• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

porbeagle

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.218
Neuer Höchststand beim DAX.
Endlich sind meine BASF wieder bei Null :)

Mercedes macht mir auch Freude ;-)
Puma bleibt mein Sorgenkind aber es kommt ja noch Olympia und EM.

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.147
Palantir kaufe ich regelmäßig nach, macht aber aktuell tatsächlich keine Freude ins Depot zu schauen :).
Wenn das Geld kurzfristig nicht benötigt wird, man keine Kopfschmerzen beim Anblick der Zahlen bekommt und die Geduld hat, noch einige Jahre zu warten, dann kann ich mir vorstellen, dass es sich lohnen wird. Potential ist da, -60% in den letzten 52 Wochen ist aber natürlich hart.

Keine Handlungsempfehlung.

IMG_7183.jpeg
:hearteyes:

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
36.203
Ich verstehe je herzlich wenig von Dingen rund um finanzielle Anlagen (bin ja Techniker und nicht Kaufmann) und Investments. Mein Erspartes habe ich ich auf drei Banken verteilt und dort wiederum in Festgeldanlagen, die knapp die Teuerung decken und verschiedene Wertschriften Depots, die aber nicht auf Kursgewinne, sondern rein auf Dividende ausgerichtet sind.

Klassisches Rentner Portfolio also.

Trotzdem hat mein bestes Depot, mit knapp 10% Rendite, letztes Jahr ein mehrfaches (und realisiertes) unserer AHV Rente gebracht. - Ist aber auch nicht falsch, weil in der Schweiz alles eben ein bisschen teurer ist. Alleine für die Krankenkasse bezahle ich jeden Monat für unsere dreiköpfige Familie 2500.—. Von daher ist alles relativ…..

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.557
Für risikobewußte Zocker (und nur für die) : Gamestop nimmt wieder Anlauf ....

mando_fishing

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
29
Sehr interessantes Thema, wenn man wirklich langfristig investieren will sollte man sich wirklich mal mit ETF's befassen.
Trotzdem ist es wohl eher eine "Altersvorsorge" und lohnt sich nicht wirklich wenn man kurzfristig sein Boot upgraden möchte.
Und lass als Anfänger die Finger von Derivaten wo man spekuliert ob ein bestimmter Kurs fällt oder steigt.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.778
Hoffe du bist drin geblieben :D.
Immer mal wieder mit Teilverkäufen, um das US-Depot weiter auszubauen.

Ansonsten gibt es noch zwei Dividenden-Depots, eines für deutsche und eines für US-Aktien, die entweder monatlich oder aller 3 Monate ausschütten.

Ab und an ein paar Hebelderivate in einem weiteren Depot mit einem geringen Hebel auf Unternehmen, die langsam aber stetig wachsen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.557
Ich habe heute mal angesichts der bevorstehenden Wahlen in den USA nicht nur bei einigen US-amerikanischen Werten recht weit unten stoploss eingebucht.
Wenn der überschminkte Haare vom Nacken Zurstirnkämmer nicht gewinnt ist vieles denkbar, von endlosen, jahrelangen Prozessen die zu einer langen Versunsicherung in vielen Bereichen führen - bis hin zu einer Art "Bürgerkrieg".
Es wird zumindest eine seeehr lange Phase der Unsicherheit geben...

Wenn er gewinnt, dreht er "die aktuelle Weltordnung" -nicht unwahrscheinlich- auf links. Auch keine großartigen, stabilen Aussichten, wie man sie sich "in der Wirtschaft" wünscht. Von Zöllen wollen wir gar nicht reden.

An all das glaube ich überhaupt nicht . Das Schlimme ist : Wirklich ausschließen kann man da im Moment gar nix.

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
731
Kauft Tesla.
Wenn die Demokraten gewinnen, werden sie E-Autos subventionieren, um das Klima zu retten.
Wenn die Republikaner gewinnen, wird Elon Finanzchef und er wird E-Autos subventionieren, um seinen Vorsprung auf Bezos auszubauen.
Außerdem wird Trump die Einfuhrzölle auf alle Autos erhöhen.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.433
Am 08.11.2016 wurde Trump das erste Mal US-Präsident, da gab es dieselben Befürchtungen. Und was ist an der Börse passiert? Genau: Nichts :) Daher mache ich mir aktuell keinerlei Sorgen, zumindest in Hinblick auf Börse & Co. Und auf lange Sicht (und da rede ich von 20+ Jahre) sowieso nicht.

9f90f02f-a15c-4394-a565-157aa4408544.jpeg

pato

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
381
Am 08.11.2016 wurde Trump das erste Mal US-Präsident, da gab es dieselben Befürchtungen. Und was ist an der Börse passiert? Genau: Nichts :) Daher mache ich mir aktuell keinerlei Sorgen, zumindest in Hinblick auf Börse & Co. Und auf lange Sicht (und da rede ich von 20+ Jahre) sowieso nicht.
100% Agreed. Und man muss sich doch nur mal anschauen, was seit 2016 los war in der Welt. Globale Pandemie, (Handels-)Kriege etc. und da haben sich Unternehmen und die Märkte auch nicht in Rauch aufgelöst. Also Unsicherheiten gab es schon immer und wird es auch immer geben. Ich finde die Zukunft sogar recht spannend, weil ich glaube das KI bei den Bürojobs ein Effizienztreiber sein kann wie damals Roboter in der Industrie. Was dann wiederum zu höheren Unternehmensgewinnen in der Breite führen wird.

Ich bleibe bei dem was für mich funktioniert: Gute Unternehmen oder/und ETFs auswählen, halten und regelmäßig nachkaufen, fertig.

Ich merke mittlerweile, dass ich mit jedem Jahr mehr an der Börse entspannter werde... :cool:

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.585
Ich habe heute mal angesichts der bevorstehenden Wahlen in den USA nicht nur bei einigen US-amerikanischen Werten recht weit unten stoploss eingebucht.
Wenn der überschminkte Haare vom Nacken Zurstirnkämmer nicht gewinnt ist vieles denkbar, von endlosen, jahrelangen Prozessen die zu einer langen Versunsicherung in vielen Bereichen führen - bis hin zu einer Art "Bürgerkrieg".

Wenn er gewinnt, dreht er "die aktuelle Weltordnung" -nicht unwahrscheinlich- auf links. Auch keine großartigen, stabilen Aussichten, wie man sie sich "in der Wirtschaft" wünscht. Von Zöllen wollen wir gar nicht reden.

An all das glaube ich überhaupt nicht . Das Schlimme ist : Wirklich ausschließen kann man da im Moment gar nix.
Was soll dir denn ein Stoploss bringen in solch volatilen Ereignissen?
Das ist kaum kontrollierbar oder kalkulierbar.

Da kannst du schneller rausfliegen als du dir die Haare gewaschen hast und 2 Minuten später kann die Gegenbewegung kommen.

Hast du dich denn auch damit auseinandergesetzt wie dein SL ausgelöst wird?
Es ist nicht bei allen Brokern gesagt das wenn du ein SL bei x einsetzt das der dazu verkauft.

Da haben sich Leute schon ganz verwundert die Augen gerieben, wenn der weit tiefer verkauft.
Das ist dann quasi nur eine Verkauforder, wenn x unterschritten wird. Wann die zum Zuge kommt, da kann der Kurs auch deutlich tiefer stehen.

Da wäre ich wirklich vorsichtig mit.

Lies mal:

Wenn man von Titeln überzeugt ist brauche ich keinen SL, sondern nutze solche Märkte um gezielt aufzustocken.
Geht natürlich nur mit Qualitätsunternehmen. Ramsch wird in solchen Zeiten gerne abgeladen.
Würde mich eher damit befassen, ob du Qualität im Depot hast oder eher nicht.

Aber nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.

Zum Thema Märkte:
Was die Märkte machen ist nichts außer Spekulation, es ist völlig offen.
Da kann ALLES passieren, 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

Die Märkte werden eh nur von den "Jungs mit tiefen Taschen" bewegt was die "Privathansel" machen ist nicht ausschlaggebend.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.557
Am 08.11.2016 wurde Trump das erste Mal US-Präsident, da gab es dieselben Befürchtungen. Und was ist an der Börse passiert? Genau: Nichts
Auf die Gefahr hin gesperrt zu werden, aber hier sind Börse und Politik tief miteinander verwoben :
Als er das erste Mal Präsident wurde war bekannt, dass er ein XXXX ist, nicht aber , dass er brandgefährlich ist, es gibt Leute, die halten ihn für nicht zurechnungsfähig iS einer schweren ...was auch immer.
Bisher war mir kein Präsident bekannt, der sein Anhänger dazu aufruft, das Capitol zu stürmen - das hat für mich was von ..egal.
Ich halte tiefgreifende, monatelange gesellschaftliche Prozesse mit massiven Auswirkungen auf die Wirtschaft nach diesen Wahlen nicht für wahrscheinlich, aber für möglich.
Daher SL.

Back to topic.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.215
Trump mag ein ziemlich egozentrischer Narzisst sein… aber eines ist er nicht: jemand, der irgendetwas zu sagen haette, wenn den riesigen Tech-Unternehmen der Gefuldsfaden mit ihm reisst.

Die wahre Politik wird von den groessten Unternehmen betrieben. Die halten Laender am Laufen. Leute wie Trump sind deren Marionetten; etwas ueberspitzt ausgedrueckt.

Mag einen kurzen Dip geben, aber langfristig wird sich da nix negativ auf die Kurse auswirken.

Never bet against America. Und deshalb hab‘ ich auch nur US-Aktien. Europaeische Firmen sind ein schlechter Witz.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.433
Tja - an der Börse geht es zumindest gerade steil nach oben. Mein Depot ist in den letzten 45min und 3% hochgeschossen. Bin mal gespannt, wie es um 15:30 Uhr weiter geht.

Edit: In 60min nun 4%.

Trump mag ein ziemlich egozentrischer Narzisst sein… aber eines ist er nicht: jemand, der irgendetwas zu sagen haette, wenn den riesigen Tech-Unternehmen der Gefuldsfaden mit ihm reisst.
Beim Motto „America First“ gehe ich sogar eher davon aus, dass er die US-Firmen und die amerikanische Wirtschaft fördern will, was sich mutmaßlich positiv auf die Kurse auswirken dürfte.

Oben