Mensch, ist der Easy Shiner berühmt
Es gibt ja anscheinend keine anderen Köder, wenn man sich die Diskussion ansieht. Viele waschen sich das eigene Gewissen ja offenbar auch rein mit dem Argument "Ich will nicht die überteuerten Chinaartikel in identischer Form für ein Mehrfaches in Deutschland kaufen, weil ich sparen muss". Das kann ich wirklich noch nachvollziehen, wobei man dann Vorwürfe an hiesige Chinaimporteure trotzdem lassen sollte, denn dank des einen Links haben ja alle gelernt, dass diese den Briefversand aus dem Entwicklungsland China (das Entwicklungsland, das sich gerade massiv in deutsche Unternehmen kauft und das massiv in deutsche Immobilien investiert) auch noch subventionieren müssen, d.h. deren Kosten erhöhen sich sogar, damit die Chinesen denen möglichst billig Stress machen können.
Aber die Wirklichkeit sieht dann doch anders aus. Man könnte ja fast denken, dass einige Angler den Großteil ihrer Freizeit damit verbringen nach Wegen zu suchen, um z.B. den ES nicht zu angeln. D.h. am Ende wird dann doch (zumindest von einigen) ganz gezielt nach stumpfen Kopien gesucht und sich dann auch daran ergötzt, diese zu finden und da ist es doch Banane, ob es irgendeinen Schutz gibt, weil der praktisch eh nicht durchzusetzen ist (da ist das Thema Entwicklungsland tatsächlich berechtigt). Die Steigerung des Ganzen sind dann noch Falschbehauptungen zu redlichen Köderproduzenten aus Japan, die in der Regel übrigens keine Geschäftsleute, sondern sehr leidenschaftliche und sehr gute Angler sind, die bei der Firmengründung vor allem geile Köder entwickeln wollten.
Insofern sagt doch wenigstens ehrlich, wie es ist. Warum leckt der Hund sich die Eier? Weil er es kann. Das ist doch dann wenigstens eine ehrliche Antwort.
Und wer so angelt, dass er ständig die Köder versenkt, der sollte sich auch im Sinne der Umwelt vielleicht nicht nur Gedanken um möglichst billige Köder machen, sondern um seine Art zu Angeln und um seine Montage. Das ist doch eigentlich der Sinn des Spinnfischens und auch des sinnvollen Austauschs unter Anglern und nicht die Einstellung "Sch.. egal ob ich ständig Köder im Wasser versenke, Hauptsache die kosten mich nicht viel".
Ich denke, den größten Bock schießt ihr mit eurer ganzen Diskussion für Hannes, denn den BA-Partnern (inkl. mir) war es bisher offensichtlich ziemlich egal, was ihr da im Ali-Thema treibt, auch weil da gar kein Partner großartig reingesehen hat. Jetzt dürfte aber wirklich jedem aufgefallen sein, wie sehr es einigen der Protagonisten ganz offensichtlich vor allem darum geht, nach Köderkopien zu suchen und dann teilweise auch darum, andere davon zu überzeugen, dass man doch besser auf die Nachbauten wechseln sollte. Das dort dann zusätzlich Lügen verbreitet werden, setzt dem Ganzen die Krone auf. Da muss man sich als Partner dann zwangsläufig fragen, ob man sowas auch noch finanziell unterstützen will. Insofern wage ich mal die vorsichtige Prognose, dass dieser Thread so oder so in einem Bereich kommen wird, wo die Protagonisten sich weiter austauschen können, aber wo er weder ein Forolot noch ein Köderforums-Bereich dominiert. Wenn es den Protagonisten um den Austausch untereinander und nicht ums Missionieren geht, dürfte das auch völlig unkritisch sein, denn für einen Austausch untereinander braucht man auch kein Rampenlicht. Zumal das Thema offenbar viele User noch viel mehr nervt als die Boardpartner, denen das Thema vergleichsweise egal war (zumindest bisher).
Damit könnte man die Diskussion dann auch endlich mal beenden, die geht doch eh nur noch im Kreis und das Ergebnis steht eigentlich längst fest.