• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich kann auf jeden Fall garantieren, dass bei keiner einzigen Schnur eine Verwechslung vorliegt. Die Schnüre wurden gewissenhaft abgepackt, wer es nicht glaubt, kann von mir die originalen Spulen mit der Schnur bekommen. Nur möchte ich sie nach dem Test natürlich wieder zurück haben.
 

Börnie

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
280
Ort
Oberbayern
Kann mir mal bitte der Kollege aus Leipzig eine PN schreiben, der mir im Karton mehrere Spulen Schnur geschickt hat.
Habe dazu keine PN....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.982
Ort
Leipzig
Super!
Die Sunline Saltimate ULT Jigger X4 im Testmuster PE#1 bestätigt das, was meine vereinfachten Tests schon angedeutet haben.

Hammer-Schnur! Für mich die beste PE, die es derzeit für die BC gibt. Es stimmt einfach alles.
Leider derzeit nur als Import verfügbar und auch teuer. Aber Qualität kostet eben...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.233
Punkte Reaktionen
34.181
Ort
Tief im Westen...
In vielen Bereichen kostet Qualität tatsächlich einfach auch was, aber gerade diese Excel Liste zeigt, dass das bei Schnüren nicht so oft der Fall ist.

Findeste? Grundsätzlich sind die Grundfasern ja auch ähnlich. Ich habe selbst mal die Kastking Mega 8 gefischt und war bezogen auf den Preis auch zufrieden. Allerdings war die 8fach davon dicker und nicht so glatt wie Schnüre von Sunline oder Daiwa mit ähnlich „realen“ Werten. Das ist dann mMn. schwierig zu vergleichen. Allerdings wird man mit der Kastking oder auch J-Braid mit Sicherheit Fische fangen. Wie auch mit Balzer Ruten und Ali Köder. Ansonsten sehe ich da aber schon noch Unterschiede zu Sunline, Stroft und Co.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.033
Punkte Reaktionen
4.610
Danke Börnie. Toller Service im Dienste des Forums. Hoffe du kannst mit den Baits etwas anfangen!

@M.A.D | Schau dir mal die Werte der Stren Microfuse an. Hattest du mir mal empfohlen und die Struktur wirkt auch wirklich viel sauberer als die unterm Mikroskop ungleichmäßige Nanofil. Aber Nanofil trägt im Verhältnis zur Angabe offenbar mehr und fliegt auch besser als ihre Optik vermuten lässt.

@Fr33 | Dir hat, falls ich recht erinnere, die Mega 8 mal ganz gut gefallen. Sie ist zwar im Vergleich zur Schnurstärkenangabe ein Seil, hält jedoch deutlich mehr Zug stand als versprochen. Nur die starke Abfärbung nervt an Rolle und Ringen.

Von der Caperlan TX8 bin ich positiv überrascht, weil ich sie mir im Laden ausgesucht habe, also die Dicke direkt für mich in Relation zur versprochenen Tragkraft beurteilen konnte und sie das tatsächlich ganz gut einhält.

Und von der extrem unregelmäßigen und sehr rauen Sufix 832, die zumindest noch vor einiger Zeit immer mal empfohlen wurde, bin ich enttäuscht. Tragkraft steht nicht in guter Relation zum Durchmesser und die Streuung ist ziemlich hoch. Wahrscheinlich verkaufe ich die Spule unbenutzt weiter.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.982
Ort
Leipzig
Börnies Test ist ein Tragkrafttest. Die Tragkraft ist zweifellos wichtig, will man sich doch auf die Schnur am Wasser verlassen können.
Genau so wichtig sind aber die Gesamteigenschaften der Schnur, da muss dann jeder seinen Vorlieben und Schwerpunkten folgen.

Ein Negativbeispiel ist hier für mich die Gigafish Powerline Red Royal. Das Testmuster mit angegebenen (völlig übertriebenen) 8,8kg brachte im Test immer noch gute Werte.
Die Schnur ist sehr dünn und mehr hätte ich ihr auch nicht zugetraut.

Ich hatte sie mir aus Neugier gekauft und testweise auf die BC aufgespult und bin damit ans Wasser gefahren um die neue BC gleich einzustellen.
Der Backlash war eingeplant.
Nach dem Lösen des Nestes war die Powerline nicht mehr wiederzuerkennen. Die Beschichtung war weg und die Schnur "zerfiel" in all ihre einzelnen Fasern.
Hatte ich so noch nicht. Ein Greuel!
Ist zuhause dann auch direkt in die Mülltonne gewandert.

Aber vielleicht taugt sie auf der Spinning.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
3.181
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,

da ich erwähnt wurde - ja ich finde die KK Mega8 und die SeaKnight W8 echt ok für den Kurs. Nun aber zum ABER.... die Chargen streuen ganz schön. Die erste Mega8 war noch in Zombie Green! Echt heftig... klasse Schnur. Die 2. Charge nur noch in Chatreuse Green..... weniger knallig und ich meine etwas rauher und teils dicker.

Zur Tragkraft kann ich nix sagen.... die reicht in den meisten Stärken aus.... im Zweifelsfall eher die dünnere bestellen. 0,14er KK Mega8 entspricht einer 16er Daiwa J-Braid x8 ... so vom Gefühl her. Die 0,16er KK Mega8 ist eher ne 0,18er bekannter Hersteller.

Die Seaknight W8 in 0,14mm ist etwas dünner als 0,14er KK M8 und die W8 in 0,16mm ist meine STandartschnur und ist der 0,14er KK M8 ähnlich....

(Ka ob das immer die selbe Schnur ist ... nur eben anders gelabelt...)
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
67
Ort
Lieth
Das ist aber keine Überraschung. Schnurdurchmesser bei Geflecht sind doch eh Schall und Rauch.
Es ging ursprünglich darum das ich von der STROFT R Typ 7 nur 125 m auf die Spule bekommen habe die eigentlich 0,30mm haben soll. Von Stroft liest man ja immer das die Durchmesser sehr genau sein sollen.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
250
Alter
47
Ort
Thüringen
Hi!
Habe gerade entdeckt, dass es auch Schnüre von Hearty Rise gibt, z. B. die Predator WX8. Auffällig ist hier, dass eine höhere Tragkraft angegeben wird, als es der PE-Wert vermuten ließe. z.B. 31 lbs bei PE 2.0.
Gibt es schon Erfahrungen, oder ist ein Test geplant, was die Schnur wirklich trägt (am Knoten, nicht linear...)?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
4.033
Punkte Reaktionen
4.610
Einen Test gibt es dann, wenn jemand Schnur zu Börnie schickt. Das könntest du sein, denn dann verschaffst du dir direkt einen subjektiven Eindruck von der Leine und bekommst auch noch Daten dazu geliefert. Die Forengemeinschaft profitiert ebenfalls. Win-Win-Win-Situation ;)
 

Oben