• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.971
Nee, so einfach ist es nicht. Die Gearsets sind laut den Explo-Zeichnungen und den dazugehörigen Teilelisten bei Plat identisch.
Deine Aussage ist inkorrekt.
Das Maingear & Pinion haben bei der 'normalen' DC HG z. Bsp. die Teilenummern 502 & 503
Bei der DC MD HG sind die Teilenummern 402 & 403
;)
hier nochmal die Explo-Zeichnungen:
1737366931674.png
1737366946866.png

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.213
Das Maingear & Pinion haben bei der 'normalen' DC HG z. Bsp. die Teilenummern 502 & 503
Bei der DC MD HG sind die Teilenummern 402 & 403
Völlig korrekt. Aber nun schau dir bitte die Produktcodes(Bestellnummern) in der Teileliste dazu an.

Edit: Hier noch die zugehörigen Teilelisten von Plat.

IMG_2974.pngIMG_2975.png

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.971
zumindest die Bremsscheiben sind unterschiedlich, was die unterschiedliche Bremskraft erklärt....

Zuletzt bearbeitet:

Dalibor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Klar hat sie N, F, P. Ist halt das dc 4x8 welches in den antaresen halt steckt. Auch die exsence dc, welche auf der antares basiert hat alle optionen und ist für pe optimiert trotz dc 4x8. Wie gesagt, das dc der md wurde optimiert für schlecht fliegende swimbaits. Wurde auch so von shimano beim releas beworben wie bei der alten md.
Öffne deine beiden und finde ein einziges bauteil, welches auf eine mehrbelastung ausgelegt ist. Hab ich bei meinen beiden nicht gefunden

Martin24

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute, ich aktualisiere mal den Beitrag, also die DC 21 wird mit 5kg beworben und die DC MD 23 mit 6kg. Das Gewicht der MD und das Gehäuse ist etwas größer+ die Carbon-Scheiben sehen etwas anders aus. Ich habe beide gefettet und geölt, also geöffnet, was wirklich super geht bei beiden.
Ich habe mich aber von der 21DC getrennt, weil der Unterschied zur MD23 zu gering ist. Und nach oben (Ködergewicht)mit der MD mehr geht. Tatsächlich habe ich die MD 23 momentan an einer Poison Adrena 173MH-2 geschraubt, was viele jetzt wundern wird, da das Wurfgewicht 10-30g ist. (Essence DC wäre noch abgestimmter. Beide sind schwarz :cool:.) Aber was soll ich sagen: für mich ist das die perfekte Kombo, ich kann locker 7g+ Gummi schmeißen. Das Geheimnis sind perfekt geölte Spulenlager(Racing Oil). Erst mit Alkohol gereinigt und dann mit 2 winzigen Tropfen pro Lager geölt. Ein Traum kann ich euch sagen. Mit 20Lbs Fluorcarbon bespult( weniger= noch größere Wurfweite). Aber ich gehe damit auf Hecht und Zander. Passt also. Macht mal ein Pflaster auf die volle Spule und testet es. Ich komme wiederholt auf 50sec. Bis die Spule nicht mehr dreht.

Martin24

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gern was langlebiges, daher nehme ich gern etwas stabileres. Antares DC, MD oder B sind da schon eine perfekte Wahl. Metanium ist mir etwas zu wenig für Hecht. Für Barsch und Zander reicht auch locker eine Metanium, wenn wir bei Shimano bleiben wollen im hochpreisigen Bereich.

Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder austauschen. Das wird nicht die letzte Rolle+Rute sein;).

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.213
Hab gerade mal die MD auf die 173MH-2 geschraubt. Das ist schon ein wenig zu viel, zumindest für mich. Das muss man mögen.

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
613
Ich habe mir nach vielem Überlegen eine MD für meine Rute geholt.
"Getestet" habe ich natürlich mein absolutes Minimum an der Ruten und rollen Kombination und fände die Performance etwas ernüchternd.
8g plus 4.8" FSI sind lediglich zwischen 35-40 geflogen, trotz Settings an der MD.

Die AII TW kommt unten rum definitiv besser klar
Unter 25gr würde ich mit der Rolle nix werfen. Der Name MD steht nicht umsonst drauf

Martin24

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich bevorzuge natürlich eher 15-30g Köder, am liebsten Swimbaits, aber weniger Gewicht oder andere Köder gehen auch sehr gut. Das wollte ich damit nur sagen. Und nach oben habe ich noch Luft mit der Rolle. Ich habe noch eine XH Rute stehen, das wäre besser. Aber gerade bevorzuge ich persönlich die MH Rute. Und die Rolle wird von Japanprofis als perfekte Allrounder bewertet. Das ist auch mein Empfinden, für Barsch ist die Kombi aber nicht gerade geeignet.

Oben