Auf vielfachen Wunsch habe ich einen Thread erstellt.
Ich fände andere Infos interessanter.
Bspl,was werden für Ringe verbaut,kann man was zum Blank Material sagen ?
Habe es bei den Nays nur beiläufig mitbekommen,da wurde z.B. was von Toray T800 erzählt in Kombination mit SiC Fuji wenn ich das richtig im Kopf habe.
Finde ich für den Preis zum Beispiel eher schwach.
War der T800 nicht ziemlich in die Jahre gekommen,und es kam einiges danach ?
Ruten mit Toray CA T1100G Blanks
Wenn wir uns einmal vor Augen halten, dass das "neue" TorayCA® T1100G Karbon, welches u.A. bei der Produktion von Ruten-Blanks zum Einsatz kommt, schon seit März 2014 am Start ist und im Land der aufgehenden Sonne seit Anfang 2016 als DAS neue Zugpferd im Stall der japanischen Rutenbauer...havelritter.de
Und nachdem was in dem Link kam,sind die doch erst mit dem Nanoalloy Material gekommen was zum Beispiel für die Adrena genutzt wird.
So Infos wären echt mal spannend.
Hoffe das ist on topic genug,weil es geht ja allgemein darum wie bzw woraus Blanks evtl hergestellt werden.
@der Kai , natürlich ist das alles richtig !
Auf der anderen Seite geht es ja dabei auch um den Preis, und wodurch dieser gerechtfertigt wird.
Und es gibt halt Blank Materialien die eben von Grund auf teurer oder günstiger sind,egal wie die dann verarbeitet werden.
Toray setzt den T800 in diesem Beispiel auf deren eigenen Graphen ( siehe in den Link ) ja nicht ohne Grund unter den T1100
Ich war 2018 in Tennessee knoxville auf den bassmaster classics unter anderen is dort auch die bassmaster Expo eine Riesen Angel Messe dort war ich bei St Croix am Stand und habe mich dort mit den Ingenieuren unterhalten zwecks blanks bei St Croix is der höchst modulierste Blank der sc5 Blank den es schon seit 2013 meine ich gibt er meinte zu mir würden sie noch eine Stufe höher gehen sprich sc6 wäre der Blank unfischbar da in Wurf der Blank in 1000 Teile zerreißen würde …. Sprich die sc5 Blanks sind 10 Jahre alt …! Sieht man ja unter anderem auch bei gloomis bei der nrx Serie wie lange gibt es diese schon bestimmt schon 7-9 Jahre sind alles top blanks und mehr geht nicht …. Ich hänge mal ein Bild an von einer St Croix legend Elite 70mhf spinning im Drill mit einem waller 2m+ diese blanks haben unwahrscheinlich viele power und sind so sensibel das is der Wahnsinn ….Ich fände andere Infos interessanter.
Bspl,was werden für Ringe verbaut,kann man was zum Blank Material sagen ?
Habe es bei den Nays nur beiläufig mitbekommen,da wurde z.B. was von Toray T800 erzählt in Kombination mit SiC Fuji wenn ich das richtig im Kopf habe.
Finde ich für den Preis zum Beispiel eher schwach.
War der T800 nicht ziemlich in die Jahre gekommen,und es kam einiges danach ?
Ruten mit Toray CA T1100G Blanks
Wenn wir uns einmal vor Augen halten, dass das "neue" TorayCA® T1100G Karbon, welches u.A. bei der Produktion von Ruten-Blanks zum Einsatz kommt, schon seit März 2014 am Start ist und im Land der aufgehenden Sonne seit Anfang 2016 als DAS neue Zugpferd im Stall der japanischen Rutenbauer...havelritter.de
Und nachdem was in dem Link kam,sind die doch erst mit dem Nanoalloy Material gekommen was zum Beispiel für die Adrena genutzt wird.
So Infos wären echt mal spannend.
Ja da gebe ich dir voll und ganz recht oftmals wird etwas halt sehr hoch angepriesen auch was den Preis angeht Evergreen beispielsweise sind mit Sicherheit keine schlechten Ruten schreiben auch was von t1100G blanks usw usw kosten im Schnitt 600+ aufwärts Sportex Magnific Finesse hat auch einen t1100 Blank die kosten knapp 200€ klar kommt es dann immer auf die beringung usw an aber oftmals ist es einfach nur die Werbung da werden paar Bilder von der biegekurve ein paar Videos und schon haben sie uns Angler an der Nase …. Thema Rutenbau bin ich auch ziemlich auf Zack beispielsweise hat der cmw einen sensum Blank zum Verkauf mit eben diesen gesagten t800 Carbon Blank da kostet der reine Blank im Verkauf bei cmw ich meine irgendwas zwischen 40-60€ sind auch definitiv top blanks was ich damit sagen will ist nicht immer alles was teuer ist , ist gleich gut … man bezahlt auch viel den Namen meiner Meinung nach teilweise haben die Evergreen rod nicht mal torzite vorbei was mittlerweile normalerweise standart sein müsste bei 500€+ klar es gibt auch immer Alternativen wie bei allemGeiles Bild @Maggi !
Ja das stimmt,man sollte nicht nur anhand vom release Datum urteilen.
Aber wie Du ja schreibst,sind die bei St.Croix was deren Prozess und Materialien angeht da schon am Limit des Machbaren.
Trotzdem werden die irgendwann mit ner neuen Technologie oder etwas anderem um die Ecke kommen.Sei es durch neue Möglichkeiten der Produktion, Bezugsquellen für Material oder was auch immer.
Toray hat eben nach dem T800 schon mindestens 2 Varianten ( von denen ich zumindest weiß,evtl haben die ja noch andere ),die ein Update zur vorherigen Generation darstellen.Und wären die nicht gut oder besser, hätten die die ja nicht veröffentlicht.
Und die gibts ja ebenfalls auch schon einige Jahre,sprich der T800 release liegt dort dann noch länger zurück.
Um aber wirklich den Bezug zu diesem Topic nicht zu verlieren,es wäre mega interessant zu hören was genau für Blanks es im Falle von Zeck / Barschalarm sind,und vor allem auch was für Beringungen man in Kombination ausgesucht hat.
Das würde mich wirklich am meisten interessieren,und könnte halt gegebenfalls auch echt Vorfreude wecken
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du Sätze mit einem Punkt beenden könntest, wären Deine Beiträge gleich viel lesbarer. So ist das anstrengend.Ja da gebe ich dir voll und ganz recht oftmals wird etwas halt sehr hoch angepriesen auch was den Preis angeht Evergreen beispielsweise sind mit Sicherheit keine schlechten Ruten schreiben auch was von t1100G blanks usw usw kosten im Schnitt 600+ aufwärts Sportex Magnific Finesse hat auch einen t1100 Blank die kosten knapp 200€ klar kommt es dann immer auf die beringung usw an aber oftmals ist es einfach nur die Werbung da werden paar Bilder von der biegekurve ein paar Videos und schon haben sie uns Angler an der Nase …. Thema Rutenbau bin ich auch ziemlich auf Zack beispielsweise hat der cmw einen sensum Blank zum Verkauf mit eben diesen gesagten t800 Carbon Blank da kostet der reine Blank im Verkauf bei cmw ich meine irgendwas zwischen 40-60€ sind auch definitiv top blanks was ich damit sagen will ist nicht immer alles was teuer ist , ist gleich gut … man bezahlt auch viel den Namen meiner Meinung nach teilweise haben die Evergreen rod nicht mal torzite vorbei was mittlerweile normalerweise standart sein müsste bei 500€+ klar es gibt auch immer Alternativen wie bei allem
Alter du magst in diesem Fall recht haben, aber in gefühlt 90% deiner Posts der letzten Tage spielst du Forumspolizei und weist die Leute zurecht. Auch das wird solangsam anstrengend .Ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du Sätze mit einem Punkt beenden könntest, wären Deine Beiträge gleich viel lesbarer. So ist das anstrengend.
Okay sorry wird gemachtIst wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du Sätze mit einem Punkt beenden könntest, wären Deine Beiträge gleich viel lesbarer. So ist das anstrengend.
Stimme ich dir voll und ganz zu …! Blank hin oder her das beste Möglichste aus einem Blank raus holen was geht@Lord_Finesse
Entscheidend für die Qualität einer Angelrute ist nicht nur, ob der Blank aus dem derzeit höchstmöglich, erhältlichen Carbonfasern hergestellt wird. Es ist wie beim Kochen. Was nützt dir das beste und teuerste Gewürz, wenn Du die einzelnen Zutaten völlig falsch zusammen würfelst.
Welches Harz, welche Ringe, welche Ringabstände, wo liegt der Schwerpunkt der fertigen Rute, usw.
Von irgendwelchen E-Modulangaben einzelner Carbonfasern aus dem Labor auf die Qualität einer fertigen Rute zu schließen ist nicht nur nicht möglich, sondern auch völliger Quatsch.
Als Beispiel: Ich habe eine Sportex Mefo Rute mit 330cm gekauft. (ca. 300€) und die Rute war unmöglich einen ganzen Tag lang zu fischen. Schlechte Rückmeldung, schmerzen im Handgelenk bekommen usw.
Hab dann festgestellt, dass die Rute relativ Kopflastig war. Dann das Griffende mit ca. 45gramm Blei zusätzlich beschwert. Jetzt fühlt sich die Rute beim Fischen sogar leichter an, problemlos den ganzen Tag fischbar und die Sensibilität ging deutlich rauf.
Rutenbau ist eben etwas mehr als nur die teuerste Carbonfaser aufs Werbeschildchen zu schreiben.