Da hier die Frage nach dem realen Wurfgewicht der Ruten und deren Aktion angeht möchte ich mal ein paar Worte verlieren.
Ich hatte vor wenigen Tagen alle Ruten ausführlich in der Hand und konnte sogar das ein oder andere Modell probefischen.
Rocksweeper NRS-922MH Spin LIMITED – 2-teilig , 2,79 Meter, 185 Gramm, Wurfgewicht – 10-28 Gramm
Ganz klassische Zanderjigge, mit Barschangeln hat das wenig zu tun. Die Rute ist sehr straff und kommt fast nur aus der Spitze. Von der Power her würde ich sie eher als 15-50/60g werten.
Rocksweeper NRC-702EXH Cast LIMITED – 2-teilig, 2,13 Meter, 167 Gramm, Wurfgewicht – 14-40 Gramm
Die Castingversion der Japan-Rocke legt ähnlich wie die Spinning auf Understatement. Eine Rocksweeper Nano in 15-60g kommt nicht ganz an die Power ran, das liegt aber auch an der reinen Spitzenaktion der Japan-Rocke und der leichte semiparabolischen "normalen" Rocke. Die Rute könnte man auch mal problemlos zum Hechtangeln und 15cm Ködern nutzen.
Fantasista Studious Nano FSNS-60ULS Spin IIMGS – 1-teilig, 1,83 Meter, 90 Gramm, Wurfgewicht – 0,6 – 3,6 &
Fantasista Studious Nano FSNS-62LS Spin MGS – 1-teilig, 1,88 Meter, 94 Gramm, Wurfgewicht – 1,8 – 5,3
Wenn man Solid Tip hört denkt man sofort an die weichen Spitzen von Pepper, AjiRinger und Co. Bei der Studios ist dies nicht der Fall. Die Spitze ist zwar sehr sensibel und leitet wirklich jeden Bodenkontakt brutal ins Handteil, doch sie ist eher mit einer stärkeren Feederrute zu vergleichen. Der Spitzenbereich verneigt sich eindrucksvoll und mit einem astreinen Übergang kommt ein Rückrad, dass ich noch nie von einer so leichten und dünnen Rute gesehen habe. Von der Power her fühlt sich das Rückrat an, als hätte man eine harte 30 oder gar 40g Rute in der Hand. Die Rute bleibt dabei jedoch super filligran und ist extrem leicht. Die zwei Spinningmodelle unterscheiden sich in der Aktion nur kaum, lediglich das Wurfgewicht ist um ein paar Gramm nach oben verschoben. Doch selbst mit dem kleinen Modell hätte man keine Probleme auch mal einen 60mm Wobbler zu twitchen.
Fantasista Studious Nano FSNC-63LS Cast BFMGS – 1-teilig, 1,91 Meter, 102 Gramm, Wurfgewicht – 1,8 – 9 gramm
Sabber, Sabber, Sabber... Solidtip, Mega geiles Rückrat, extrem sensible Spitze. Beim Testangeln hab ich vom 1,5g Rockhead+3cm Trailer bis hin zum 14g Powerblade alles problemlos fischen können. Durch das extrem geile Rückrat katapultiert die Rute die Köder auf wirklich gute weiten. Selbst ein kleiner DD Chubby war problemlos drin, ebenso wie das twitchen eines 61 Squirrels. Ich hab zwar schon eine Salty Stage Baitfiness Custom UL Rute aus Japan, aber die Rute kann es mit der Studious einfach nicht aufnehmen.
Nachdem ich die Fantasista beim fischen in der Hand hatte war ich verliebt und musste mir das Sahnestück heute einfach kaufen!
Fantasista Deez Nano FDNS-61L Spin MGS – 1-teilig, 1,85 Meter, 83 Gramm, Wurfgewicht – 0,9 – 7 Gramm &
Fantasista Deez Nano FDNS-64L Spin MGS – 1-teilig, 1,93 Meter, 86 Gramm, Wurfgewicht – 0,6 – 7 Gramm
Die Deez hat im Gegensatz zur Studios keine Solidtip , agiert aber dennoch spitzenbetont in extra fast manier. Fürs Jiggen mit leichten Ködern ist die Rute sicherlich der Knaller. Der Korkgriff ist ein segen in den Händen, wenn man damit leben kann, dass der nach vorne hin etwas dünner wird. Als Liebhaber der Orenji MGS gefällt mir das natürlich. Ein 7g Kopf und kleiner Trailer wird an beiden Ruten noch zu fischen sein, mehr wird beim animieren wohl kritisch. Die Sensibilität der Rute ist extrem gut.
Eradicator Ajing custom EAS-611 Spin MLS-TKR – 2-teilig, 2,11 Meter, 73 Gramm, Wurfgewicht – 0,2 -10 Gramm &
Eradicator Ajing custom EAS-72 Spin MHS-TKR – 2-teilig, 2,18 Meter, 80 Gramm, Wurfgewicht 0,2-10 Gramm
Ultraleichte und sehr schicke Ruten mit absoluter MicroGuide Beringung. Weichere Solid-Tip mit fast semiparabolischer Aktion. Das Rückrat greift nach ca 60cm, dann haben beide Modelle ein wenig Power. Die kleine Eradicator ist weicher ähnelt der bekannten Solid-Tip Ruten ist meiner Meinung nach jedoch einen deutlichen Ticken sensibler- Grundkontakt lässt sich gut spüren. Das längere Modell ist etwas spitzenbetonter und hat ein wenig mehr Power.
Beste Grüße,
Christopher
PS: Alle Angaben ohne Gewehr, Pistole oder Messer und nach eigenem Empfinden ;-)