Warum sollte ich mich "auskotzen" wollen?! Du unterstellst mir, andere Meinungen von vornherein abzuwerten und beginnst so deinen eigenen Kommentar?! Tz....
Wenn das nicht deine Intention ist, dann würde ich dir empfehlen, deinen Beitrag anders zu starten und nicht gleich beleidigend dabei zu werden. Du erwartest doch nicht etwa, dass man deine Aussage "
...aber der normale Menschenverstand sollte doch deshalb nicht gleich aussetzen, oder?" anders als abwertend interpretieren kann? Die Aussage ist abwertend!
Dein Blick auf den Zander ehrt dich, aber dem Hecht verweigerst du das gleiche Recht auf Unversehrtheit während der Laichzeit?
Diese Aussage ist falsch. Denn unterschiedliche Fischarten haben auch unterschiedliche Gegebenheiten und Voraussetzungen. Gerade beim Thema der Sterblichkeit kann man einen Hecht nicht mit einem Zander oder Salmoniden, wie
@Maggus erwähnt hat, vergleichen. Zander und erst recht Salmoniden sterben sehr schnell, wenn diese nicht schnell genug ins Wasser zurück kommen. Diese Fischarten sind sehr anfällig und haben eine hohe Sterberate.
Auch die herrschenden Temperaturen machen einen weiteren Unterschied aus. Jetzt zur kalten Jahreszeit fühlt sich der Hecht zum Beispiel sehr wohl und ist wesentlich robuster als wenn man ihn bei 35 Grad Außentemperatur und hoher Wassertemperatur fängt. Im Hochsommer würde ich zum Beispiel bestimmte Gewässer nicht aufsuchen, um dort auf Hecht zu angeln, da die Sterblichkeit der Fische dann signifikant erhöht ist.
Und beim Thema Schonzeit und Laichzeit unterscheide ich eben auch eindeutig danach, ob es dem Fisch und Bestand schadet. Ganz wichtig: Es versteht sich von selbst, dass ich nur dann darauf angel, wenn es auch erlaubt ist. Und auch nur dann, wenn ich davon ausgehe das der Fisch dadurch keinen bleibenden Schaden erleiden wird. Ein Zander und vor allem der Bestand erleidet großen Schaden, wenn man ihn während der Laichzeit vom Nest holt. Wir alle wissen ja, dass die Männchen in dieser Zeit die Nester bewachen und alles attackieren, was ihren Weg kreuzt. Mir wäre es zuwider darauf zu angeln, nur um den Fisch noch leichter überlisten zu können. Denn damit könnte man das gesamte Nest und dessen Brut zerstören. Beim Hecht gibt es nicht ein solches Nest. Auch während des Laichgeschäfts wird der Fisch nicht auf meinen Köder beißen, weshalb ich dieses nicht störe. Und sowohl vor oder nach dem Laichen kann der Hecht schonend zurückgesetzt werden, ohne das ein mir bekannter signifikanter Anstieg der Mortalität bekannt ist.
Deine Aussage ist für mich daher falsch, weil du mir vorwirfst, ich würde das gleiche Recht auf Unversehrtheit dem Hecht nicht zugestehen. Aber ich bin davon überzeugt, dass der Hecht keinen bleibenden Schaden davon trägt, genauso wie es auch zu einer anderen Zeit an der ich den Hecht fange der Fall ist.
Ich kann weder dir noch
@Maggus da wissenschaftliche Studien oder anderes an die Hand geben, denn über die Jahre hinweg habe ich meine Erfahrungen am Wasser gesammelt, Erfahrungen von anderen Anglern gehört, ich lese viel in den Foren und im Netz, bekomme viel mit von anderen Anglern und Experten und habe hier und da auch (teils wissenschaftliche) Beiträge zu den unterschiedlichen Themen gelesen. Aus diesem ganzen Sammelsurium aus Erfahrungen und dem Erfahrungstausch greife ich zu und bilde mir am Ende daraus meine Meinung. Ich kann nicht die Behauptung aufstellen, dass meine Meinung ein Fakt ist oder diese mit wissenschaftlichen Studien belegen. Aber ich kann meine Augen am Wasser auf machen, offen für anderen ihre Meinungen sein und am Ende eben guten Gewissens eine Entscheidung fällen, von dem ich glaube das es der Wahrheit entspricht. Und Wiederfänge von mir und anderen Anglern sind da eine der wenigen Bestätigungen und Fakten im Bezug zur Mortalität. Doch davon gibt es mehr als genug. Erst 2018 habe ich von zwei solchen Wiederfängen (47er Barsch und einen von Matze Koch gefangenen Hecht) in
einem Artikel berichtet. Und seit dem hat es noch sehr viele weitere Wiederfänge gegeben.
Hast du dir das Video überhaupt angeguckt? Der da angelt, tuts bewusst auf den Hecht, weil er einen entsprechenden Köder verwendet (einen Wobbler, noch dazu mit 3 Drillingen). Und er tuts auch, um einzig und allein Videocontent zu produzieren (eventuell - das unterstelle ich jetzt mal - mit längerem Drill, längeres Herausnehmen und Messen des Hecht-Weibchens für eine bessere Kameraeinstellungen usw...). Da kann ich aber meilenweit keinen schonenden Umgang mehr erkennen.
Auch wenn es mich nicht beliebtert macht und meiner Meinung nicht förderlich ist...
Auch ich war im März gezielt auf Hecht unterwegs. Auch ich produziere regelmäßig Videocontent, habe sogar mit dem Herren aus dem Video vor kurzem einen Film gedreht. Auch ich messe häufig einen Hecht, bevor ich diesen zurücksetze. Aber das ändert eben nichts an den Dingen, die ich weiter oben erwähnt habe im Bezug auf den Hecht.