• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.241
Hatte auch ordentlich zugeschlagen und ratet mal, auf welche Montage - seit 1. Juni - ich bisher nicht einen Biss (im Stillwasser) bekommen habe - genau! Es ist auch nicht so, dass die Gummies im Wasser schweben. Sie sinken mehr oder weniger unmotiviert auf den Boden. Alleine schon die Shads gerade auf den Haken zu bekommen, ist mit fast nicht möglich. Wg. des Knicks im Haken sitzen die Shads immer irgendwie schief. Für mich habe ich entschieden, dass die Walker-Rigs erstmal wieder meine Kellerreserven auffüllen:rolleyes: und ich lieber das C-Rig nutze. Das erscheint mir wesentlich flexibler und sensibler und es fängt!
Danke für die aufklärende Info!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.856
Ich fische gern mal am Grund auf Hecht und habe da auch mit Swing-Head-Jigs und Jika gute Erfolge. C-Rig und andere Finessen laufen bei mir hingegen nicht so gut auf die Entenschnäbel. Da sehe ich das Walker-Rig als eine weitere Option in der Trickkiste.

Keilerkopf

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
135
Hatte auch ordentlich zugeschlagen und ratet mal, auf welche Montage - seit 1. Juni - ich bisher nicht einen Biss (im Stillwasser) bekommen habe - genau! Es ist auch nicht so, dass die Gummies im Wasser schweben. Sie sinken mehr oder weniger unmotiviert auf den Boden. Alleine schon die Shads gerade auf den Haken zu bekommen, ist mit fast nicht möglich. Wg. des Knicks im Haken sitzen die Shads immer irgendwie schief. Für mich habe ich entschieden, dass die Walker-Rigs erstmal wieder meine Kellerreserven auffüllen:rolleyes: und ich lieber das C-Rig nutze. Das erscheint mir wesentlich flexibler und sensibler und es fängt!
Hallo zusammen,
mir ist beim Mittagessen ein Artikel über das Perchman-Rig in die Hände gefallen. Da es laut dem Artikel alle Vorteile bestehender Rigs ohne deren Nachteile vereint ( ;-) ), wollte ich mal hören, ob jemand das mal über eine Saison gefischt hat und noch mehr Erfahrungen hat.
Falls das grandios funktioniert, wäre das ja ggf. eine bastelmäßige Schonzeittherapie. :)

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.241
Das "Perchman-Rig" funktioniert bestimmt nur im Umfeld des Unternehmens Balzer. ;)

PS: Ich bin da immer ein wenig skeptisch mit diesen werbemäßig gehypten Innovationen. Ich hatte mir damals z. B. mal den "Flying Lure" und auch die Bodentaster-Montage gekauft und hatte nicht einen Biss darauf. Dann doch lieber ein Rig selber nachbauen und ausprobieren, wie beim C-Rig z. B.

Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.856
Halte ich für Quatsch. Ich habe mal an nen Swing-Head so ein Stück Hardmono geschaltet und damit nicht besser und nicht schlechter gefangen als mit dem Köder direkt am Swing-Head dran. Unterschied ist lediglich, dass der Bait mutmaßlich höher heraussteht, wenn der Boden krautig oder schlammig ist.

Man muss einfach wissen, dass es kein Finesse-Rig ist und es auch dementsprechend einsetzen. Wurde ja hier im Thread mit dem C-Rig verglichen und ich sehe völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Mit dem C-Rig fische ich gern langsam, weil z. B. ein Paddletail daran nicht gerade ausgerichtet bleibt. Den fix zu kurbeln würde unnatürlich aussehen.

Das Perchman (wenn man es denn so nennen will), verwende ich eher überbleibt, ab 10g aufwärts, damit es auch bei mittelschnellem Kurbeln immer wieder den Boden touchiert. Zwischendurch lass ich es immer mal stehen und es fängt überall dort, wo auch ein geschliffener Jig oder ein geschliffenes Chebu-Rig oder eben ein schweres Jika Erfolg hätte.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
148
Zum Thema Balzer: Hat schon mal jemand den Prop & Twist geangelt? Oder kann mir sagen wie man das ohne Schnurdrall übersteht?

Oben