Das mit dem Klicker ist nicht so wichtig.... bin das halt von den Statios gewohnt.
Kurze Frage noch an den TE...
Hast du die Rute mal mit ner anderen Rolle als der Chinarolle geworfen?
Wenn ja welche?
Wenn nein... Kann es sein, dass deine Einschätzung des realen WG von dem Chinakram beeinträchtigt ist?
So n Röllchen kann f# viel ausmachen...
Wenn du nur Jigs&Rigs fischen möchtest, macht die SX bzw. das MaxTrax einen guten Job. Etwas gutmütiger, insbesondere mit Hardbaits, ist die STX.
Aber ob du jetzt 'ne Chronarch, Tatula oder Revo nimmt ist eigentlich wurscht - denn alle funktionieren und haben jeweils ihre eigenen Stärken und kleinen Schwächen.
Generell kann man sagen, dass Fliehkraftbremssysteme etwas gutmütiger sind und Magnetbremssysteme teilweise etwas größere Wurfweiten ermöglichen.
Naja - und ob die Rolle jetzt 180, 200 oder 220g wiegt, würde ich vernachlässigen. Der Löwenanteil bei den Gewichtsdifferenzen wird jedenfalls vom Getriebe- und Gehäusematerial verursacht und hat keinerlei Zusammenhang mit der Performance im unteren Bereich, sondern eher im oberen.
Nicht unerheblich dürfte für dich @Fr33 aber evtl. der effektive Schnureinzug sein, da dieser für's Jiggen nicht unbedeutend ist.
Und solltest du dich für eine Gen3-Revo entscheiden, kann man den Klicker easy nachrüsten. ;-)
Hallo Evil,
leider hatte ich die Penzill nur mit der China Caster gefischt. Was anderes hatte ich ja nicht da. Allerdings bin ich was die Rute und deren WG angeht hier herkömmlich vorgegangen und hab mir einfach so Sachen wie Rückstellgeschwindingkeit des Blanks, Aufladung, Aktion bzw. Biegekurve usw. bei versch. Ködern bzw. verschiedenen Gewichten angeschaut. Und hat man schon gesehen, dass die def. mehr verträgt als aufgedruckt. ( Nicht wenige wurden sagen, dass ist Penzill typisch ^^). Meine Spinnruten baue ich alle sonst selber und hab daher viele Blanks in den Fingern etc. bevor was final gekauft und aufgebaut wird. Da kann man das tatsächliche WG mit der Zeit recht gut eingrenzen. 100% bestimmen kann das aber wohl nur der Produzent...