Wenn man 4 Wochen vor Ort am Ebro, dort bestens vernetzt mit allen Guides, Angelladenbesitzern und Bootsverleihern ist, dann weiss man wo der Fisch steht. Da muss ich keine Riesenvorbereitung treffen und den Megaspezial Köder kaufen eine Mega-Taktikbesprechung machen. Du kennst den oberen und unteren Stausee wie deine Westentasche.
Mal ganz abgesehen davon, dass es ja keine riesen Taktikbesprechung gab (die hab ich nicht wegen mir ins Mikro gehaucht, sondern weil sowas hier erwünscht war und wir haben sie geskippt, weil es lächerlich ist, wegen eines gefangfenen Zanders eine Taktikbesprechung zu bringen), habe in den 5 Wochen 3 mal am unteren Stausee gefischt.
Zur Taktik: Es war windig. Die lehmigen Bereiche des Ebro - also die die im Wind standen - wurden aufgewühlt. Der Wind hat ein bisschen von dem trüben Wasser in die Kurve gedrückt. Das habe ich beim Weg ins Camp gesehen und in der Hoffnung, dass die Zander, die tagsüber nicht beißen würden in dem klaren Wasser, vilelleicht im Trüben ein bisschen mehr Appetit haben, haben wir nochmal nen Stop gemacht. Und dann haben wir es so gemacht, wie man uns im Angelladen empfohlen hat. Klein. Nah am Holz. Chebu.
Am Tag davor haben wir ein Chebu-Tutorial gedreht am oberen Stausee. Da kam richtig viel Fisch. Das könntet ihr mögen.
Generell war es in den 5 Wochen so, dass man mal sehr gut gefangen hat am oberen Stausee und am anderen Tag dann wieder eins vor den Latz geknallt bekommen hat. Da braucht man halt Glück, wenn die Kamera läuft, dass man den richtigen Tag erwischt zum Filmen.
Wie bereits erwähnt: Bis zum ersten Fisch ist schon so viel Arbeit investiert worden, dass man nur ungern alles in die Tonne haut, wenn man heimkommt. In meiner Kanalankündigung hab ich auch gesagt, dass wir nicht nur die Sonnenseite des Angels zeigen, sondern Angeltage genau so dokumentieren wie sie ablaufen. Diesmal gabs - trotz guter Vernetzung - nur einen Fisch. Schämen tu ich mich da jetzt aber nicht für. Unten wurde an dem Tag allgemein schlecht gefangen und wir haben alles probiert, um einen möglichst großen Fisch zu fangen. Irgendwann wird es sicher auch mal serienweise gute Fische geben. Ich bin da zuversichtlich.