• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.033
So sieht es aus. Dieses ganze negative Trump bashing ist auch einfach nicht zu ertragen. Für uns Börsianer kann es uns egal sein, die Vergangenheit hat es deutlich gezeigt.
Aktuell "nur" 2,5% im Plus. Aber auch deutlich weniger US Firmen oder Krypto im Depot.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.585
Tja - an der Börse geht es zumindest gerade steil nach oben. Mein Depot ist in den letzten 45min und 3% hochgeschossen. Bin mal gespannt, wie es um 15:30 Uhr weiter geht.

Beim Motto „America First“ gehe ich sogar eher davon aus, dass er die US-Firmen und die amerikanische Wirtschaft fördern will, was sich mutmaßlich positiv auf die Kurse auswirken dürfte.
So ist es. Wer auf US Titel setzt, der sollte einen massiven Zugewinn sehen. :cool:
Dagegen schaue man sich mal die D Autotitel an

BMW meldet gerade 84% Gewinneinbruch. Die gesamte Branche rutsch immer weiter ab...Daimler, BMW -6% vs. Tesla +15%

Den S&P500 oder Nasdaq muss man erstmal schlagen auf lange Sicht. Der bildet für mich immer die Referenz.

Never bet against America. Und deshalb hab‘ ich auch nur US-Aktien. Europaeische Firmen sind ein schlechter Witz.
:cool:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.585
Zu pauschal. Es gibt europäische/deutsche Unternehmen, die wenig/kaum volatil sind und sich auch in der "Krise" nach oben bewegen.
Deutsche Unternehmen die wirklich top sind fallen mir wenig ein, jedenfalls was den Aktienkurs widerspiegelt über Jahre hinweg.

Das ganze dann auch nicht im Rückspiegel betrachtet.
Also heute sich Unternehmen raussuchen, die gut gelaufen sind, kann jeder.

Im Vorfeld welche finden, die über Jahre abliefern und halten!

Da wird es dünn, wenn man die vs US Aktien sieht.
Eigentlich chancenlos. Wenige Ausnahmen....

Dann hast du noch das Risiko eines Einzelwertes vs. Index.
Es wird verdammt schwer den Nasdaq z.B die letzten Jahre outperformen und nur das zählt.

Ich will gar keine Unternehmen haben, die esrt in die Krise reingeraten. Da verliert man Zeit und Geld.
UND die sogenannte Turnaroundstory geht leider doch seltener auf als man denkt. Die Unternehmen geraten nicht "umsonst" erst in Schieflage.

Nasdaq oder S&P500 schlagen ist nicht einfach. Daran beissen sich selbst die Fondsmanager die Zähne meistens aus.
Es gibt diverse Unternehmen die abliefern, aber man darf das Risiko des Einzelwertes eben nicht unterschätzen.
Wenn man 10 Einzelwerte hat liefern eben nicht über die Jahre alle 10 ab.
Wenn das 6. schaffen ist man schon sehr gut. Die Performance wird durch die andere Rohrkrepierer wieder aufgefressen.

Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.457
Nasdaq oder S&P500 schlagen ist nicht einfach. Daran beissen sich selbst die Fondsmanager die Zähne meistens aus.

Nasdaq 100 Performance
Zeitraumdamals±%
5 Jahre8.210,66143,14%
10 Jahre4.156,23380,33%
15 Jahre1.680,671.087,84%
20 Jahre1.516,201.216,69%
11 weitere Zeilen
Einer hat es geschafft. Aber nur langfristig, kurzfristig zu volatil.
Es wird auch viel schlecht geredet. Wer sich aber ernsthaft und langfristig mit dem investieren beschäftigt ist gut beraten sich zu belesen.
Gibt auch sehr informative Dokus auf ARTE.
IMG_5751.jpeg

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.585
Einer hat es geschafft. Aber nur langfristig, kurzfristig zu volatil.
Es wird auch viel schlecht geredet. Wer sich aber ernsthaft und langfristig mit dem investieren beschäftigt ist gut beraten sich zu belesen.
Gibt auch sehr informative Dokus auf ARTE.
Anhang anzeigen 307296
Hier ging es um D Titel im Vergleich.
Bitcoin ist eine andere Baustelle und weder D noch eine Aktie.

Hättest du von Anfang an auf Amazon gesetzt hättest heute über 30.000 % Performance. Hätte, hätte...
Nvidia hat 2700% in 5 Jahren gemacht, davon gibt es eben in den USA wesentlich mehr Titel als in D.

Ich muss mir nur die Schlüsselbereiche ansehen.
Wo ist das Pendant zu Apple, Meta, Visa, Mastercard, Tesla, Amazon, Nvidia, Netflix, Spotify, Microsoft, Bookings... ?
die Liste ist quasi endlos.

Da brauche ich mir nur die Liste der TOP 100 Unternehmen ansehen weltweit nach Marktkapitalisierung.
Das erste mal tauchen wir auf Platz 35 auf mit SAP, dann kommt lange gar nichts.Dann Siemens gerade noch drin.
Telekom nur drin, da das US-Geschäft brummt ;)
USA kann man quasi gar nicht vergleichen, ganz andere Liga.

Nicht mal in der Location sind wir noch unter der top 10.
Die Musik spielt woanders. Kann man finden wie man will, ist halt so und das nicht seit gestern.

Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.457
Hier ging es um D Titel im Vergleich.
Bitcoin ist eine andere Baustelle und weder D noch eine Aktie.

Hättest du von Anfang an auf Amazon gesetzt hättest heute über 30.000 % Performance. Hätte, hätte...
Nvidia hat 2700% in 5 Jahren gemacht, davon gibt es eben in den USA wesentlich mehr Titel als in D.

Ich muss mir nur die Schlüsselbereiche ansehen.
Wo ist das Pendant zu Apple, Meta, Visa, Mastercard, Tesla, Amazon, Nvidia, Netflix, Spotify, Microsoft, Bookings... ?
die Liste ist quasi endlos.

Da brauche ich mir nur die Liste der TOP 100 Unternehmen ansehen weltweit nach Marktkapitalisierung.
Das erste mal tauchen wir auf Platz 35 auf mit SAP, dann kommt lange gar nichts.Dann Siemens gerade noch drin.
Telekom nur drin, da das US-Geschäft brummt ;)
USA kann man quasi gar nicht vergleichen, ganz andere Liga.

Nicht mal in der Location sind wir noch unter der top 10.
Die Musik spielt woanders. Kann man finden wie man will, ist halt so und das nicht seit gestern.
Hast du vollkommen recht. Ich meinte allgemein das Investment, wie du sagtest nicht aus dem Rückspiegel betrachtet.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.778
Ja...Die deutschen/europäischen (Rück)versicherer sind schon langweilige Aktien, da wenig volatil und nur mit bis zu 55% Rendite seit Kauf vor etwas über einem Jahr. Moderat gehebelt lassen sich hier noch etwas bessere Werte erzielen. Aber klar...Sind halt keine US (Fin-)techs.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Trump mag ein ziemlich egozentrischer Narzisst sein… aber eines ist er nicht: jemand, der irgendetwas zu sagen haette, wenn den riesigen Tech-Unternehmen der Gefuldsfaden mit ihm reisst.

Die wahre Politik wird von den groessten Unternehmen betrieben. Die halten Laender am Laufen. Leute wie Trump sind deren Marionetten; etwas ueberspitzt ausgedrueckt.

Mag einen kurzen Dip geben, aber langfristig wird sich da nix negativ auf die Kurse auswirken.

Never bet against America. Und deshalb hab‘ ich auch nur US-Aktien. Europaeische Firmen sind ein schlechter Witz.
Für deinen ersten Teil und die Schlussfolgerung würde ich eigentlich zustimmen.
Allerdings steht das Land alle vier Jahre immer mehr unter Spannung, dass da auch wirklich gar kein Funke überspringen darf. Die Menschen gehen zusehends furchtbarer miteinander um. 40% schließen einen kommenden Bürgerkrieg nicht aus. Was ist das bitte für ne Geisteshaltung?
Man kann nur hoffen, dass weder das chinesische MSS, der FSB, VEVAK, oder sonstwer auf der Agenda hat, den Orangenmann dieses mal letal zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben