Gerade beim "kurz testen" spielen Faktoren wie Zustand der Spulenlager, Schnur etc. eine große Rolle für den Ersteindruck. Ich kam anfangs mit der Air auch nicht allzu weit aber habe dann festgestellt, dass die Lager (mal wieder) ziemlich zugeschmiert waren. Nach der Standardprozedur ging die Luzi dann so richtig ab
Mein Fazit basiert auf - für mein Empfinden - zwei Vergleichsobjekten in Bestzustand, d.h. saubere Lager und neues Öl sorgen für Freespool ohne Ende und theoretisch optimale Voraussetzungen. Dazu kommen aber natürlich auch noch der persönliche Wurfstil, die Rute etc. so dass im Endeffekt nur eine ganz subjektive Meinung möglich ist. Beide Rollen absolut top, da geht es gewichtstechnisch sowohl nach oben als auch unten nicht um 10m Differenz sondern vielleicht 2-3m, wenn überhaupt.
Sehe ich bezogen auf die reine Wurfweite ähnlich, allerdings macht es meinem Empfinden nach schon noch einen deutlichen Unterschied, ob man Gewichte unter 10g mit einer BFS-Rolle oder "normalen" Rolle aus dem Handgelenk schlenzt. Mit den BFS-Röllchen bin ich da einfach noch etwas präziser.