Wenn Dir die Rute zusagt und Deinen Wünschen entspricht hast Du alles komplett richtig gemacht.
Da gibt es keinerlei Grund sich für etwas zu entschuldigen.
Da gibt es keinerlei Grund sich für etwas zu entschuldigen.
War gestern das erste mal anständig mit der Kombo los, auf Barsch Hecht und Zander. Habe ab 7Gramm geworfen und diese sind trotz der 1,8 Meter Rute und meiner relativ wenigen Erfahrung mit der BC 30+ geflogen dank Metrierung in der Schnur gut erkennbar dieses waren kleine Gummis die ich so animieren konnte Barsche Zander und Hecht zum Biss zu überreden vom Ufer aus.
Später habe ich unteranderem noch einen Wobbler 95mm mit 22 Gramm gefischt, etwas langsamer Kurbeln aber auch dieser ging super zu animieren und ist über den See geflogen.
Mein Kollege war mit ner 1.98 Rute dabei konnte gewiss ein paar Meter mehr werfen aber der fischt mit BC auch seit über 5 Jahren Tag ein Tag aus.
Also ich finde die Kombo immernoch stimmig Wurfweiten erreiche ich mehr als genug nicht weniger als mit der vorherigen Kombo, hinzu kommt das ich eh noch mit der BC lerne und die Rolle sich ja auch noch erst einarbeitet.
@helfer ich bin trotzdem dankbar für eure hilfe, aber zwischen der ONE und der Terminator ist die länge 18cm und die Terminator lädt definitiv besser auf, ich bin in Laden gefahren habe alles in die Hand genommen konnte die Ruten testen und belasten und danach ist die Wahl auf die Terminator gefallen und damit bin ich auch sehr zufrieden. Habe nichts ausgeschlagen oder Tipps abgewehrt weil ich was anderes kaufen wollte sondern weil es so für mich am besten im Laden angefühlt hat und diese Rute sich bei 5 Gramm schon gut auflädt.
@ Scorpion, da ich den Ladenbesitzer kenne durfte ich vor die Tür und die für mich interessanten Geschichten werfen.
Aber mal eine andere Frage hast du die One oder die Terminator Crank & Jig gefischt? Das du dir so sicher bist das sich die One besser auflädt?
Du hast sicher deutlich mehr an Erfahrung was Ruten angeht keine frage! Aber hast du auch beide gefischt das du das behaupten kannst? Kommt ja schließlich nicht nur auf die länge an die Terminator ist etwas empfindlicher und arbeitet früher mit als die Okuma 10-30 daher auch die bessere Aufladung als bei der Okuma.
Das ist dann wohl der Unterschied zw. Theorie und Praxis und erfahrungsgemäß wirds dann schwierig, wenn man versucht die Wirklichkeit seinen Vorstellungen anzupassen.
Jrau iss alle Theorie, wer fängt hat recht und jeder nach seiner facon.
Perti
Um dies behaupten zu können, müsste man erstmal beide Varianten am Wasser gegenüberstellen. Und wenn dann tatsächlich die längere Rute (bzw. die empfohlene) den Kürzeren zöge, dann a) würde ick janz grooße Oogn machn, und b) hätten wa alle wat jelernt.
Naja - also ich bin davon überzeugt, dass eine kürzere Rute bezgl. der Wurfweite keine Nachteile gegenüber eine längeren Rute hat.
Nach meiner Erfahrung mit den St.Croix Avids macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob die Rute 6', 6'6" oder auch 7' Rute lang ist.
Allerdings erreicht man mit einer hochmodulierten, schnellen, aber kurzen Rute deutlich bessere Weiten als mit einer weniger spritzigen, langen Rute.
@Bertus: Da kannst du jetzt natürlich mit deinem Extrembeispiel ankommen- ist aber ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Und vor allem: mit einer guten Wurftechnik kann man sicher auch mit einer kurzen Rute besser werfen als ein Koordinations-Horst mit 'nem Optimal -Setup. Schon klar, ging mir eher um die unzureichende Argumentation. Ich persönlich denke schon, dass es einen Einfluss gibt, und ich glaube auch nicht, dass eine 6'-Rute ideal für den Einsatzzweck des TE ist. Wenn er das durch Trial und Error rausfinden will, seine Entscheidung. Wenn er damit schon froh wird, umso besser.
und laut Fox ist die sogar für Cranks und Jigs geeignet, das schaffen nicht mal JDM Stecken also bringt sie auch Jiggen udn 6ft zusammen