Das wäre eigentlich einer meiner Hauptgründe für einen Tretantrieb: Dass ich KEINEN Anker mehr brauche. Kann man nicht gegen den Wind seine Position am Wasser halten?Im Tiefen wäre wahrscheinlich was zu holen gewesen, aber ohne Anker leider nicht machbar.
Kommt immer ein wenig drauf an aber eigentlich geht das ganz gut. Muss man halt aber erstmal übenDas wäre eigentlich einer meiner Hauptgründe für einen Tretantrieb: Dass ich KEINEN Anker mehr brauche. Kann man nicht gegen den Wind seine Position am Wasser halten?
So mache ich das auch, nur das ich keine Starreverbindung mit Schaumstoff habe sondern ich mache das mit Gurten.so ca.
Entschuldigung, da muss ich noch einmal nachfragen, da ich mir auch gerade ein Kayak gekauft habe: Spanngurte zwischen den beiden Querholmen spannen und dann darüber hoch schieben?ich ja auch, gurte fest gespannt taugt genauso, ne 10€ Fussmatte drüber gelegt und fertig.
Ja genau so.Entschuldigung, da muss ich noch einmal nachfragen, da ich mir auch gerade ein Kayak gekauft habe: Spanngurte zwischen den beiden Querholmen spannen und dann darüber hoch schieben?
Wenn du das über die Gurte machst, hast du keinen Kontkat mit dem Fahrzeugdach und du kommst natürlich besser auf die Querholme.Versuche es mir gerade vorzustellen. Ich hätte jetzt einfach auf die Seite über die Seitentüren ne Fußmatte gelegt und da hochgeschoben. Oder kommt man dann schlecht auf die Querholme hoch mit dem Yak?
Sorry, bin da totaler Neuling.
Jaja die Nattie.....Immer einen Blick wert
Interessant ist der ausziehbare Gepäckträger und der "Scheuerschutz" am Heck des Kayaks.
Und hast du das Grapper jetzt schön öfter Ausführen können ?So, gestern mal das Grapper getestet, daher hier mal ein paar Worte dazu...
Bilder hab ich irgendwie vergessen zu machen. Werden aber nachgereicht.
Zur Lieferung erst mal.
Das Teil kam gut verpackt direkt aus Bulgarien geliefert. Ich hab allein ne halbe Stunde zum auspacken gebraucht. Also alles gut.
Hab es dann erst mal in der Garage aufgebockt und geschaut, wo ich was anbringen kann. Ist aber jetzt nach der ersten Fahrt noch sehr optimierungsfähig.
Das verladen aufs Auto war auch überhaupt kein Problem. Hab es nicht, wie in manchen Videos beschrieben, von hinten gemacht, sonder das Kajak einfach Seitlich hoch gehoben. War auch kein Problem fand ich, nen Sack Estich-Fertigbeton kann man ja auch hoch heben. Man kann es an der Seite nehmen und gut unten greifen. Hab ich mir um einiges Schlimmer vorgestellt. Musst nur gleich fest stellen, dass meine Gurte zu kurz sind, also gleich mal neue Bestellt. Anhang anzeigen 138517
Hab mich dann am Wasser entschlossen, nicht direkt an die Slipstelle zu fahren, da dort Hochbetrieb herrschte, sondern hab mich 200 m weiter auf den Parkplatz gestellt und da in Ruhe alles angebracht. Da muss ich sagen, war es doch recht anstrengend, das Kajak den Damm hoch zu ziehen, weil es mit meinem Transportwagen nicht so ganz optimal war. Hab nicht bedacht, dass der Kiel unten höher ist. Dadurch lag das Kajak etwas schief drauf, was etwas doof war, aber es ging ganz gut.
Auf dem Wasser dann erst mal n bisle rum probiert. Erster Eindruck.......sehr geil. Das Treten mit dem Antrieb läuft echt gut. Was @Trawar geschrieben hat, dass es zu leicht ist, kann ich nicht sagen. Es ist richtig angenehm und man hat gut Vortrieb. Die Steuerung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist recht gut. Am Anfang muss man sich halt alles etwas einstellen und sicher noch verschiedene Einstellungen testen.
Die Anderen haben schon etwas doof geschaut. Ein Opa mit Enkel hat kurz nach mir geslipt und mich schon am Ufer so merkwürdig beäugt.
Die zwei haben dann mit den Rudern los gelegt und der kleine immer "Los Opa, mach schneller, so schnell wie möglich!!!".....war sehr süß und der hat sich richtig ins Zeug gelegt. Nachdem ich in die gleiche Richtung wollte hab ich mal geschaut, wie schnell ich bin.....also die zwei haben blöd geschaut, nachdem ich vorbei war. Laut meinem Echo GPS hatte ich bei recht lockerer Fahrt 6 km/h drauf. Also geht echt schnell. Später hab ich es dann mal schnell probiert da waren es so zwischen 8-9 km/h aber ich glaube das ist nicht wirklich das passende. Die lockere Fahrt reicht aus, damit kann man den ganzen Tag durchhalten und wenn man schleppen will, muss man eher schauen das man nicht zu schnell ist.
Ich hatte nur n bisle Probleme mit der Strömung. Ist noch n bisle Gewöhnungssache, mit der Drift bestimmte Bereiche abzufischen. Ich hab dann auch nicht zu lang gefischt, da in den ruhigen und flachen Bereichen zu viel los war. Im Tiefen wäre wahrscheinlich was zu holen gewesen, aber ohne Anker leider nicht machbar.
So nen kleinen Schock-Moment hatte ich dann auch noch.
Da die Fische teils ihn sehr flachem Wasser waren (50 cm mit Kraut), hab ich den Antrieb hoch und hab gerudert. Dadurch ist wohl Wasser rein gekommen, was ich jedoch nicht so gemerkt habe, da es nach hinten, unter den Sitz gelaufen ist. Als ich dann mitten auf dem See war, bin ich mal n bisle nach vorne gerutscht, um ans Echo zu kommen. Da hab ich dann gemerkt, dass im Fußraum so 2 cm Wasser stehen......Scheiße, hoffentlich ist nix undicht......Mal die Lenzstopfen raus und Wasser ablaufen lassen. SCHEISSEEEE, die Stopfen sind unter Wasser, es ist also kein Wasser raus, sondern rein. Naja, dann etwas Panik bekommen, weil ich nicht absaufen wollte. Mit schneller fahrt dann wieder ans Ufer und erst mal nachgeschaut. Hab dann in den Rumpf geschaut, aber da war alles Trocken. Hab dann nach kurzem Grübeln gedacht, was ich für ein Idiot bin....klar, meine Hose war nass, durchs Rudern kam Wasser rein.....
Also erst mal Boot trocken legen und nochmal raus. War dann alles Trocken, also kein Problem mehr, aber die Lenzstopfen bleiben beim fahren drin.
Bin dann auch im Kajak aufgestanden. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich unproblematisch.
In allem muss ich sagen, es ist einfach geil. Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit dem Platz muss ich noch n bisle klar kommen. Nicht weil es zu klein ist, aber man muss halt schauen, wo man was unter bringt. Das Echo muss noch richtig angebracht werden, Rutenhalter müssen umplatziert werden, ein Anker ist dringend notwendig.
Und ich brauch ne neue Batterie fürs Echo, weil meine wohl nach 4 Jahren jetzt hops gegangen ist.
Ich mach dann mal noch ein paar Bilder und stell die ein.