Ich habe eine SV105 mit DIY HC Spule und dazu gekommen ist es recht simpel: Es gab keine andere Verwendung dafür, also leichte Rute ran und Spule rein (TL
R Version). Eine eigene Rolle wollte ich mir nicht anschaffen, wenn de facto eine da ist.
Ich bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit, aber es gibt Momente da könnte ich das Ding einfach verfluchen. Es ist jetzt auch nicht wirklich auf Hardbaits einzugrenzen, da es auch bei Jigs zu sehr "spannenden" Szenen kommt.
Wenn ich mich jetzt im unteren "Grenzbereich" meiner Rute bewege (die L Vigore), der ist irgendwo bei 3 bis 3,5 Gramm, dann wird das von Köder zu Köder immer ein, zum Teil sehr umfangreiches, Umstellen der Bremsen der Rolle.
Mein Eindruck war nunmehr vom Alde Thread hier im Forum (und auch in anderen Foren), dass die ähnliche Szenarien wohl mit weniger Experimentieren/Zicken/Mimimi meistert.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile zum Schluss gekommen bin, dass die Vigore underrated ist (1,7g- ca. 10g werden einfach nicht passen) oder aber das mir das Gefühl für leichtes Baitcasten fehlt.