• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cassjo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
228
Hallo zusammen,

etwas merkwürdiger Begriff, ich weiß, jedoch wusste ich es nicht besser zu bezeichnen. Hätte auch "Faulenzer-arm" schreiben können, denn ich Jigge selten.
Damit ist auch schon einiges verraten.... habe seit längerem Schmerzen in beiden Ellbogengelenken (außen), ähnlich wie Tennisarm, nur nicht so schlimm. Mein Beruf wo ich ständig mit PC und somit Maus zu tun habe ist hier auch sicher nicht förderlich.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es manchen Spinnfischern hier ähnlich ergeht, und ebenso hier nach längeren Sessions ebenso Schmerzen in den Ellbogen (bei mir rechts mehr als links (halte die Rute in der rechten Hand) zu beklagen haben.

Was macht ihr dagegen? Was hilft bzw. was hat bei euch geholfen?
Nicht Angeln ist keine Option, vielleicht eine Zwangspause während einer Therapie OK, aber mehr auch nicht....

Danke und LG

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.620
Zum Orthopäden gehen ist auf jeden Fall richtig. Bitte aber auch zum Arbeitsmediziner!

Bin Informatiker und arbeite neben der Tastatur (10-Finger) viel mit der Maus.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen Golferellenbogen - ähnliches Problem, aber innen und nicht außen.
Vom Orthopäden haben ich Manuelle Therapie verschrieben bekommen. Der Arbeitsmediziner hat sich meinen Arbeitsplatz angeschaut mir einige Tipps gegeben, wie ich richtig sitzen soll, wie hoch mein Stuhl eingestellt werden muss und mir eine ergonische Maus empfohlen, die habe ich dann beruflich bestellt und zusätzlich ein ergonisches Pad dazu.
Seit dem ist es besser.

Ich war länger krank geschrieben, habe noch eine Ellenbogenbandage verschrieben bekommen und sollte meinen Arm ruhig halten - keine Computer-Tätigkeit, auch privat nicht.

Zu dieser Zeit habe ich nicht mehr gejiggt und am Anfang gar nicht geangelt. Als es dann wieder besser war, habe ich wieder mit angeln angefangen, aber gefaulenzt und den Arm versucht zu fixieren, z. B. in der Hüfte.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.620
KG = Krankengymnastik.
Bei Manueller Therapie ist im Allgemeinen die Krankengymnastik ein Bestandteil.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
636
KG = Krankengymnastik.
Bei Manueller Therapie ist im Allgemeinen die Krankengymnastik ein Bestandteil.
Also ich als Physio muss dir da widersprechen. Alleine die Leistungsbeschreibung ist schon ein Unterschied. Mal ganz abgesehen von der Erfahrung des oder der Therapeuten/Therapeutin.
Aus meiner Sicht reicht erstmal Krankengymnastik, hier geht es neben einfacheren Techniken zur lokalen Behandlung vor allem um das Erlernen von Übungen die es einem ermöglichen sich selbstständig dieses Problems anzunehmen. So tickt das deutsche Krankenkassen basierte System.
Sollte es mit der reinen"KG" nicht vorwärts gehen, könnte man ein MT Rezept versuchen zu bekommen, das stellen aber nur Orthopäden aus. MT heißt Manuelle Therapie und nicht Massage Therapie. Letztere hilft zwar kurzfristig, führt aber nicht zu langfristigen erfolgen, außer man beachten die dauerhafte Bindung eines Patienten an eine Praxis ;), zudem wird es mit KMT abgekürzt.

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.384
Hatte seit September letzten Jahres einen Golferam. Und das war nicht gerade angenehm. Auf jeden Fall habe ich es jetzt nach X Bandagen, Novasol(hochdosiertes Curcumin) und Physiotherapie (relativ grobe und teilweise schnerzhafte Massagen) endlich wegbekommen. Bei mir ist es aber auch dem Kraftsport geschuldet. Man kann auch mal versuchen mit 2 Combos zu fischen. Eine Spinning und eine Baitcast!

Denn die Armstellung ist etwas abgewandelt und macht oft einen Unterschied.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
636
Ne Alternative wäre auch die Kombo Ansicht zu hinterfragen.. eventuell ist sie sehr kopflastig oder schwer. Eventuell auch mal den Griff ändern. Gibt ja mehrere Möglichkeiten die Rute zu greifen

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.620
Also ich als Physio muss dir da widersprechen. Alleine die Leistungsbeschreibung ist schon ein Unterschied. Mal ganz abgesehen von der Erfahrung des oder der Therapeuten/Therapeutin.
Aus meiner Sicht reicht erstmal Krankengymnastik, hier geht es neben einfacheren Techniken zur lokalen Behandlung vor allem um das Erlernen von Übungen die es einem ermöglichen sich selbstständig dieses Problems anzunehmen. So tickt das deutsche Krankenkassen basierte System.
Sollte es mit der reinen"KG" nicht vorwärts gehen, könnte man ein MT Rezept versuchen zu bekommen, das stellen aber nur Orthopäden aus. MT heißt Manuelle Therapie und nicht Massage Therapie. Letztere hilft zwar kurzfristig, führt aber nicht zu langfristigen erfolgen, außer man beachten die dauerhafte Bindung eines Patienten an eine Praxis ;), zudem wird es mit KMT abgekürzt.
OK, OK... früher hieß es auch noch "Krankengymnast" und "Medizinischer Bademeister" oder "Physiotherapeut/Physiotherapeutin"... :cool:

ollo_H

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
12
...ein MT Rezept versuchen zu bekommen, das stellen aber nur Orthopäden aus. ...
Bei meinem Bandscheibenvorfall habe ich die MT auch mehrfach vom Neurochirurgen bekommen.

Ich nutze eine breitere Bauch-/Hüfttasche, um den linken Unterarm beim Spinning und Faulenzen abzulegen. Bewegung der Kurbel dann übers Handgelenk. Hilft mir jedenfalls,
aber beide Unterarme...wird wohl nicht klappen :rolleyes:

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
636
Bei meinem Bandscheibenvorfall habe ich die MT auch mehrfach vom Neurochirurgen bekommen.

Ich nutze eine breitere Bauch-/Hüfttasche, um den linken Unterarm beim Spinning und Faulenzen abzulegen. Bewegung der Kurbel dann übers Handgelenk. Hilft mir jedenfalls,
aber beide Unterarme...wird wohl nicht klappen :rolleyes:
Ist aber langfristig auch keine Lösung, du hast schon nen Vorfall gehabt. Jetzt hat du ne Bauch/Hüfttasche auf welcher du den Arm ablegst welcher dann noch mehr Druck auf den Rücken bringt. Eher aktiv werden, mit ein paar Übungen die Woche kriegt man das wieder hin

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.118
Als Betroffener und geheilter (angeln, klettern, pc Arbeit, kleine kinder schleppen) kann ich das gesagte nur nochmal bestätigen:
- medizinisch abklären + physiorezept und ggf. Ostheopathie: Übungen erlernen und selbst dranbleiben! Fortlaufend an dir arbeiten. Das war bei mir z.B. je nach Phase der Erkrankung:
- Schonen ( zb mit Schwimmer angeln),
- dehnen
- lockern
- muskelaufbau. Darüber hinaus, war es Ultra erhellend erklärt zu bekommen, was eigentlich im Körper passiert und was ich dagegen tun kann
- Kombo wechseln: hab’s mir geholt an ner kopflastigen Rute mit kurzem Griff
- kurbelseite durchwechseln
- Angelgriff unter Achsel einzwicken
- nur halb so stark jiggen/faulenzen
- neue spannende angeltechniken testen
- vertikalmaus
- Endlose Geduld

Zusammengefasst…es wurde erst richtig gut, nachdem sich meine Gesamthaltung und ausgleichende Muskulatur verbessert hat und der Fokus durch Spaß an anderen Dingen (Sport ohne arme..) abgelenkt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.384
So ist es! Bei manchen Leuten kann das 2 bis 3 Jahre dauern bis es geheilt ist.

In America geht das allerdings schneller..Dort nehmen die einfach BPC 157, ein Peptid zur schnelleren Heilung solcher Verletzungen. Maximal 3 Monate. Aber ist eben Amerika. Hierzulande ist es wie alles was hilft VERBOTEN.

Ich habe über ein Jahr gebraucht um das in den Griff zu bekommen. Konnte teilweise nicht mal mehr eine Flasche aufdrehen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
636
Das ist halt die krux an Ner Epocondylitis, also einer Entzündung der Sehne der Muskulaturen am Unterarm. Je nachdem ob es aussen oder innen ist spricht man dann von Tennis- oder Golferellenbogen. Besonders hilfreich können sogenannte Epocondylitis Spangen / Bandagen sein, genau so wie exzentrisches Training

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.384
Diese Spangen hatte ich mir auch geholt. Auch die angepriesen Masalo Manschette. Meine Physiotherapeutin sagte mir dass es davon kaum besser wird. Ob man das im allgemeinen sagen kann wage ich zu bezweifeln. In meinem Fall hat es nichts gebracht.

Hatte zwei Manschetten in Benutzung.

Es ist auch sehr individuell. Bei dem einen ist es nur für ein paar Wochen, und bei anderen Jahre.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
636
Es ist wissenschaftlich bewiesen das ein Druck über eine Bandage/Spange/Manschette oder Kinesio Tape Quer zum Faseverlauf den Schmerz senkt

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.384
Das stimmt. Aber in meinem Fall hatte es nichts gebracht. Nur in dem Moment als ich die Bandage trug. Aber trotz Dauertragen hatte es keinerlei heilenden Effekt.

Sagte ja, bei jedem ist es anders.

Oben