Am WE ein (langes) Rubber-Jig-Tutorial mit Angelaction und vielen Tipps. Dann zwei Folgen Carolina-Rig (einmal Barsch, einmal Zander). Dann eine heftige Dickbarsch-Folge. (Alles Uferangeln.) Usw.