Cooler Thread.. leider erst jetzt entdeckt!
Grundsätzlich überlege ich mir meist ziemlich lange, warum ich eine neue Rute / Combo haben möchte und sondiere dementsprechend intensiv den Markt - so wie hier wahrscheinlich viele.
Ein paar Anschaffungen haben trotzdem nicht gepasst, aber im Großen und Ganzen fische ich das Tackle doch viele Jahre.
Insgesamt habe ich aktuell 4 Ruten, die schon deutlich länger als 5 Jahre in meinem Besitz sind und die ich regelmäßig ausführe.
Bei mir gab es über Jahre hinweg allerdings eine ganz klare Nummer 1 und das war meine Megabass Destroyer Intimidater.
Geratet mit - 1/2 oz und einer Länge von 6,4" war die Rute für mich lange die perfekte Barschrute.
Mit dieser Rute hab ich in den letzten ca. 10 Jahren so viele tolle Momente erlebt, dass es vor knapp 1 1/2 Jahren zu der Entscheidung kam:
"Diese Rute darf jetzt in den Ruhestand!"
Und somit hab ich mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht.
Die Intimidator hat einen extrem kurzen Griff mit einem relativ langen Foregrip und das ist genau mein Ding!
Außerdem hat sich die Aktion mMn über die Jahre "perfektioniert".
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber aus meiner Sicht ist der Blank mit der Zeit etwas weicher geworden, allerdings würde ich das nicht als schwabbelig, sondern fast eher als geschmeidig o. ä. beschreiben. Einfach unbeschreiblich!
Was soll ich sagen, irgendwie hat mich bis jetzt nichts von dem neuen Kram komplett überzeugt und mir das Feeling vermittelt, was ich mit diesem Stöckchen habe.
Zwei Ruten kamen jedoch ziemlich nah dran und sind jeweils doch ziemlich unterschiedlich, so dass ich jetzt zwei Stöckchen habe, die sich die Nachfolge teilen dürfen.
Zum einen ist es die Vigore 610ML und zum anderen die Evergreen Black Regius.
Die Vigore gefällt mir eher für Gummianwendungen und die Black Regius nutze ich für Hardbaits (hauptsächlich Twitchbaits).
Beide Ruten haben zwar keine Microguides, aber trotzdem sind die Ringe sichtbar kleiner und filigraner im Vergleich zu ihrem Vorgänger.
Das war die letzten Jahre auch mein größter Kritikpunkt an meinem alten Schätzchen.
Irgendwie wirkten die Ringe mit der Zeit etwas klobig, weil sich auf dem Gebiet einfach so viel getan hat.
Wenn ich mich jetzt auf eine Rute festlegen müsste, wäre es wahrscheinlich die Black Regius, die der Intimidater auf jeden Fall ähnlicher ist als die Vigore.
Dafür fehlt mir hier ein bisschen die "Geschmeidigkeit", aber vielleicht kommt das ja auch noch mit den Jahren.
Eben diese "Geschmeidigkeit" finde allerdings ich irgendwo in der Vigore wieder.
Neben der Intimidater möchte ich noch kurz meine alte Daiko Burroughs 66MH erwähnen.
Die Rute habe ich noch nicht in den Ruhezustand geschickt, weil die emotionale Bindung nicht ganz so groß ist.
Trotzdem will ich dem guten Stück auf keinen Fall die Bedeutung absprechen, denn ich hab damit auch schon richtig viel Spaß gehabt.
Es gibt außerdem eine Rute, die ich nie hätte verkaufen dürfen und zwar die Daiko Burroughs 64L.
Erinnerungen sind ja häufig schöner als es die Realität tatsächlich war, aber so eine Feinfühligkeit hat damals vor BFS-Zeiten seines Gleichen gesucht.
Selbst 3 Gr. Köpfe mit 3" Trailer hat man richtig gut gespürt!
Viele Grüße,
Felix