P.S. das Thema heisst Blanktechnologie.
St Croix ist super, G. Loomis auch, NFC auch noch ... man kriegt auch teils 50%.
Ähh was hat das mit dem Thema zu tun? Die besagten Marken sind ohne Frage gut, aber auch hier gibt es Unterschiede. Vl. könnt Ihr beschreiben was an den Blanks so gut ist und sie in Euren Augen so ausgezeichnet macht? Das wäre spannend.
Das hatte Eingangs damit zu tun, das es auch vor 20 Jahren schon außergewöhnlich gute Blanks gab, ohne Toray xy, T....
Die Blanktechnolgie ist sicherlich ein Teil, aber der Charakter des Blanks und damit die Ausgewogenheit machen am Ende für mich den Unterschied.
Balance z.B ist dabei sehr wichtig, damit meine ich nicht Kontergewichte im Griffteil.
Wen man den Blank in die Hand nimmt, merkt man das ob der sehr gut ausgewogen ist.
Auch bei den Brands wird ja häufig z.B bei bei den aktuellen Evergreens etc fast nur das "beste und modernste" Toray verbaut, dennoch finde ich einige Ruten am Ende nur durchschnittlich. Deswegen sagt das Material an sich mMn eben nicht sooo viel aus. Die Rute bzw. der Blank muss zu den Anforderungen passen...
Ich bin da aber einen andere Weg gegangen und habe vor ich weiss nicht ca 20 Jahren schon Ruten gebaut (reichlich) und dann eben ca 2014/2015 die letzten.
Einige Ruten sind mMn doch so außergewöhnlich, da ist mir auch kein Blank bekannt der so verkauft wird, der da mithält.
G.Loomis z.B hat ja den Blankverkauf leider eingestellt (vor einigen Jahren schon) und NFC ist zwar Loomis aber die Blanks haben dennoch ne anderen Charakter.
Wer die side by side fischt merkt das sofort.