• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.060
Von wie viel Biegung sprechen wir denn? Ich kenne keine Casting, die wenn man sie halbwegs ins Backbone belastet nicht die Schnur am Blank hat. Mit einem Ring mehr ist da auch nicht viel getan.

Interessant, let’s get physical. Hab ich eben mal ausprobiert:

6‘8ML
10 Ringe + Spitze
300g Belastung
Grüne Kurve: durch alle Ringe durch gefädelt

Alle vs nur jeder 2. Ring (5 Ringe + Spitze)
Anhang anzeigen 313113
Alle vs nur jeder 3. Ring (3 Ringe + Spitze)
Anhang anzeigen 313112
Alle vs nur jeder 4. Ring (2 Ringe + Spitze)
Anhang anzeigen 313111

Wenn ihr rein zoomt, seht ihr sogar wie die Schnur verläuft

Je weniger Ringe, desto eher wird die Spitze Richtung Rolle gezogen und nicht nur Richtung Fisch. Das war uns klar, das beschreibt Fuji im Rutenbau-Handbuch.
Ich komme aber zum Schluss: 1, 2 oder 3 Ringe hin oder her machen an der Aktion / Power des Blanks nix aus, wenn der Unterschied der Biegung selbst bei nur 5 oder 3 + Spitze SOOOO marginal ist.
Hänge ich das Gewicht in den Spitzenring, hab ich die identische Kurve wie wenn ich alle Ringe nutze. Bedeutet: Rein von der Biegekurve könnte man diese Rute sicher auch mit nur 7-8 + Spitze aufbauen und hätte die Aktion immer noch nicht beeinflusst.

Und btw: bei 10+1 (4er Torzite) auf 6‘8 war hier bei 300g auch schon die Schnur am Blank. Wie viele Ringe sollen’s denn noch werden um das zu verhindern?
Ja also ist bei meinen auch so. Blankkontakt ist flott da, egal ob 11 oder 9 Ringe und irgendwann ist ja auch mal Schluss mit Beringung. Ich hab da aber noch nie ein Problem im Drill gehabt, auch bei Kapitalen nicht.
Spiralberingung und Inliner kenne ich nur aus Beiträgen….

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.428
Die Amis und Japaner fischen immer noch sehr viel FC da stört es nicht so. Und meistens drilleb die ja eher seitwärts. Deswegen stört das die wahrscheinlich nicht so. Sogar Expride, Poison Adrena usw haben das Problem dass die Schnur die Ringe berührt.

Und mich persönlich stört es enorm

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.157
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz...
Was ist denn Eurer Meinung nach das große Problem, wenn die Schnur, (in dem Moment des Drill's) mal den glatten/runden Blank in Längsrichtung berührt? Glaubt Ihr wirklich, dass die Schnur dadurch signifikant geschwächt wird oder ist das nur so ein Kopf-Ding? ;)

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.428
Kopfding. Aber bei einem Drill mit einem großen Beifang ist es eben etwas anderes als mal nen Barsch mit nem Kilo einzukurbeln.

Ein Drill mit einem 2 Meter Wels kann bei ner rauhen geflochtenen Schnur eben doch das Material des Blanks schädigen.

Nur ein kleines Beispiel.

Und dazu sieht es bei manchen Ruten echt verboten scheisse aus;)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.219
Es schaut im Drill nicht wirklich elegant aus, egal ob Mono, FC oder Geflecht.
Mir stellen sich da aber noch andere Fragen zbsp
Warum bekommen das die Rutenbauer besser hin?
Warum tun sich die Hersteller so schwer mit einer SGS Beringung wo die doch so viele Vorteile bietet?

Oben