Auto Unfall in Belgien ich weiß nicht mehr weiter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
36.309
Also nochmal für die Verständnis,

Es war kurz vor einer spursperrung von 2 auf einer Spur, km weit vorher wurde diese schon angezeigt und es war 70kmh erlaubt, der Verkehr vor mir kam ins Stocken, ich stand still und der silberne Transporter hinter mir stand still der Ford ist mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den silbernen Transporter ungebremst reingecrashed, hat den links an mir vorbeigedrückt ist dann anschließend noch in mir reingecrashed und hat mich in den Auto vor mir gedrückt zudem hat er den Alkohol Test nicht bestanden… in meinen Augen hat hier nur einer die Schuld korrigiert mich wenn ich falsch liege
Ich kenne das nur aus DE (persönliche Erfahrung) und da wärste in deinem Fall NULL mitverantwortlich!

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.332
Website
www.fishing-for-men.de
Ein Hinweis noch:

Patrick

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.795
Moin ;-)
ich würde, so nett die vielen Ratschläge hier gemeint sind, mir professionelle Unterstützung suchen. Wenn du ADAC Plus Mitglied bist sollte das doch kein Problem sein.
IMG_2216.png

Ansonsten wünsche ich dir und deinem Sohn schnelle Genesung und das sich für dich alles zum Guten wendet.
Mfg
Patrick

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
395

Es war kurz vor einer spursperrung von 2 auf einer Spur, km weit vorher wurde diese schon angezeigt und es war 70kmh erlaubt, der Verkehr vor mir kam ins Stocken, ich stand still und der silberne Transporter hinter mir stand still der Ford ist mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den silbernen Transporter ungebremst reingecrashed, hat den links an mir vorbeigedrückt ist dann anschließend noch in mir reingecrashed und hat mich in den Auto vor mir gedrückt zudem hat er den Alkohol Test nicht bestanden… in meinen Augen hat hier nur einer die Schuld korrigiert mich wenn ich falsch liege
Ich denke ganz grundsätzlich ist @JonnyW inicht damit geholfen, wenn hier irgendwelche Spekulationen über Schuldfragen oder potentielle "Abwehrmannöver" der Versicherungen angestellt werden.
Bei "normalem" Ablauf der Dinge regeln das die Versicherungen untereinander und du brauchst dir darüber jetzt erstmal keinen Kopf zu machen.
Das wichtigste ist jetzt erstmal, den
ganzen Vorgang "administrativ in Gang zu bringen", wozu z.B. das Aktenzeichen der Sache bei der StA in Belgien, Versicherungsdaten des Unfallverursachers etc. gehören. Ist für dich jetzt leider komplizierter als sonst, weil ein Auslandssacherhalt betroffen ist.
Am besten wird dir hier deswegen wahrscheinlich ein spezialisierter Rechtsanwalt und ggfls. der ADAC helfen können. Deine Versicherung dabei immer auf dem Laufenden halten und informieren. Aber auch das kann ein Anwalt in diesem Fall wahrscheinlich besser. Alles andere ist hier nur ins Blaue hinein geraten und hilft nicht weiter!
Ich drücke dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.294

Wenn feststeht, dass der Unfall so abgelaufen ist, wie von dir beschrieben, trifft dich natürlich Schuld und du haftest für keine Schäden, das ist ja ganz klar.
Die Haftung wie Lusso sie beschreibt, gilt ja nur wenn es Zweifel am Ablauf gibt und jemand behauptet du wärst zuerst aufgefahren. Dann bist du in Dtl. im Zweifel erstmal in der Beweispflicht, dass du nicht zuerst aufgefahren bist.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.757
@Ratio82
Hab dir mal ne pm geschickt

Sorry das ich nicht auf alles direkt eingehe, dann müsste ich hier ein Roman schreiben

Aufjedenfall erstmal ein großes Dankeschön an euch, ich bin überwältigt, dass ich hier mehr Hilfe kriege als überall woanders! Hut ab

Im großen und Ganzen war der Tipp von @Ratio82 genau das was ich gebraucht hab.

Genau so hatte ich es im vornherein schon gemacht, hab mir da aber nicht viel erhofft, bestärkt mich aber jetzt ungemein

Nicht destotrotz nehme ich euren Ratschlag an und hab für morgen einen Termin bei einem Anwalt für das bezahlte Beratungsgespräch über die adac, habe zeitgleich über Facebook noch den Fahrer ausfindig gemacht dem ich draufgedrückt wurde, also das Fahrzeug vor mir, und er ist sehr engagiert und kooperativ, und versucht über seine Versicherung die mir benötigten Dokumente zu besorgen. Mein Auto ist mittlerweile wieder in Deutschland und ich hab die Rechnung dafür ordentlich weggeheftet und ich bin mittlerweile wieder guter Dinge, dass jeder Beteiligte sein Recht und seine gerechte Strafe erhalten wird

Lg david

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.174
Hi David,

Dir und deinem Sohn wünsche ich gute Besserung!

Wird schon alles wieder werden, drücke dir jedenfalls die Daumen.

LG aus Wien

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.455
Gute Besserung für dich und deinen Sohn.

Es wäre schön, wenn du uns am Ende mit teilst, wie der Fall für dich ausgegangen ist.

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.383
Ich reihe mich ein und wünsche dir und deiner Sohn auch alles Gute.
Bzgl. der Sachschäden kann ich keine Tipps geben, aber ich würde dir empfehlen den körperlichen “Schaden” gut zu dokumentieren und dies evtl. auch nochmal von einem Arzt begutachten lassen, wenn nicht schon geschehen.
Kann sicherlich nicht schaden und im Zweifelsfall sogar noch hilfreich bei einem zukünftigen Verfahren sein.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.206
Ich wünsche euch Gesundheit und dass sich am Ende des Tages alles zum Guten wendet und geklärt werden kann.

Liebe Grüsse Bernd

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.039
Ich drücke die Daumen das alles zu euren Gunsten läuft aber vor allem ihr eine schnelle Genesung habt

Johnnyw

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.757
Hallo zusammen,

Hier mal ein kleines Update, ich war heute bei dem von euch empfohlenen Rechtsberatungs Gespräch über die adac, es wurde mir gut verständlich alles genau erklärt.

Das ganze läuft über den deutschen regulierer, der gegnerischen Versicherung, die ganze Geschichte mit dem Staatsanwalt ist für mich wohl nicht von Interesse, da der Sachverhalt klar ist, und sollte sich die gegnerische Versicherung querstellen kann ich vor einen deutschen Gericht, mit diesem Anwalt gegen den deutschen regulierer klagen, das Ganze wird aber trotzdem nach belgischen Recht geschehen… wenigstens gibts dann keine Sprachbarrieren.

Was das im großen und Ganzen jetzt für mich bedeutet und was ich selber zahlen muss
500€ für die Überführung meines Fahrzeuges nach Deutschland
die 973,45€ für das Abschleppen vom Unfallort und das verwahren auf dem abschlepphof musste ich in vorkasse leisten, sollte aber von der gegnerischen Versicherung übernommen werden
Die anwaltskosten, bei dem Schätzwert von 20000€ betragen für mich in etwa 1200€

Sollte jetzt alles glatt gehen und die gegnerische Versicherung es jetzt nicht auf eine gerichtliche Klärung anlegen (was verrückt wäre bei der Sachlage)

Zahle ich selber ca 1500€ für einen unverschuldeten Unfall.. das ist einfach nur unglaublich und kurios wenn ich überlege das es in einem Nachbarland passiert ist und nicht am anderen Ende der Welt

Trotz allem bin ich am Ende nur froh das mein Sohn glimpflich davon gekommen ist und habe einiges daraus gelernt.

Tausend Dank auch an alle die mir in jeglicher Form hier geholfen habt egal ob Tipps Tricks oder sogar finanziell, es ist unglaublich wie stark diese Community hier ist. Und ich bin stolz ein Teil davon zu sein

Lg david

Johnnyw

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.757
Guten Morgen zusammen,

Es hat sich nicht viel getan. Ich warte jetzt seit 8 Tagen auf die Rechnung Für die Überführung meines Autos nach Deutschland… das ich diese beim adac einreichen kann…

Die außergerichtlichen Anwaltskosten sind zum großen Teil gedeckt, dank @YaPh und allen Beteiligten! Tausend Dank an euch ihr seid die besten..

Der deutsche regulierer der gegnerischen Versicherung hat mittlerweile den Unfall endlich aufgenommen mit dem Vermerk *bringen sie viel Zeit mit die belgischen Versicherungen brauchen sehr lange, man nennt Belgien auch das Schwarze Loch Europas*

Morgen kommt ein Gutachter, der mir schonmal ein Gutachten erstellt, mit der Zahlung dieses guten Menschens kann ich abwarten bis die ganze Sache durch ist!

In eineinhalb Wochen muss und will ich wieder arbeiten, mir fällt zuhause die Decke auf den Kopf hoffentlich hab ich bis dahin irgendwie ein kleines Auto organisiert, 50km mit Fahrrad jeden Tag wird wohl nicht so geil ..

Es bleibt weiterhin ein Kampf

Lg david

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.294
Guten Morgen zusammen,

Es hat sich nicht viel getan. Ich warte jetzt seit 8 Tagen auf die Rechnung Für die Überführung meines Autos nach Deutschland… das ich diese beim adac einreichen kann…

Die außergerichtlichen Anwaltskosten sind zum großen Teil gedeckt, dank @YaPh und allen Beteiligten! Tausend Dank an euch ihr seid die besten..

Der deutsche regulierer der gegnerischen Versicherung hat mittlerweile den Unfall endlich aufgenommen mit dem Vermerk *bringen sie viel Zeit mit die belgischen Versicherungen brauchen sehr lange, man nennt Belgien auch das Schwarze Loch Europas*

Morgen kommt ein Gutachter, der mir schonmal ein Gutachten erstellt, mit der Zahlung dieses guten Menschens kann ich abwarten bis die ganze Sache durch ist!

In eineinhalb Wochen muss und will ich wieder arbeiten, mir fällt zuhause die Decke auf den Kopf hoffentlich hab ich bis dahin irgendwie ein kleines Auto organisiert, 50km mit Fahrrad jeden Tag wird wohl nicht so geil ..

Es bleibt weiterhin ein Kampf

Lg david
Bekommst nicht zumindest für eine gewisse Zeit einen Mietwagen?

Johnnyw

Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.757
Bekommst nicht zumindest für eine gewisse Zeit einen Mietwagen?
Da das ganze total undurchsichtig ist ( ich weiß ja nichtmal ob der unfallverursacher, seine schuld anerkannt hat und es seiner Versicherung gemeldet hat ) habe ich immense Angst am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.294
Da das ganze total undurchsichtig ist ( ich weiß ja nichtmal ob der unfallverursacher, seine schuld anerkannt hat und es seiner Versicherung gemeldet hat ) habe ich immense Angst am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Das ist natürlich blöd, ich drücke dir die Daumen, dass es nicht ewig dauert!

Oben