Wie ich finde eine Unverschämtheit, auch, weil damit geworben/suggeriert wird, man könne mit nem Humminbird und einem geeigneten MiKo problemlos automatisch Kanten abfahren. Davon dass das mit Navionics-Karten nicht funktioniert, habe ich bisher kein Wort gelesen.
Danke für die Info, sie hat mich davor bewahrt, von meinem alten Lowrance (denn "da geht das ja nicht") auf irgend ein Humminbird umzusteigen.
Hmmmm, kurz ….
Der erste Echolot xy Shop, dessen Videos ich bisher gut fand, war in der Person eines Mitarbeiters recht ahnungslos. Wusste nicht, ob man eine vorhandene Karte über die selbsterstellte drüber legen kann und auch sonst blieb er sehr vage. Fand, meine Fragen waren nicht so schwierig, aber vl. meine ich das nur
. Diese FIrma sagt in ihren Videos aus, dass man „das Linien ab fahren„ mit jeder beliebigen Seekarte tun kann.
Der zweite Echolot xy Shop war ziemlich klar, hat mir auch gesagt, die SW bräuchte man nicht. Erstmal eher kundenorientiert, aber auch richtig? Eindeutig, Tiefenlinein abfahren no Go mit Navionics, geht nur mit selbst erstellten Karten.
Mich irritiert das, was mir als Laie auch nicht klar ist, warum kann das Gerät fremde Seekarten lesen, aber nicht die Tiefenlinien abfahren? Sind die Daten für eine Tiefenlinie anders als die Tiefenanzeige. Versteht ihr was ich meine, dabei ist das nur eine rein rhetorische Frage, teils habt ihr ja schon erklärt…
Liebe Grüsse Bernd