Auwa am Kanal - eine Begegnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
interessantes erlebnis, dass du unterhaltsam wiedergegeben hast, crusher. :D

das konzepet der sendung finde ich eigentlich recht vielversprechend: mehrere anfänger gehen mit erfahren anglern an ein gewässer und angeln um die wette. damit die anfänger eine chance haben, bekommen sie einen 'coach' an die seite der ihnen wertvolle tipps und anregungen geben soll.
die um- bzw. besetzung finde ich allerdings weniger gelungen. schaue es mir deswegen kaum noch an.

was das fangerfolge in der sendung angeht, kann ich aus eigener, leidiger, erfahrung sagen, dass es sehr schwer ist mehrere monate im voraus zu sagen, ob an einem bestimmten wochenende die fische in beisslaune sein werden. und so eine sendung hat eben einen gewissen vorlauf. :wink:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.837
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
lustige geschichte. muss immer noch grinsen. wobei: über mich lachen die segler auch herzhaft, wenn wir filmen, wie wir nix fangen. und nicht nur die :)

ich find aber, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man ein öffentliches urteil über menschen ausspricht. ich hab neulich erst erfahren, wie unangenehm es sein kann, wenn man "peinlich" argumentiert oder "unterirdische" artikel schreibt. das will niemand über sich lesen.

klar: jeder, der sich der öffentlichkeit stellt, muss damit leben, dass die menschen einen mögen oder eben nicht. auwa hat bestimmt auch eine menge fans. die kommen dann vielleicht nicht alle aus der hardcore-spinnangler-ecke. aber im prinzip st die sendung doch nett gemacht. und der auwa tut was dafür, dass wir angler den normalen menschen zugänglich gemacht werden. die gäste sind doch fast immer voll sympathisch. und der auwa hat eben ein markenzeichen.

allerdings läuft die sendung halt einfach mal zum falschen zeitpunkt :)
 

crusher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Ich habe mich nach dem Schreiben auch erstmal gefragt ob ich das veröffentlichen soll - habe mich dann dafür entschieden, weil es erstens so gewesen ist und zweitens Personen in der Öffentlichkeit auch mal ein bisserl Satire abkönnen müssen.
Ich fand es halt lustig, dass jemand den ich nur aus dem TV kenne plötzlich neben mir steht und genauso ist wie ich von da kenne.

zum Stirnband: Das find' ich tatsächlich bescheuert.

Zum Konzept: Ich finde das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Hab es zwar nur ein paar Mal gesehen, aber die Folgen die ich gesehen habe waren mir zu "kochlastig". Für wen soll das eigentlich sein? Angler, Hobbyköche oder Angler und ihre kochenden Frauen??? Ich bin für selektive Entnahme und nicht dafür dass Angler alles in den Topf werfen was am Haken hing, wenn das bei uns so gehandhabt würde hätte Auwa sich nicht über einen ach so fischleeren Spot aufregen müssen. Ein gutes Beispiel gibt die Show nicht, eher wird das "angeln um zu essen" Bild bemüht :!:

Zu Dietel: Ich finde deine Argumentationen nicht peinlich und dein Schreibstil ist erfrischend und gefällt mir sehr gut. Denn Mal ehrlich: Angeljournalismus ist schreibtechnisch doch schon oft hart an der Grenze. Wie oft liest man Einstiege in denen vom Vater gefaselt wird, der spätabends beim Stippen beinahe einen Riesenhecht auf gehaktes Rotauge gefangen hat und der Autor dann auf die Idee kam es mal nachts mit Köfi auf Hecht zu probieren und dann am Ende des Artikels den Hecht mit der Montage des Vaters gefangen hat... :roll:

Zum Guiding: Ich denke beinahe jeder, der an ein fremdes Gewässer kommt hätte einige Startschwierigkeiten. Die Drehorte werden übrigens von der Redaktion ausgewählt, so dass er' s nehmen muss wie' s kommt. Ich für meinen Teil würde es mir nicht zutrauen Guidings zu veranstalten (ich fang meine Fische eher über die Ausdauer :wink:). Ich habe auch nicht geschrieben, das er keinen Plan vom Angeln hat, aber die Sache mit dem "Hechtbiss" war schon eigenartig - so fühlt sich doch kein Fisch an!
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
crusher schrieb:
Ich habe auch nicht geschrieben, das er keinen Plan vom Angeln hat, aber die Sache mit dem "Hechtbiss" war schon eigenartig - so fühlt sich doch kein Fisch an!

Naja, da er sowas wie einen Biss verspürt hat, hat ers halt gleich für die Sendung genutzt und einen verlorenen Fisch sugeriert, was wenigstens ein bißchen Spannung in einen bis dahin erfolglosen Tag bringen könnte. Da ist er halt doch "Profi" genug :wink: .

Ich finde, Personen die in der Öffentlichkeit stehen müssen sogar kritisch betrachtet werden und man kann diese Kritik ohne Reue öffentlich äußern. So jemand hat nunmal eine Vorbildfunktion und Sendewirkung und dieser muss dieser eben auch verantwortungsvoll gerecht werden. Wenn das nicht der Fall ist muss er mit der Kritik leben oder er soll sich nicht in die Öffentlichkeit begeben.
Ob die Sendung lustig ist oder das Konzept originell ändert nichts an der falschen Umsetzung (abschlagen aller Fische). Ich sehe die Sendung äußerst selten aber ich musste schon zwei mal mit ansehen, wie ein über 1m Hecht abgeschlagen im Gras lag. Ob der überhaupt einer ordentlichen Verwertung zugeführt wurde, ist eine andere Frage. Klar gibt es gesetzliche Vorgaben, aber ein wenig Mut wenigstens die Fehler dieser anzusprechen oder auch einfach den Einsteigern vor dem Bildschirm einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Natur nahe zu legen ist denke ich nicht zuviel verlangt.

Meine Meinung.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.837
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich wollte damit auch nicht sagen, dass man die leute, die sich vor eine kamera stellen, nicht kritisch beleuchten darf. mir gings lediglich um die wortwahl. weil einfach keiner gern von sich liest, dass er ein trottel oder sowas ähnliches ist.
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
hallo,
zur person "auwa" möchte ich mich nicht äußern;

da aber auch über das konzept der sendung etwas gesagt worden ist, möchte ich anmerken, dass mir der ansatz "anfänger gegen profis" überhaupt nicht gefällt!
ich würde es besser finden, wenn jedem der drei anfänger ein profi zugeteilt werden würde und - wenn es denn sein muss - die drei teams in einen freundschaftlichen "wettkampf" eintreten könnten...
der "coach" könnte sich dann mehr von der informativen seite zeigen und hintergründe vermitteln...
da wären wir dann wieder bei "auwa"...

...und: über die humoristische begegnungsschilderung NOTE EINS!
grüße

fk
 

crusher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
stimmt, das liest keiner gern. Aber darüber muss sich jeder im Klaren sein, der seine Nase in eine Kamera hält oder sonstwie publiziert, dass auch sehr deutliche, undifferenzierte Kritik auf ihn zu kommt.
btw: Es gibt keine schlechte publicity...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
DMAX - da gugg ich doch nur "Miami Ink". da gibbet ne angelsendung mit nem indianer ? hm ?

aber lustiger bericht ! :mrgreen: ;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
583
Ort
LaNd Of SaNd
Geilste Sendung war, als Yoji die Schweinshaxe tätowieren musste & sich das Teil danach braten sollte ! :mrgreen:
Bei den Deppen hat mans als Lehrling bestimmt nicht leicht ;)
Ansonsten schon echt gute Stücke bei .. Garver & Kat v. D habens megamässig drauf !

basti

p.s.: Auwa aber auch ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.191
Ort
Am See
Website
nobbone.de
dietel schrieb:
ich wollte damit auch nicht sagen, dass man die leute, die sich vor eine kamera stellen, nicht kritisch beleuchten darf. mir gings lediglich um die wortwahl. weil einfach keiner gern von sich liest, dass er ein trottel oder sowas ähnliches ist.

Ja du hast recht, hätte ich nicht schreiben sollen. Tut mir im Nachhinein leid.
Ich finde es einfach unschön dass sie alles totknüppeln, gerade für das Massenmedium Fernsehen hätte ich mir das anders gewünscht.
 

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
19
Ort
Nottuln
Tja, über Geschmack lässt sich streiten. Warum aufregen? einfach nicht gucken, wenn es nicht gefällt. Ich sehe es mit gelegentlich an, wobei ich Florian Schwarz, oder wie er hieß schon den Vorzug gebe.
Was ist aber schlimm, wenn Fisch abgeschlagen wird und dann noch tips von einem Koch kommen? Ist doch mal ne Aternative zu dem ewiggleichen (auch leckeren) Mehlieren.

Wer Probleme hat einen fisch abzuschlagen, sollte sich ein anderes Hobby suchen, tauchen oder so.

tobias
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
habe die sendung eben mal gesehen (störfischen am forellenpuff) :roll: . echt ein komischer kauz dieser auwa, versteht zwar nicht sonderlich viel vom angeln, macht aber einen sympatischen eindruck!
allerdings hatte ich den eindruck, dass auch die "profis" nur ottonormal- plumpsangler sind! :(

fazit: keine sehenswerte sendung! :roll:

ps: aber eine andere sendung auf dmax mit matt hayes (angebissen hieß die glaube ich) war schon recht interessant. fliegenfischen auf goldorfen und goldschleien- interessante tiere!
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
hab mir die sendung auch reingezogen,ja die war schon ziemlich arm.
Es gab aber auch bessere sendungen z.b. Fliegenfischen an der Traun von der Location her klasse und die Profis waren auch echte Profis.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.191
Ort
Am See
Website
nobbone.de
jellybean schrieb:
Wer Probleme hat einen fisch abzuschlagen, sollte sich ein anderes Hobby suchen, tauchen oder so.

tobias

Damit habe ich keine Probleme, geht mir leicht von der Hand. Womit ich ein Problem habe ist in leergefischten Gewässern zu angeln.
Darum verzichte ich nach Möglichkeit darauf meine Fänge abzuschlagen. Die Gewässer in denen ich fische leiden nämlich nicht gerade an schuppiger Überbevölkerung.
 

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich muß da mal widersprechen, die halten sich in der Sendung doch nur ans Gesetz. C&R ist ja nicht erlaubt.
Was mich jetzt aber noch interessiert ist die Frage, haben die "Einsteiger" nen Angelschein, wenn nicht ist das doch auch schon ein Ding der Unmöglichkeit.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.191
Ort
Am See
Website
nobbone.de
C&R ist ja nicht erlaubt.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Begründingen einen Fisch zurückzusetzen die auch anerkannt werden. Mindestmaße und Schonzeiten sind im Prinzip auch nichts anderes.
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Arrival schrieb:
Ich muß da mal widersprechen, die halten sich in der Sendung doch nur ans Gesetz. C&R ist ja nicht erlaubt.
Was mich jetzt aber noch interessiert ist die Frage, haben die "Einsteiger" nen Angelschein, wenn nicht ist das doch auch schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Soweit ich weiß müssen die nen angelschein haben um da mit zu machen!
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
9
Ort
Berlin
ich find auwa is nen lässiger typ, finds gut dass er alles nichso verbissen sieht.
ob er nun nen absoluter pro is is mir ansich egal, aber schwung in die sendung bringen tut er allemal :)
 

Oben