• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Blech halte ich aus mehreren Gründen für ne sinnvolle Wahl. Erstens ist es verhältnismäßig leicht zu führen und bei einem Abriss rostet der Großteil einfach weg. Zweitens setzt sich der Anhieb bei Leierködern leichter, weil sie auf Zug häufig schon von selbst hängen bleiben. Drittens kann man Spinner und Blinker nicht so leicht zu tief führen, was einerseits ein Unterfischen der Räuber verhindert und andererseits Hänger unwahrscheinlicher macht.

Bei Gummi würde ich auf (un)beschwerte Softjerks am Offsethaken setzen, um neben den vibrierenden Ködern eine weitere Option zu haben, falls die Fische überzeugt werden müssen. Wenn du bei fortgeschrittenem Interesse ein erstes Rig oder auch mal nen Knoten zeigen willst, empfiehlt sich zudem Dropshot, weil du nur eine kleine Auswahl Haken und Ösengewichte brauchst, die sich beliebig kombinieren lassen. Außerdem ist der benötigte Knoten leicht verständlich. Oder du packst dir alternativ ein paar vorgebundene DS-Vorfächer in ein Rig-Wallet.

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
Es wird!!!
Jetzt haben sich sogar schon 3 größere Firmen hilfreich gezeigt.
Ich bin super begeistert von dem ganzen Zuspruch hier und auch überall anders wo ich über das Projekt spreche! Vielen Dank!

Ich möchte gerne auch unsere Schulbibliothek einnbeziehen.
Was ist denn, außer „BarschAlarm 2.0“ ;) für euch Pflichtlektüre?

Schimeck

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Die Bücherreihe " Modernes Fische finden" von Fischfindertest ist gut. Da geht es viel um das Verhalten/ Standorte/ Nahrung der Fische.
Die Bücher von Dr. Catch sollte man auch mal gelesen haben, da kann man wirklich richtig viel lernen. Besonders das Barschbuch ist eine Empfehlung!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.615
Ich würde sagen, dass es Pflichtlektüre in diesem Sinne bezüglich des Angelns nicht gibt. Es gibt aber empfehlenswerte sozialhistorische/biologische/angelpraktische Bücher. Entscheidend ist, was du mit der Literatur letztlich bezwecken willst.

Für Taktik und Technik ist das Barschalarm-Buch sicherlich nützlich. "Modernes Fische finden" ist ein toller Ratgeber bezüglich des Fischverhaltens und eben zum Auffinden der Tiere (auch ohne technische Hilfsmittel). Für Taxonomie und Fischbiologie kenne ich aus dem Stand kein passendes Werk und einen historischen Abriss bekommst du von A. Göllner: "Die Angelfischerei. Begründet von Max von dem Borne".

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.555
Ich hänge mich mal frech an diesen Thread an. Mein Projekt ist zwar deutlich kleiner angelegt, hat aber auch mit Angeln und Schule zu tun: Ich darf an meiner Schule in diesem Jahr wieder die traditionsreiche 8-tägige Kanutour auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte begleiten. Um den abenteuerpädagogischen Ansatz noch etwas auszubauen habe ich meiner Klasse angeboten, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick ins Angeln zu ermöglichen. Drei Jungs haben sich nun einen Touristenfischereischein organisiert, das Gerät stelle ich.
Da es sich mehr um eine Kanu- als um eine Angeltour handelt, muss ich mich bei der Ausrüstung starkt beschränken. Eine Spinnrute für jeden muss reichen, an Ködern geht nur das notwendigste mit. Wie würdet ihr bei der Köderauswahl rangehen? Ich habe in der Jugendgruppe im Verein bisher meistens mit Jugendlichen zu tun gehabt, die zumindest schon mal werfen konnten :-D
Für Seenplatten-spezifische Tipps bin ich auch dankbar. Ich kenne das Revier aus Angelsicht nur unzureichend. Danke euch!
"Spinner geht immer!"
So hat bei mir alles angefangen und fängt immer noch wunderbar.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.555
Es wird!!!
Ich bin super begeistert von dem ganzen Zuspruch hier und auch überall anders wo ich über das Projekt spreche! Vielen Dank!

Fischkunde für Angler von Wolfgang Zeiske.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
164
Es wird!!!

Ich muss gerade schmunzeln, da ich mein erstes Angelwissen aus einem Angellexikon des Blinkers erworben habe, dass ich mir damals regelmäßig oder besser gesagt dauerhaft von unserer Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. War ne schöne Sache, vor allem bekam man auch Einblicke in exotische Angeberei h wie Big Game etc. Das war irgendwann in den Neunzigern, die Mehrbandige Bücherreihe konnte ich im Internet leider nicht mehr finden. Ich finde aber, dass die Dr.Catch Bücher da ziemlich nahe rankommen.
Was mich als Kind /junger Mensch auch immer fasziniert hat waren natürlich Angelmagazine in jeglicher Form. Dies würde ich allerdings aufgrund der stets präsenten Werbung für eine Schulbibliothek eher kritisch sehen.

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
UN -fucking- fassbar!!
Ich hatte tatsächlich noch Sorge, ob es denn auch genug Schüler:innen gibt, die Bock auf so einen Kurs haben...
Von knapp 340 Wählenden haben bereits 30 Erstwahl 15 Zweitwahl und 10 Drittwahl den Kurs angewählt. Damit ist er der am stärksten gewünschte Kurs des ganzen Angebotes. Ik freu mir.
ALSO...es wird ernst. Er wird stattfinden und jetzt gehts an die Materialbeschaffung und den genauen Inhalt für die Stunden.

Ich weiß nicht ob man das hier erwähnen darf, sonst löschen....
Es haben uns bereits Stroft, Lieblingsköder, der hiesige Angelladen Cajo, die Angelschmiede mit Material unterstützt. Gestern haben wir auch noch die Zusage für die ganze Buchreihe mit Forelle Barsch etc. bekommen von Dr. Catch. Ich bin echt überwältigt wie viele Leute ihre Unterstützung anbieten und helfen.
Auch IHR! Danke, das macht richtig Bock grad auch aufs nächste Schuljahr!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.065
UN -fucking- fassbar!!
Ich hatte tatsächlich noch Sorge, ob es denn auch genug Schüler:innen gibt, die Bock auf so einen Kurs haben...
Von knapp 340 Wählenden haben bereits 30 Erstwahl 15 Zweitwahl und 10 Drittwahl den Kurs angewählt. Damit ist er der am stärksten gewünschte Kurs des ganzen Angebotes. Ik freu mir.
ALSO...es wird ernst. Er wird stattfinden und jetzt gehts an die Materialbeschaffung und den genauen Inhalt für die Stunden.

Ich weiß nicht ob man das hier erwähnen darf, sonst löschen....
Es haben uns bereits Stroft, Lieblingsköder, der hiesige Angelladen Cajo, die Angelschmiede mit Material unterstützt. Gestern haben wir auch noch die Zusage für die ganze Buchreihe mit Forelle Barsch etc. bekommen von Dr. Catch. Ich bin echt überwältigt wie viele Leute ihre Unterstützung anbieten und helfen.
Auch IHR! Danke, das macht richtig Bock grad auch aufs nächste Schuljahr!
Mir fällt gerade ein: lass doch Deine Kursteilnehmer einen Löffelblinker herstellen. Und zwar „Löffel“ als Ausgangsmaterial. Jeder soll von Zuhause ausgemusterte Löffel mitbringen und dann wird mit ein paar Sprengringen und Drillingen der erste selbstgebaute Köder hergestellt!

raubfischer2

Master-Caster
Punkte Reaktionen
252
Servus beieinand
Bei uns in Bayern gibt es das "Fischer machen Schule" program.
Material , das sind Hefte , Siebe , Becherlupen usw.
Mann fragt als Klasse bei einem Fischereiverein an ob mann einen Unterichtstag am Wasser des Vereins verbringen kann.Es wird einem dann von den vereinsmitgliedern an verschiedenen stationen das leben im und ums wasser erklärt und nähergebracht. Geangelt wird natürlich auch.
Dues kommt sehr gut an.
Material dafür gibts vom Blv bayern umsonst.
Bei fragen einfach pin

Mfg

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
Mir fällt gerade ein: lass doch Deine Kursteilnehmer einen Löffelblinker herstellen. Und zwar „Löffel“ als Ausgangsmaterial. Jeder soll von Zuhause ausgemusterte Löffel mitbringen und dann wird mit ein paar Sprengringen und Drillingen der erste selbstgebaute Köder hergestellt!
Coole Idee. Da ich eh noch Technik unterrichte können wir das super im Technikraum machen.
Hast du da ne Anleitung zufällig?
Hab bei Youtube aber auch schon 1-2 gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
89
Servus beieinand
Bei uns in Bayern gibt es das "Fischer machen Schule" program.
Material , das sind Hefte , Siebe , Becherlupen usw.
Mann fragt als Klasse bei einem Fischereiverein an ob mann einen Unterichtstag am Wasser des Vereins verbringen kann.Es wird einem dann von den vereinsmitgliedern an verschiedenen stationen das leben im und ums wasser erklärt und nähergebracht. Geangelt wird natürlich auch.
Dues kommt sehr gut an.
Material dafür gibts vom Blv bayern umsonst.
Bei fragen einfach pin

Mfg
Cool. Hab ich mir grad mal angesehen. Ich glaube das ist ziemlich ähnlich zum Projekt - Finne vom LFV_NRW
Mit denen habe ich jetzt viele Exkursionen etc geplant.

Marko8184

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
484
Nach der Anleitung hab ich einen mit meinem Sohn gebaut. Tatsächlich hat der sogar nen Minihecht gefangen.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Sehr schöne Idee! Mache ich heute noch, habe aber immer Probleme mit dem Bohren in Edelstahl. Trotz geeigneter Bohrer. Weiß nicht so richtig woran es liegt, aber ergibt bestimmt guten Diskussionsstoff im Technikunterricht (und vielleicht auch hier...).
Gutes Gelingen, @ZHB-Tobi!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.065
Sehr schöne Idee! Mache ich heute noch, habe aber immer Probleme mit dem Bohren in Edelstahl. Trotz geeigneter Bohrer. Weiß nicht so richtig woran es liegt, aber ergibt bestimmt guten Diskussionsstoff im Technikunterricht (und vielleicht auch hier...).
Gutes Gelingen, @ZHB-Tobi!
Langsame Drehzahl, Schneidöl, Standbohrmaschine. So mach ich das. Bin zwar auch kein gelernter Handwerker, aber so klappts bei mir.

Oben