• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Ich habe für mein Kraken den Wagen von Railblaza. Der ist soweit in Ordnung. Das nun angeschaffte Native hatte die Native-Lösung schon dran und ich muss/kann der Aussage absolut zustimmen - sehr bequem, wesentlich komfortabler als jede normale Slipwagen-Lösung, die ich bisher gesehen habe. Mir wäre es das Geld wert, wenn ich das wieder bräuchte.
Ich hoffe du hast noch Spaß am Kraken ;) :D

Grüße Olli

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
614
Wenn ich aber kleine Frauen sehe die fette Kajaks in den Staaten auf ein SUV wuchten, mache ich mir da null sorgen. Man hebt das ja nicht komplett hoch und schmeisst es auf das Dach. Das erste was ich brauche ist so ein Kajak Trolley um vom Auto zum Wasser zu kommen.

Da schaut noch einer NattieupNorth =)

alexxx

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
6
Liest sich wie ne schlechte Übersetzung eines China-Werbetextes.

Kauft Euch nen Hobie, statt sonem Dreck. Wie bei sonstigem Tackle auch gilt der Leitspruch: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!". Dazu kommt, dass beim Kajak im Zweifel einfach direkt mal noch Euer Leben mit am Material hängt.
Ich bin aktuell vom Hobie ProAngler12 auf das Revo 13 umgestiegen. Extrem schnell und wendig, nur marginal weniger kippstabil und obendrein wesentlich leichter. Super Kajak, das mir aktuell jede Menge Spaß macht!
ist kein China Werbetext. Anbei der Link:
.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
440
Viele Kajaks kommen doch aus der gleichen Spritzform aus China. Der endpreis unterscheidet sich dann, je nachdem wieviel Stück abgenommen werden und ob noch weiteres Zubehör dabei ist.
Es gibt viele die gleich sind, wie das Allroundmarine. Das Grapper Catfish ist auch ein native watercraft. Ist doch bei Autos das gleiche. Seat Exeo ist auch die A4 Plattform.
Ich denke Trawar hat sicher spaß mit seinem Jak, also lasst ihm den. Er wird uns dann berichten, wie es ist. Sobald meines ankommt, kann ich ja auch berichten.
Zum Grapper findet man leider auch nicht sooo viele Erfahrungsberichte , deswegen wäre es für viele Unentschlossene richtig klasse, wenn du und Trawar eure beiden Kajaks vorstellen könntet.
Gerade weil sich die Formen doch sehr ähneln, wäre es schön mal ein paar detailierte Bilder zu sehen von einigen Markanten Merkmalen der Boote.
Irgendwo muss der Preisunterschied vom Grapper zum slayer ja herkommen.

balu684

Master-Caster
Punkte Reaktionen
715
Naja, grapper wird in Bulgarien produziert, da ist es halt etwas günstiger. Ein Punkt schon mal.
Gerne stelle ich dann mal was vor und mache Bilder.
Aber ich muss es erst mal bekommen. Sollte jetzt dann kommen.
Ich hab in einigen Foren was gefunden.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.396
Meins ist heute angekommen und wurde auch so gleich ausgepackt.
Ich konnte gerade noch ein paar grobe Bilder machen da der Himmel runter kam.
Werde einen eigenen Thread zu dem Kajak aufmachen, falls Fragen sein sollten dort einfach melden.

Hier isser zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Moin,
ich schmeiß mich mal seitlich ins Thema mit rein!

Naja, grapper wird in Bulgarien produziert, da ist es halt etwas günstiger. Ein Punkt schon mal.
Gerne stelle ich dann mal was vor und mache Bilder.
Aber ich muss es erst mal bekommen. Sollte jetzt dann kommen.
Ich hab in einigen Foren was gefunden.

Welches Modell von Grapper hast du dir bestellt wenn ich fragen darf? Hat es den neuen Antrieb verbaut? Kannst du eventuell noch ein paar Worte dazu schreiben, da du ja meintest du hättest ihn schonmal in der Hand gehabt.
Liebäugele auch gerade mit dem ersten Pedalkajak und, auch da Student, muss es da nicht das teuerste sein. Außerdem wird der Einsatz sich bei mir hauptsächlich auf das sehr ruhige und Windgeschützte Hausgewässer beziehen, da mache ich mir wenig Sorgen mit einem günstigeren Modell unsicher zu sein.
Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt auf deinen Bericht, da man leider tatsächlich nicht so viel im Netz dazu findet.
Beste Grüße
Robin

balu684

Master-Caster
Punkte Reaktionen
715
Sobald ich mein Boot habe, schreibe ich was.
Es gab nur lieferprobleme wegen Corona. Daher etwas längere Lieferzeit, aber der Kontakt und alles war sehr nett und der Rabatt hat das Boot doch recht günstig gemacht.
Ist ein Catfish 10, Modell 2020 mit dem neuen Antrieb.

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Dann bin ich mal sehr gespannt auf deinen Bericht! Falls jemand auch schonmal etwas vom neuen Catfish S gehört hat, immer gerne her damit ;)

Punkte Reaktionen
5.848
Sobald ich mein Boot habe, schreibe ich was.
Es gab nur lieferprobleme wegen Corona. Daher etwas längere Lieferzeit, aber der Kontakt und alles war sehr nett und der Rabatt hat das Boot doch recht günstig gemacht.
Ist ein Catfish 10, Modell 2020 mit dem neuen Antrieb.
Da bin ich tatsächlich auch interessiert weil das wohl mein Native ersetzen würde. Mein Mariner ist mir irgendwie zu lang für meine kleinen Gewässer und schmalen Flüsse

Basstölpel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
97
Moin,
hab das Grapper Catfish 10 (altes Modell) und kann es für den Preis absolut empfehlen. Verarbeitung ist gut und der Antrieb läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.
Allerdings muss der Anrieb gelegentlich neu gefettet werden.

Basstölpel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
97
Da bin ich tatsächlich auch interessiert weil das wohl mein Native ersetzen würde. Mein Mariner ist mir irgendwie zu lang für meine kleinen Gewässer und schmalen Flüsse

Das Gapper ist zwar mit ca. 3,16m recht kurz aber wendig ist es definitiv nicht. Bin auch viel auf kleinen Gewässern unterwegs und muss viel rangieren.
Ich habe die komplette Lenkung umgebaut und den Lenkradius um einiges vergrößert. Ist kein großes Ding. Bei Interesse gerne genauere Infos.

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Wie genau stellt sich die Problematik denn da? Ist das Ruderblatt nicht groß genug oder der Winkel nicht stark genug? Und wie hast du das dann gelöst?

balu684

Master-Caster
Punkte Reaktionen
715
Moin,
hab das Grapper Catfish 10 (altes Modell) und kann es für den Preis absolut empfehlen. Verarbeitung ist gut und der Antrieb läuft seit 5 Jahren ohne Probleme.
Allerdings muss der Anrieb gelegentlich neu gefettet werden.
Der neue Antrieb ist ja in Öl gelagert, denke nicht, daß man da viel schmieren muss.

Basstölpel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
97
Wie genau stellt sich die Problematik denn da? Ist das Ruderblatt nicht groß genug oder der Winkel nicht stark genug? Und wie hast du das dann gelöst?
Der Winkel ist zu gering und muss erweitert werden. Man muss am Lenkhebel die Begrenzung absägen und die Löcher mit Epoxy füllen. An der Lenkung selber muss man mit runden Plexiglas Scheiben eine neue Seilführung bauen. Befestigt wird das Drahtseil nur noch an einem Punkt und nicht mehr an zweien. So wird der Winkel des Ruders auf beiden Seiten um ca. 10cm erweitert. Ist schwer zu erklären, kann aber auch mal Bilder machen wenn Interesse da ist.

Punkte Reaktionen
5.848
Geht mir wirklich eher um die Länge. An manchen Stellen ist gerade bei Niedrigwasser nichts mehr zu machen. Da machen sich die paar cm Länge schnell bemerkbar.

Oben