Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.579
Mal ein etwas anderer Inhalt, obwohl auch einige Augen zu sehen sind.

In der vergangenen Woche war ich zu einem Kurzurlaub auf Zypern und habe die Chance genutzt, während zweier Tauchgänge das Wrack der legendären Zenobia zu betauchen.

Die Zenobia ist auf ihrer Jungfernfahrt von Schweden nach Syrien im Juni 1980 mit etwa 120 LKW an Bord vor Larnaka Zypern gesunken. Es gab wohl Probleme mit der Ansteuerung der Ballasttanks. Das 172 Meter lange Schiff bekam Schlagseite, die Ladung verrutschte und alle Rettungsversuche scheiterten.

Seither liegt das Wrack auf 42 m Tiefe und zählt zu einem der beliebtesten Tauchspots des Mittelmeeres.

Ich war mit 28er Nitrox einmal auf 40 m runter und habe mir die Schiffsschraube und den freiliegenden Teil der Ladung angesehen.

Der zweite TG ging bis auf 35 Meter und die Nullzeit hat gereicht, um das 70 Meter lange stockdunkle Cargodeck komplett zu inspizieren.

Hier die einminütige Zusammenfassung meiner GoPro Aufnahmen:

elaphe

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.520
Beim Schnorcheln in Griechenland konnte ich einige tolle Fische beobachten. Leider hatte ich keine Möglichkeit das Gesehene festzuhalten und deshalb die Frage an Euch Experten. Welche preiswerte Möglichkeit gibt es Unterwasseraufnahmen beim Schnorcheln zu machen? Sollte ausreichen um nach dem Schnorcheln die Fische zu bestimmen bzw das Gesehene zu teilen.
Habt ihr da einen Tipp für mich?

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.579
Ein Unterwassergehäuse fürs smartphone sollte genügen.

Wichtig wäre mir dabei eine Handschlaufe zum Zuziehen und ein doppelter O-Ring im Gehäuse, der immer mal mit etwas Siliconfett behandelt werden sollte. Dann ist das Telefon auf jeden Fall sicher.
Von den oft angebotenen „Kunststofftüten“ würde ich die Finger lassen.

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.551
Es gibt relativ günstige Handyhüllen die def. taugen.
Würde aber ne neugekaufte immer erst mal testen in dem ich n Stück Löschpapier und n Blei oder sowas reinleg und die dann ins Wasser werfe.
Ganz okaye Fotos für solche Zwecke machen aber auch stinknormale Actioncams, (falls man da schon eine besitzt), auch ohne spezielles Unterwassergehäuse sind viele "von Haus aus" dicht bis 10m.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
894
Nutze seit zig Jahren dafür ne GoPro mit einem ausziehbaren SelfieStick.
Ohne gehe ich fast nicht mehr Schnorcheln „ersetzt“ für mich die Harpune für die Jagd nach neuen Fischen.
(Nur Sinnbildlich gemeint, halte nichts von Harpunen)

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.685

Oben