• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Spooner

Gast
Oh oh... das befürchte ich auch bei mir.. Kann man sich da irgendwo Hilfe holen? :emoji_scream::emoji_scream:
Erstmal zum Veterinäramt und den Tackle-Affen offiziell anmelden. Das ist nämlich eine geschützte Tierart, die nur in sehr ausgesuchten Bereichen vorkommt.
Dann einen gut sortierten Angelladen oder Onlineshop ausfindig machen, der in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tierarzt das Futter für den Affen zusammenstellt.
Wichtig ist dann eine sehr ausgewogene Ernährung mit den Vitaminen K / R1 und R2 / S-PE und S-F / Tt und ganz wichtig das Vitamin SK ( Kunstköder / Ruten und Rollen / Schnur PR und Schnur-Fluo / Terminaltackle / Sonstiker Kram ).
Für das Wohlbehalten Deines Haustieres mußt Du dann immer schön auf sein Gewicht achten ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unblumax

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Moin Leute,

Wieder mal eine meiner Anfänger Fragen.

Mittlerweile bin ich ganz gut in das beste Hobby der Welt und eingestiegen.

Ich habe mittlerweile einen Haussee (Verein) den ich momentan kennenlerne. Jedoch habe ich schon so meine Stellen gefunden an denen ich weiß das ich dort Hechte und auch frequent Barsche fangen kann und auch fange. Die großen Barsche bleiben bisher aus, aber das wird. Ein kleines Boot habe ich mittlerweile auch. Ich komme mit meinem Equipment gut klar, meine Knoten werden auch besser :)

Um das Thema Baitcast kommt man hier im Forum ja nicht herum. Darum würde ich es auch gerne ausprobieren. Ich würde mir eine Allroundige Rute und Rolle kaufen wollen. Einsatzgebiet soll das Barschangeln mit „Hechtgefahr“ sein, denn diese sind reichlich vertreten in meinem Vereinsgewässer. Als Köder möchte ich Cranks, Twitchbaits und Gummis am Jigkopf einsetzen, optional aber vielleicht auch mal ein Texasrig ranhängen.

Ich habe mir schon so einiges durchgelesen und tendiere dazu, um die Frustrationsgrenze nicht auszureizen, eine Rolle von Shimano mit DC System zu nehmen. Ins Auge gefasst habe ich die SLX DC XT 71 HG.

Ich habe bei H&B gesehen das es dort ein Einsteigerset mit besagter Rolle, einer Shimano Rute und Schnur für 329€ gibt.

Nun brauche ich eure Meinung. Ist das Set ein geeigneter Einstieg in die BC-Angelei?
Hallo Markus,
würdest du die Shimano slx dc xt 71 für den Anfang empfehlen? Würde sie mit einer ML Rute 5-15g kombinieren wollen für 5g und 7,5g Chatterbaits.
Deine Erfahrung oder Einschätzung würde mir sehr helfen!
LG

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Hallo Markus,
würdest du die Shimano slx dc xt 71 für den Anfang empfehlen? Würde sie mit einer ML Rute 5-15g kombinieren wollen für 5g und 7,5g Chatterbaits.
Deine Erfahrung oder Einschätzung würde mir sehr helfen!
LG
Bin zwar nicht Markus, aber das passt ganz gut. Wenn die 5g die Gewichtsangabe auf den Chatterbaits sind, würde sich auch eine 7-21g Rute anbieten, da die mit Skirt und Trailer ohnehin um die 10g wiegen. Da kannst du dann auch Kraut besser abschlagen, wenn die Rute nicht gar so leicht ist. Ist in meinem Augen universeller. Ich hab an meiner BA S&J ML 10g Jig-Spinner probiert, um dann doch lieber die M zu nehmen.
Die Rolle packt das auch locker.

unblumax

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Bin zwar nicht Markus, aber das passt ganz gut. Wenn die 5g die Gewichtsangabe auf den Chatterbaits sind, würde sich auch eine 7-21g Rute anbieten, da die mit Skirt und Trailer ohnehin um die 10g wiegen. Da kannst du dann auch Kraut besser abschlagen, wenn die Rute nicht gar so leicht ist. Ist in meinem Augen universeller. Ich hab an meiner BA S&J ML 10g Jig-Spinner probiert, um dann doch lieber die M zu nehmen.
Danke für deine Einschätzung! Wahrscheinlich wäre dann eine M Rute besser. Baitcasting ist für mich komplett neu und ich frage mich die (vielleicht) dümmsten Dinge, wie etwa, ob eine Titanspitze mit Wirbel genauso vorgeschaltet wird, wie bei der Spinnrute? Wenn ich mir Videos anschaue, bei denen mit Baitcaster gefischt wird, scheint der Köder eig. unmittelbar unter der Rutenspitze zu hängen, sodass bei vorgeschalteter Titanspitze (oder Stahl) der Wirbel schon im Rutenring stecken müsste :). Verwendet niemand Stahlvorfächer oder gibt es da extra fürs Casting andere Tricks?

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Danke für deine Einschätzung! Wahrscheinlich wäre dann eine M Rute besser. Baitcasting ist für mich komplett neu und ich frage mich die (vielleicht) dümmsten Dinge, wie etwa, ob eine Titanspitze mit Wirbel genauso vorgeschaltet wird, wie bei der Spinnrute? Wenn ich mir Videos anschaue, bei denen mit Baitcaster gefischt wird, scheint der Köder eig. unmittelbar unter der Rutenspitze zu hängen, sodass bei vorgeschalteter Titanspitze (oder Stahl) der Wirbel schon im Rutenring stecken müsste :). Verwendet niemand Stahlvorfächer oder gibt es da extra fürs Casting andere Tricks?
Wenn du auf Hecht gehst ist es genauso notwendig mit Stahl oder Titan zu angeln.
Ich vermute im Video wurde Fluorocarbon an das Geflecht geknotet.

Vielleicht ist es möglich Flexonit oder anderes Material so sauber anzuknoten, dass es auch durch die Ringe flutscht.

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
396
Ich würde auch eine M-Klasse empfehlen.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ich hab immer irgendwas zwischen 10 und 20cm an Stahl/Titan davor, nutze aber ganz normale Solid Rings zum verbinden mit dem FC. Bei 1x1 Titan geht auch ein Albright, aber der flutscht auch nur eher so mittel durch die Ringe.
Das bisschen Pendel vorne dran merkst du beim werfen eigentlich nicht.

unblumax

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Ich hab immer irgendwas zwischen 10 und 20cm an Stahl/Titan davor, nutze aber ganz normale Solid Rings zum verbinden mit dem FC. Bei 1x1 Titan geht auch ein Albright, aber der flutscht auch nur eher so mittel durch die Ringe.
Das bisschen Pendel vorne dran merkst du beim werfen eigentlich nicht.
Super, das würde ich wahrscheinlich auch so machen. Zum Anbinden an den Solid Ring nimmt man sowohl für das FC als auch für das Titan den ganz normalen Clinchknoten oder? Verwendest du dabei lieber 1x7 oder 1x1 Knot2Kinky :)?

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ich hab das "relativ günstige" 1x1 (4kg) und 1x7 (8kg) von DK (Nippon Tackle).

Das 1x7 nehm ich, wenn ich ein möglichst flexibles Vorfach will, für Hardbaits am liebsten das 1x1.

Beides knote ich mit einem Clinch mit 3 Windungen, wichtig hierbei ist halt, nur an den beiden Titanenden zu ziehen, um Kringelungen zu vermeiden.
Für's FC nehm ich gerne den Pitzenbauer-Knoten, der aber eigentlich auch nur ein andersrum gebundener Clinch ist.

unblumax

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Ich hab das "relativ günstige" 1x1 (4kg) und 1x7 (8kg) von DK (Nippon Tackle).

Das 1x7 nehm ich, wenn ich ein möglichst flexibles Vorfach will, für Hardbaits am liebsten das 1x1.

Beides knote ich mit einem Clinch mit 3 Windungen, wichtig hierbei ist halt, nur an den beiden Titanenden zu ziehen, um Kringelungen zu vermeiden.
Für's FC nehm ich gerne den Pitzenbauer-Knoten, der aber eigentlich auch nur ein andersrum gebundener Clinch ist.
Vielen Dank!

Logge

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.015
Man muss den Köder nicht bis an die rutenspitze kurbeln. Ich fische immer mit stahl oder Titan zwischen 30 und 40 cm. Lässt sich trotzdem hervorragend werfen!

Oben