Kanalbarschjäger
BA Guru
Könnte hier bitte ein Moderator aufräumen? Das hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Danke
Ich finde es ist halt alles rein spekulativ und viel unbestätigtes Halbwissen. Da werden ja schon Nays Angaben mit nicht vorhandenen Angaben der Dietel Ruten verglichen. Im Nays Thread werden sogar schon Vergleichs-Test mit der Dietel Rute angeboten. (Subjektiver gehts ja kaum und kommt frühestens in 6-7 Monaten)Ich muss auch mal kurz nachbessern,habe mich gerade noch ein wenig eingelesen.
Toray gibt ganz gute Angaben zu deren Produkten.
Die pdf unten gibt ne kleine Info bezüglich des T800.
Wenn ich das richtig verstehe,ist der T800 schon Teil der "Nanoalloy" Technologie,demnach also nur der T1100 ein Update,und kein weiteres danach.
Das wollte ich der Korrektheit halber nochmal hinzufügen
@Kanalbarschjäger ,findest Du ?
Sowas hilft ja zumindest Blanks einzuordnen.Kann aber natürlich gerne ausgegliedert werden falls es hier als unpassend empfunden wird.
Weil das Thema echt complex istLangsam verstehe ich, warum sich Zeck/Carsten nicht zu Blankmaterialien äußert
Ich kann Deine Begeisterung verstehen... die 70MHF ist meine leichte Zander - oder schwere Barschrute... wie mann's nimmt.Ich hänge mal ein Bild an von einer St Croix legend Elite 70mhf spinning im Drill mit einem waller 2m+ diese blanks haben unwahrscheinlich viele power und sind so sensibel das is der Wahnsinn ….
In Deutschland sehr unterschätzt die Croixen für mich eines der besten Ruten auf dem Markt power ohne Ende aber trotzdem sensibelIch kann Deine Begeisterung verstehen... die 70MHF ist meine leichte Zander - oder schwere Barschrute... wie mann's nimmt.
Immer wieder schön, deine sehr kompetenten Beiträge zu lesen! Von solchen Leuten wie dir, lese ich sehr gerne.Es wird wild spekuliert, mit irgendwelche Zahlen um sich geschmissen und keiner weiß so richtig was dahinter steht. Mit den Daten der Angelgeräte Hersteller kann man eigentlich nichts anfangen, weil keiner genau raus lässt was er wirklich tut.
Selbst wenn man sich mit den techn. Datenblättern der Prepreg Hersteller beschäftigt, sagt das nur einen kleinen Teil aus. Es kommt drauf an was man für Ruten für welche Zweck erstellt. Die unterschiedlichen Laminate haben ihre Berechtigung, da sie unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn nun ein Hersteller schreibt, er verwendet zB T1100G, dann heißt das nicht, dass er einen Blank daraus macht, er setzt vl. nur eine Zwischenlage ein, er setzt diese elastische Faser in einem bestimmten Teil der Rute ein oder kombiniert sie mit einer hochmodellierten Faser.
Neben den unterschiedlichen Fasern, Standard-Intermedia-Hochmodelliert, kommt es auch auf das Harz an. Es gibt Standardharze und solche die man heute als Nanoresin bezeichnet.
Man kann sicher davon aus gehen, dass Standardcarbon mit Standardharz günstiger ist als eine T1100G Faser oder ein hochmodelliertes Carbonprepreg mit der Nanotechnologie. Nur, man kann durchaus mit weniger hochmodellierten Pregregs durchaus gute Blanks bauen, wenn man das richtige Taper hat, die richtige Mischung an Fasern kombiniert. Eins kann man aber auch sagen, wenn man besonders leichte, mechanisch sehr belastbare und steife und doch elastische Blanks konstruieren will, kommt man an die besten Materialien nicht vorbei. Entweder geht leicht, aber nicht richtig gut belastbar, es geht elastisch, aber nicht leicht bzw. mit hoher Rückstellgeschwindigkeit, usw..
Solche Blanks aus den hochwertigsten Materialien findet man idR nicht in der mittleren Preisklasse, in der untersten ganz sicher gar nicht.
Nanoalloy hat nichts mit der Carbonfaser zu tun, es ist das Nanoharz zwischen den Fasern, die sozusagen als Klebstoff und Lückenfüller dienen. Man kann heute div. Fasern ohne und mit der Nanotechnologie kaufen und verarbeiten. Mit dem Nanoresin kann man den Harzanteil reduzieren, was Vorteile in der Belastbarkeit mit sich bringt. Kombiniert man HM Fasern mit IM Fasern, der Nanotechnolgie, es gibt auch noch Nanofasern und Elastifizieren bei den Nanopartikeln ( habe ich gelesen, aber ohne Gewähr), kann man daraus richtig gute Blanks/ Ruten bauen, nur nicht für €300 (Rute), natürlich in Kombi mit zB hochwertigen Titanringen (was m.M. Sinn macht bei den unteren WG Klassen, nicht bei einer 80gr Rute)Ich muss auch mal kurz nachbessern,habe mich gerade noch ein wenig eingelesen.
Toray gibt ganz gute Angaben zu deren Produkten.
Die pdf unten gibt ne kleine Info bezüglich des T800.
Wenn ich das richtig verstehe,ist der T800 schon Teil der "Nanoalloy" Technologie,demnach also nur der T1100 ein Update,und kein weiteres danach.
Das wollte ich der Korrektheit halber nochmal hinzufügen
@Kanalbarschjäger ,findest Du ?
Sowas hilft ja zumindest Blanks einzuordnen.Kann aber natürlich gerne ausgegliedert werden falls es hier als unpassend empfunden wird.
Oh danke, werde rot, dabei verstehe ich bisher auch nur ein Bisken. Bin kein Experte, eher Lehrling . Du kriegst jetzt kein Like ( obwohl ich Dir eins gerne geben würde, Dein Kompliment ist mir fast unangenehm, wenn Du verstehst was ich meine. Aber voll lieb ! )Immer wieder schön, deine sehr kompetenten Beiträge zu lesen! Von solchen Leuten wie dir, lese ich sehr gerne.
Nicht nur das übliche "Geschwafel". Man merkt, dass du dich scheinbar mehr damit beschäftigst.
Unterschätze mich nicht , grundsätzlich halte ich es auch so und vergleiche was ich vergleichen kann. Das wären zB Ringe wie Alconite oder Torzite, da kann man einen Preis gut identifizieren.@tölkie ich habe die Nanoalloy Technologie schon verstanden,habe ja selber das Prepreg PDF von Toray hier gepostet
Glaube Du verstehst meinen Punkt in dem Fall nicht.
Klar kann man auch aus T800 geile Blanks machen,sogar in jedem Fall wenn man weiß was man tut !!!
Ich habe auch Ali Ruten die extrem geil sind aber aus billigen Materialien und ohne Markenringe,geht alles.
Nur hier ging es mir zumindest um den Preis der jeweiligen Rute,und ob der anhand der Teile die verbaut wurden gerechtfertigt ist.
Und da kann man im Bereich um die 250€-350€ schon was erwarten finde ich.Und vor allem sollte man solche Ruten die Youtube Angler in Eigenregie releasen,durchaus mit den auf dem Markt verfügbaren vergleichen,und schauen ob der Preis dann auch gerechtfertigt is
Und da spielt die Wertigkeit dieser Elemente die benutzt wurden doch schon ne entscheidende Rolle.
Liegt auch am Ende daran, das es keinen vernünftigen Vertieb oder Ansprechpartner in D gibt.In Deutschland sehr unterschätzt die Croixen für mich eines der besten Ruten auf dem Markt power ohne Ende aber trotzdem sensibel