@der Kai | Wessen Durchmesserpalaver meinst du? Das der Hersteller oder unseres? Ich kenne den Artikel bereits. Die Inhalte sind mir nicht neu und auch unter den aktuellen Beiträgen hier im Thread widerspricht sich keine Aussage fundamental mit den Erkenntnissen des Autors.
@Fidde | Ja, natürlich müssen Schnüre mit gleicher Anzahl an Strängen miteinander verglichen werden. Bis den Vergleich mal jemand konkret anstrengt, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass die Unterschiede nicht in jedem Falle so gering ausfallen würden wie ihr meint. Anzahl der Flechtungen pro Längeneinheit und damit einhergehende Geschwindigkeitsunterschiede beim Flechten halte ich für ganz wesentlich. Coating spielt m. E. auch eine große Rolle beim Durchmesser und zudem stellt sich die Frage, was man als ähnlich oder unähnlich erachtet.
Ich fische überaus häufig sehr leicht und nutze gern haardünne Thermofusionsschnüre sowie Geflechte unter realen 0,15mm. Eine Abweichung zweier Schnüre um 0,05mm ist für mich absolut signifikant. Hechtangler denken sich hingegen wahrscheinlich
so what, wenn eine Schnur 0,30mm und ne andere mit gleicher realer Tragkraft 0,35mm dick ist. Würde mir wohl genauso gehen.