• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
5.870
Ort
Pott
So schlecht ist sie nicht ... kostet ja nicht sooo viel. Aber es ist nachvollziehbar was Du sagst, billige Ringe, schlechter Kork usw.. Es ist halt ne UB Rute, dann muss sie gut sein :rolleyes:. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, dass er so ein Teil fischt... ich als UB würde mir was Schickes und Gutes gönnen, mit so einem Namen könnte man eine richtig gute Rute auf den Markt bringen und auch verkaufen ... selbst in Stückzahlen!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.607
Hi,

also Gerlinger scheint schon lange keine mehr zu haben. Bei Uli Beyer steht sie nach wie vor im Shop. Meine Aussage von damals stimmt noch immer. Für 100 € wäre sie eine gute Gebrauchsrute aus dem Mittelfeld. Der Name ist leider keine 100% Preisaufschlag wert. In den Niederlanden wurde die Rutenserie auch mal angeboten, deutlich günstiger unter dem Namen Volkerak Spin (wenn ich mich noch recht erinnere). Lieferant war Gerlinger. Für den Listenpreis gibt es am Markt deutlich besseres oder günstigeres. Das fallen mir Zeck, Big L, Seika, DAM Cult-x und Optimus, Gamakatsu,........ein.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.213
Punkte Reaktionen
2.015
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Und so subjektiv ist das mit dem Angeln...
Wer mich kennt, weiß ja was ich bereit bin für Angelkram auszugeben (und auch alle Nase lang an jeder Stelle tue).
An der Unterweser vom Ufer ist die Baitjigger H meine Goto-Rute seit ich Denken kann. Viele (sehr teure) Stöcke haben versucht sie abzulösen in den letzten 10(?) Jahren, aber keine hat es geschafft. Sie steht immer noch hier und geht regelmäßig an die Weser.

Ich muss aber gestehen: Ich hab sie irgendwann gestripped und ihr einen neuen, fixierten Foregrip und eine komplett neue, andere Beringung (9+1 Fuji SIC) verpasst.

edit: Vielleicht mal ganz kurz zu den Eigenschaften, aus meiner Sicht:
Es gibt ganz sicher sensiblere Ruten - das ist nicht ihre Stärke. Muss es für mich aber auch nicht, am Tidefluss mit schweren Köppen und großen Ködern. Rückmeldung ist dafür mehr als ausreichend. Die Aktion ist für mein Empfinden eben genau perfekt. Sie hat eben keine moderne Spitzenaktion. Mag ich nicht. Sie ist durchgehend straff genug um nicht einem 7er Fin-S mit 21Gr Kopf einzuknicken und arbeitet progressiv mit. Im Drill macht sich das dann halt sehr positiv bemerkbar.
Genug Rückgrat um einen ü90 aus der Strömung zu keulen und genug Federung um einen guten Barsch nicht ausschlitzen zu lassen.
Und sie ist halt sau robust - ich leg sie auch mal einfach auf die Steine ohne schlechtes Gewissen.
Wie gesagt: Für mich ist das immer noch die perfekte Rute fürs Ufer am Tidefluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Moin,
Ich interessiere mich auch für die Baitjigger H 2,70,WG 20-70 für durchschnittliche Hechte im See und Rhein, und habe ich die kritischen Meinungen hierzu gelesen. Frage, gibt es zu der Rute die ja von U.B. vertrieben wird, sinnvolle und modernere Alternativen? Was mir an der gefällt ist das sie robust sein soll, Endgewichte austauschbar, und die großen und geringe Anzahl der Ringe.
 

Oben