Ich ja, auf der Messe in Duisburg. Auch Kastkings, alles gar nicht übel und für den Preis auf einem erschreckend hohen Niveau. Aber dieser Preis geht halt nur weil die Wettbewerbssituation so verzerrt ist, siehe oben.....
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Aber die Regeln nach denen die zweiseitigen Rechtsgeschäfte zwischen dem Endverbraucher in D und dem Verkäufer in China oder beim Ali zustande kommen -nicht nur im Tackle-Bereich-, werden von uns allen über kurz oder lang sehr teuer bezahlt werden müssen.
Nicht weil die Produkte "schlecht" sind, eher weil sie relativ gut sind aber durch das direkte B2C aus China in einem extremst unfairen und ungleichen Wettbewerb hier auf den Markt gebracht werden.
Hi,
du solltest mal deine Perspektive wechseln. Eine Kastkingrolle oder Schnur ist nicht auf einem erschreckend niedrigen Preisniveau. Kasting versucht nur den Zwischenhandel mit seinen Margen möglichst raus zu halten und selbst die eigenen Gewinnerwartungen nicht ausufern zu lassen. Wie weit das so bleibt mit zunehmendem Erfolg am Markt, wird man sehen. Die "normalen Preise" hierzulande haben seit Jahren jegliche Bodenhaftung verloren. Eine ABU Revo kostet ab Werk einen Bruchteil einer Kastking bei Aliexpress. Die Industrie, vielmehr der Handel/Vertrieb, hat es meisterlich verstanden, den eigentlichen echten Wert einer Ware zu verschleiern und in Vergessenheit geraten zu lassen. Früher wusste jeder, wieviel Arbeit in einem Hufeisen steckte und konnte den "wa(h)ren Wert" tatsächlich einschätzen zu dem dann der eigene Lohn/die eigene Arbeit in Relation stand. Die zunehmende Industriealisierung, Mechanisierung, Automatisierung, Serienfertigung und zum Schluß die Produktion in Billiglohnländern hat dann dazu geführt, das dieses Wissen immer mehr verloren ging. Wenn man Leute fragt, was denn wohl das eine oder andere Produkt in Fernost kosten würde, dann sind die Preisvorstellungen oft vielfach zu hoch. Die Kosteneinsparungen in der Produktion landeten nur zum Teil beim Kunden, zum größten Teil jedoch beim Handel. Warum sonst stiegen die Gewinne in immer abenteurlichere Regionen? Der letzte Coup des Handels ist die Stilisierung vieler Produkte als Lifestyle Produkte. Nun spielt die Relation zwischen tatsächlichen Produktionskosten, die kennt kaum noch jemand, und Verkaufspreis überhaupt keine Rolle mehr. Wer das Teil nicht hat ist out und hat keine Ahnung von garnichts. Alle reden davon, daß man(n) in einer globalisierten Welt lebt. Wenn es aber um Gewinne geht, dann lebt der Kunde in einem Dorf ohne Zeitung und Internet, so wünschen es sich zumindest die Vertriebe.
Seit es offziell ist, das in so einem kleinen Markt wie Deutschland, rund um das Angeln vom Räuchermehl bis zur Angelreise zwischen 4-5 Milliarden Euro umgesetzt werden, ist es mit der Beschaulichkeit vorbei und die reine Gier ist ausgebrochen.
Petri, Dietmar