• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
77
Ort
Rheinhessen
Danke für die Info, schicke Fotos! Sieht so aus als könnte man auch noch eine stärkere Rute mitnehmen ;)
 

Xflite

Barsch Simpson
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Servus Jungs,

hat schon jemand vor Malle ein Guiding gebucht?

http://www.balearic-sportfishing.com/

Hab diese Website gefunden und irgendwie richtig bock ein Wochenende zum Speedjiggen auf die Insel zu fliegen.
Ich find den Preis zwar richtig heftig, aber ka wie die Fangchancen sind. Hab keine Lust fürs Wochenende 400 Euro an Guiding gebühren zu bezahlen wenn es irgendwie auch günstiger ginge.

grüße
Xflite
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Mal ne Frage war hier jemand in der Ecke Cala d'Or werde im Einer dort ne Woche Flitterwochen verbringen und gerne auch mal im Salzwasser mein Glück versuchen, wenn es uberhaupt möglich ist dort zu anteln. Da ich nicht wirklich mobil bin.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
3.930
Alter
35
Ort
Münster
@Streifenjäger

Sehr geile Fische! Bin aktuell auch auf Mallorca, allerdings noch ohne Erfolg... nur ein quer gehakter Fisch.

Würdest du mir ggf. Ein paar gute Spots für Leerfisch verraten? Gerne per PN.

Vielen Dank im Voraus!
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Wir sind auch Ende Juli eine Woche in Cala d‘Or. Ruten sind schon fast im Koffer verschwunden. Mal schauen ob Abends mit vollem Bauch und SanMiquel in einer Hand was geht.

Tipps?! Her damit!!!!!! :D
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also in der Cala grand ist fast nur Die unterwegs so bis Handfläche Größe aber in jeder Farbe und Form.
Da auf jeden Fall eine Rolle Mono mit kleinen Haken und Brot mitnehmen die gehn auf Brot ab wie Sau.
Auf der linken Seite der cala Franken man bis an die Spitze laufen ist auch Recht tiefes Wasser aber nix erwischt man muss aufpassen wegen Schwimmer und Boote und co. Eine sehr gute Angelstelle ist die spitze der Küste an der Carrer Marques der comillas da gibt's ner sehr Wilde Küste mit sehr hohen Wellen. Man kommt aber sehr schlecht ans Wasser und gebissen hat leider auch nix aber die Stelle riecht so dermaßen nach fisch da sehr tief und sehr Wildes Wasser anders als in den Buchten.
Sehr zu empfehlen ist der kleine Angelladen mit viel sehr guten ködern Fishing D'or an der Fernando Tarrago
Es gibt auch noch einen Supermarkt mit Angelabteilung aber der hatte jedesmal zu als ich dort war. Interessant ist auch der Asia Ramschladen gegenüber ganz am Ende der Ortschaft .
Ansonsten gibt's im Hafen Hochsee Fahrten auf Thunfisch ne co. Aber da braucht man einen dicken Geldbeutel.
Bei Fragen zu cala d'Or einfach fragen Essen gegenüber co. In welchem Hotel bist du wen ich fragen darf kann auch über PN sein.
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Reisebericht einfach mal von FB rüberkopiert! Sorry, sehr lang - also wer eine Allergie gegen Buchstaben hat, bitte wegklicken!

¡Hola!,
vor einigen Wochen haben wir nach passendem Tackle für das Mittelmeer, insbesondere Mallorca gefragt. Die letzte Woche war es dann soweit. Wir sind auf unsere Lieblingsinsel aufgebrochen, mit genügend Tackle in den Koffern und der Angst die 23kg pro Gepäckstück gewaltig zu sprengen. In diesem Bereich haben wir dann glücklicherweise eine Punktlandung von knapp unter 23kg in beiden Koffern abgeliefert! *schulterklopf
Das genauere Ziel der Reise war Cala D'Or. Ein relativ kleiner touristischer Ort im Osten der Inseln, welchen wir schon recht gut kannten.
Da unser Hotel nur einen Umfaller von einer der Buchten entfernt war, sind wir auch gleich am ersten Abend los gezogen. Mit den Ruten durch das Hotel, die Blicke waren uns würdig aber es sollte ein gewohnter Anblick für die anderen Gäste werden. :)
Ausprobiert am ersten Abend haben wir einige kleinere, flachlaufende Wobbler und hauptsächlich Major Craft JigPara Heads in 3,5gr mit einem Low Action Fischl in weiß oder pink.
Geknallt hat es dann wo es doch schon ziemlich gedämmert hat. Ich konnte somit meinen ersten Mittelmeerräuber verbuchen. Es war ein kleiner brauner Zackenbarsch - Bild siehe dann unten.
Der kommenden Abend war dann doch eher eine große Enttäuschung. Gefangen wurde nix, keine Nachläufer, keine raubende Fische, einfach Nix.
Bei Instagram einen Typen angeschrieben der auf Malle ansässig ist und von Ihm ein paar Tipps bekommen. Tiefe Ufernahe Zonen befischen, notfalls halt eine dieser Big Game Touren buchen. Letzteres war für uns keine Option, aus ethischen Gründen und aus finanzieller Sicht.
Wir wollten es von den Rocks.
Dank den Barschalarm Forum wusste ich über einen kleinen Angelladen Fishing D'or direkt in Cala D´Or. Diesen haben wir eines Nachmittag angesteuert und er war eine Goldgrube für uns, sozusagen der Retter in der Not. Nicht nur das der Typ an sich einfach ein total sympathischer Kauz war, auch die Beratung war erstklassig. Somit hatten wir dann zwei Stickbaits (20cm/18gr) für Barrakudas im Körbchen, drei Hegenenvorfächer mit Minimini Haken und eine Box Sandwürmer (was für Bastarde - die BEIßEN!!!!). Dazu noch ein/zwei Spots für oben genannte Räuber und so ungern wie wir es hören wollten, wir sollten vor dem aufgehen der Sonne an die Spots. *gruml
Am Abend dann trotzdem schon einmal einen dieser Spots angefahren und wir haben uns die Schultern kaputt geworfen. Leider waren wir zu blöd im Laden und haben nicht explizit nachgefragt wie man diese Stickbaits präsentieren soll. Langsam, hatte er nur gesagt - langsam! Aber was ist langsam in der Meeresfischerei und mit Stopps oder ohne, twitchen oder nur leiern? Bei sehr sehr langsamer Führung hatten wir einen ersten Nachläufer. War es ein Barra? Kann schon sein. Dann kamen zwei hinter her. Ja, das müssen Barras sein aber der Biss blieb aus. Dieses Schauspiel ging dann vielleicht 10 Minuten und es war vorbei. So wie sie aus dem Nichts da waren, waren sie auch wieder weg.
Lizzy hatte dann als erstes die Schnauze voll. Ihr Ziel war dann nur noch irgendwas zu fangen. Egal wie klein oder häßlich, Hauptsache nicht als Schneider abreisen.
Sie knüpfte sich also die Hegene ran, zerschnitt die Würmer und rein damit. Zuppel zuppel - Fisch! Es kann so einfach sein. An diesem Abend fing sie insgesamt 5 oder 6 verschiedene Spezien. Klar, keine großen Fische aber sie fing und das war die Hauptsache und was für Farbenfrohe und schöne Exemplare. Sie war glücklich, ich war glücklich und ich knüpfte mir die Hegene ran. :D
Aber WIR WOLLTEN EINEN BARRA, einen größeren Meeresräuber, EINEN!!
Also noch einmal ab in den Angelladen, Würmer brauchten wir sowie so neue! *hust
Seine Antwort auf die Köderführung: 1-2 slow twitches and then just wait a second or 3. You can catch millions of them at this spot. ARSCHLOCH... Wir halt irgendwie nicht.
Unsere Abreise am heutigen Morgen war um 4:30 Uhr also mussten wir ja irgendwie aus dem Bummelrhytmus im Urlaub ausbrechen, warum also nicht am gestrigen Tag schon früh aufstehen? *hust.
Wir standen also pünktlich um 5 auf den Klippen und bewunderten die aufgehende Sonne während unsere Köder immer wieder das Weite suchten. Twitch Twitch Wait, Twitch Twitch Wait. Attacke auf den Köder von Lizzy, daneben - Mist! Nächste Attacke -hängt - FISH ON - YES! Its Barracuda Time Baby. Sie fing den ersten Kameraden. Kein Riese aber ein Barrakuda und sie war glücklich. Ich auch etwas, nen bisschen, schon so, fast, doch eher weniger, also eigentlich hat es in mir gebrodelt. :D
Gefühlte hundert Würfe später, Lizzy hat schon wieder gestippt, knallte es auf meinem Köder - FISH ON! Wieder ein Barracuda, Urlaubsziel geglückt! Nun waren WIR Glücklich! ;)
Equipment:
1. Gamaktsu Akilas Mobile 5-30gr
2. Spro Mobile Stick 10-30gr
Rollen 2500er Shimanos (Name vergessen und gerade zu faul)
Fazit: Der Hochsommer ist wohl die unpassendste Jahreszeit für das Rockfishing auf Mallorca. Die Fische stehen meist doch recht Uferfern um den ganzen Trubel aus dem Weg zu gehen. Trotzdem kann man eine Menge Spaß haben, kleine Jigs oder halt diese Hegenen sind dann der Weg. An dieser haben wir übrigens nicht nur die Sandwürmer ran gehangen sondern auch alles fischige was das Büffet hergab und auch Brot. Hat alles gefangen und die kleinen Racker knallen ganz schon in die Rute. So ein handtellergroßer Freund, tockt wie nen 25er Barsch bei uns. Ich hab große Augen gemacht bei den ersten Bissen.
In diesem Sinne "Tight Lines" und bei Fragen Fragen.
Tipps:
Mückenspray und kauft euch die billigsten Outdoorschuhe die Ihr findet und nehmt diese mit. Die Rocks sind scharf ohne Ende und die Schuhe am Ende kaputt aber macht es mal, probiert es - es ist wunderschön!
UND sorry aber auf dem Balkon lies es sich gerade so schön schreiben und in Erinnerungen schwelgen.

IMG_6906.JPG IMG_7023.JPG PDWJ4694.JPG XRLF8994.JPG IMG_7087.JPG IMG_7085.JPG VQZO0325.JPG PNYZ4910.JPG IMG_7122.jpg
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
938
Punkte Reaktionen
1.614
Ort
Karlsruhe
Schöner Bericht @_fshrmn_

Bin Mitte September auch auf Mallorca.

Zufälligerweise die gleiche rute gekauft die du gekauft hast. Hat ja offensichtlich funktioniert damit... :)
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
64
Alter
39
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit auch auf Mallorca in der Nähe von cala millor. Neben Frau und Baby hab ich natürlich auch meine Reiserute samt speedjigs dabei, denn ein bisschen Erholung muss schon sein.
Ich habe hier eigtl den ganzen thread gelesen und auch viel Googlerecherche betrieben, bin aber noch nicht ganz schlau bezüglich der Schutzzonen...
Die lizenz habe ich mir schon besorgt, aber das mit den Schutzzonen erschliesst sich mir nicht. Ich habe auch schon die Seiten vom caib durch den google translator laufen lassen.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es 3 Reservate gibt( de migjorn, de llevante und bucht von palma). Dort darf ich vom ufer aus di, do, sa und sonntag angeln. Ausgenommen davon sind die kleinen spezialschutzonen in denen Angelverbot herrscht.
An allen anderen Teilen der mallorcinischen Küste, außer diesen 3 meeresreservaten, darf ich immer fischen, außer nachts und nicht in den häfen.

Kann mich da jemand bestätigen oder ergänzen?
Falls jemand noch einen spot-tipp hat für wolfsbarsch oder cudas wäre ich dankbar, ich bin mobil auf der insel und meine Frau ist sehr verständnisvoll

Besten Dank im Voraus

Gruß
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.741
Punkte Reaktionen
3.182
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab dir im AB schon geschrieben. Die Ecke ist gar nicht so schlecht. Cala Bona die Molen und der kleine Hafen bzw. die Ausfahrt solltest du mal abklappern. Gerade an der Ausfahrt hatte ich def. Cudas!

WoBa müsste zw. Hafen und erster Mole gehen. Da sind nämlich Felsen im Wasser, an denen sich die Wellen brechen....
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
424
Alter
41
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Bin übernächste Woche mal auf Formentera unterwegs. Zwar nicht Mallorca aber auch Balearen. Bin sehr gespannt was so geht. Eure tollen Bilder geben mir aber Hoffnung :)
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
491
Alter
43
Ort
Wandlitz
Moin in die Runde, da wir nun doch nicht nach Zypern können (türkische Seite), wurde flugs nach Mallorca umgebucht. Da es langsam ans Packen geht, hätte ich gern ein paar Tipps. Folgendes würde ich einpacken:
Reiserute 2,40 mit 80 Gramm
Reiserute 2,40 mit 40 Gramm
Reiserute 2,10 mit 18 Gramm
Rollen mit 10- 7 und 5 kg Schnur
U.u. wenn im Freigepäck passend ein Klappkescher.

So und jetzt wird es spannend: Was sollte ich an Ködern mitnehmen? Ich hab diesen Thread und das gefühlt halbe Internet durchforstet, aber ich werde nicht 100% schlau. Eure Expertise ist gefragt ;-) . Ich hatte an folgendes gedacht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und gern bereit zur Korrektur: gut fliegende Wobbler um die 10-15cm...so im Design einer Makrele...Rapala Maxraps hätte ich beispielsweise. Oder auch ein paar von den Duo Ryukis. Dazu ggf. ein paar Oberflächenköder, Illex Water Monitor beispielsweise? Dazu ganz stumpf ein paar Meppse und SpinMads, die gehen ja auf alles kleine barschige irgendwie immer. Gummis plus gut zu werfende Köpfe vielleicht dazu? Und Vorfächer wie auf Makrele, mit zwei, drei Haken? Dazu, für den Notfall, ein paar Vorfachhaken und Wasserkugeln?

Wie sieht es mit Ködern aus dem Mefobereich aus? Spökets, Snaps etc.? Bringen die im Mittelmeer Fische?

Was ist als Vorfach sinnvoll, reicht 60er Fluo mit stabilen Einhängern?

Bin für wirklich jeden Tipp dankbar. Die notwendige Angelkarte hab ich bereits. Gilt die wirklich für 16 Euro gleich 3 Jahre? Das sind ja Preise ;-) .

Danke euch!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.046
Punkte Reaktionen
24.433
Ort
Lörrach
@Vermesser > Es gibt einige Themen zum Meeresfischen, u. a. im Mittelmeer. Dort wurde oftmals auch das Tackle vorgestellt:



Und die Suche zum Schlagwort "Mittelmeer" bringt auch zig Themen / Beiträge.

Ansonsten klingt dein Plan eigentlich ganz gut. Ich würde noch ein paar Meeresjigs und evtl. auch was für einen Ansitz einpacken. Manche Spezies lassen sich sehr gut mit Pose oder auf Grund fangen. 60er FC sollte gut ausreichen, außer du hast es auf die wirklich dicken Fische abgesehen. Wenn keine Felsen im Wasser sind, kannst du ggf. sogar auf 40er FC runter. Vielleicht vor Ort mal nach lokalen Fischern Ausschau halten...die wissen meist am besten, wie, wo und was läuft.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.091
Punkte Reaktionen
14.372
Ort
Münster
@Vermesser
Malle ist groß ;). Sag mal in welcher Ecke du bist, dann kann ich Dir uU ein paar Tipps geben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.741
Punkte Reaktionen
3.182
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Malle war ich auch schon paar Mal mit der Angel.. aber eher im Norden.. Nordosten....

60er FC ist schon viel fürs Ufer.... hab 40er FC genommen. Und dazu eben ne 15-16er Geflochtene..... Das größte was in Wurfweite beim Spinnfischen drauf knallen kann sind Bonitos und Goldmakrelen..... sonst wirds eher WoBa... Cuda ...Hornhecht und Zahnbrassen sein......
 

Oben