Komischerweise werden immer wieder M oder MH Ruten hier für Einsteiger empfohlen. Davon rate ich unbedingt ab!
schnapp dir eine waage, wiege deine köder, und mach dir eine auflistung über die gewichte, die du wirfst.
und dann besorg dir die passende rute dazu.
Wenn du 7g Köder wirfst, hol dir auf garkeinen Fall eine mh Kombi. Da passt eine L Kombo mit 3-10g wurfgewicht. meine Empfehlung wie immer shimano Expride!) oder eine LM mit 4-12g, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Auch ein 3 inch Köder an nem 5g blei wiegt nur 7g.
Stell dir vor, du wirfst 7g an einer rute die für 10-30g ausgelegt ist. Dann hörst du ganz schnell wieder auf, da du den Köder garnicht geworfen kriegst, weil sich die rute einfach 0 aufläd. das sich die rute aber aufläd, ist essentiell beim baitcasten.
und Dann, stell dir vor, ein 25er barsch beisst, und du ziehst ihn an einem bestenstiel aus dem Wasser. Da kommt auch keine Freude auf.
sry für die fehlerhafte groß/Kleinschreibung, bin gerade aufgestanden und tippe am handy
*edit* und jetzt stell dir vor, du holst dir die empfohlene mh Kombo, und merkst, das deine Köder ja doch zu leicht dafür sind.
dann kannst du dir nicht nur ne andere rute holen, sondern auch noch ne andere Rolle, denn gerade beim baitcasten ist es wichtig, das rute UND Rolle auf die gewichte ausgelegt sind.
Mit ner Rolle für eine mh nombo wirfst du nämlich eher schlecht köder an einer L rute.
Und dann hockst du auf deiner ruten/Rollen kombo, die nichts taugt für dein einsatzgebiet, und musst sie erstmal mit Verlust verkaufen.
Dann ärgert du dich, weil es nicht gleich so funktioniert, wie du wolltest, obwohl du dich so darauf gefreut hattest.
Und wenn dein köder 7g wiegt, dann hol dir keine rute die ab 7g anfängt. Auch das macht überhaupt keinen Spaß. 7g wurfgewicht bedeuten, daß die rute da schon im sweetspot arbeiten soll, also schon das obere Drittel des möglichen wurfgewichts der rute. (wie in meinem Beispiel eine l rute mit 3-10g oder 4-12g wg)