Also die "Tac FireNeedle".
Okay, wenn ich mir die beim Rutenbauer aufbauen lasse, wie liege ich dann preislich in etwa?
Okay, wenn ich mir die beim Rutenbauer aufbauen lasse, wie liege ich dann preislich in etwa?
Bin auch ein Fan der FN, finde für den Preis sind die Blanks hier nahezu konkurrenzlos.
Ich hab nur die 40g Variante in Gebrauch und Fische die bis 5“ mit 20g ohne große Probleme. Wie sich der schwerere Blank verhält kann ich nicht sagen....und welche Jigs in Verbindung mit 4"/5" Gummis würde die 12-60gr. Variante verkraften?
Kann man sagen, dass die FireNeelde bis 40gr. in etwa so viel WG hat wie die Bullseye bis 60gr.?
Darf ich mal ne Grundsatzfrage stellen..... zum Thema aufbauen lassen.....
Wir sprechen hier zwar nur über eine Angelrute. Aber gerade durch den Eigenbau wird es keine xyz Stangenrute, sondern eine indivituelle Rute für den Angler. Grifflänge, Art des Rollenhalters und auch Griffmaterial und Balance sind da m,M. die Hauptaugenmerke, warum man sich so ne Rute baut oder notffalls aufbauen lässt. Ich habe aber von einigen schön gehört, dass die vom Profi aufgebaute Rute dann doch nicht so ganz gepasst hat bzw. Balance, Griff oder sonst was nicht ganz soooo war wie es sein sollte,
Aus dem Grund und auch was die Kosten angeht - habe ich mich entschlossen das selbst zu bauen. Ist kein Hexenwerk - erfordert aber Zeit und Gedult. Gerade das Ringwickeln usw. Wenn du jmd kennst der die Rute aufbauen kann und du dich regelmäßig mit Ihm austauschen kannst etc, ist bauen lassen sicher eine Option.
Bedenke aber - sollte die Rute nicht passen wird es schwer sowas wieder an den Mann zu bringen. Der Käuferkreis ist klein und du kannst froh sein, wenn du eine 600€ CMW Rute für 230€ los bekommst ...
Hi Jungs
der eine meint, dass ne SS360 fast 30gr Köppe schafft, der andere nimmt den FN 40 mit locker über 30gr WG, bin erstaunt darüber. Würde das nie empfehlen, die Hersteller auch nicht , bin mir da sehr sicher.
Aber das sind dann die Ruten, bei denen die Spitze oder der Blank am Überschub brechen und das von ganz alleine. Man hat ja nix gemacht, einfach so gebrochen ... in den wenigsten Fällen ist das ein Materialfehler, 99% sind Anwenderfehler weil überbelastet oder schlecht behandelt.
@ Börnie, mir ist es fast egal was du bekommst, aber weder die Bullseye noch eine FN 40 sind für dein Spektrum geeignet, Punkt.
Fische beide. Nein das kann man nicht sagen.Kann man sagen, dass die FireNeelde bis 40gr. in etwa so viel WG hat wie die Bullseye bis 60gr.?
Es gehen sicherlich Beide. Die XFast hat mehr Spitzenaktion.Muss es bei der FireNeelde 12-60gr. die "XFAST" Version sein? Hätte eine im Auge, die aber nicht XFAST ist.
War auch keine Empfehlung, lediglich eine kleine Einschätzung meinerseits. Optimal sind für den Blank für mich 14g+4". Ich fische meine FN seit ca. 3 Jahren ohne Probleme und hab das Ding schon mit sämtlichen Dingen gefoltert. Das würde ich sicher nicht jedem Blank zumuten, aber gerade der FN Blank ist so robust, dass die Rute das locker ab kann mal ein paar Gramm mehr als den Wohlfühlbereich zu befördern. Ich hab auch schon 7,5" Wobble Shads an der Rute gefischt (40g) als ich keine andere Rute zur Hand hatte und Makrelendoubletten in Norwegen gedrillt, ohne Probleme. Kann sein dass das sicher zu viel ist, ist mir bei der Rute aber auch ehrlich egal. Ich würde es nicht machen, wenn es nicht ernsthaft funktionieren würde. Ist aber auch ehrlich die einzige Rute die ich so behandle, einfach weil ich es ihr zutraue. Mit wirklich hoch modulierten und kostspieligen Blanks wie der Hers würde ich nie so weit oben am maximalen WG rumspielen.
Die 60g Variante der FN sollte das aber definitiv gut packen.
Hallo Börnie, ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit einklinke?
Ich suche da etwas ganz ähnliches und möchte damit meine 2te Rute aufbauen.
Eine Rute die mir von der Leistung für den Preis gefallen hat, war die 802H DelSol.
Optisch ansprechender finde ich die Deep Core 79 EU, die aber scheinbar nicht mehr zu bekommen ist.
Ich suche also etwas um die 8´, also so 240-250cm mit 10-50g WG und eher robust und mit fast-action (brettig / ohne einknickende Spitze).
Damit sollen hauptsächlich 5" Köder mit 7-10g gefischt werden, Luft nach oben und Power für den Anhieb ist erwünscht.
Rausgesucht habe ich mir:
- CMW SS3 2,40 (15-70g) die scheint eine dünnere Spitze zu haben und damit eher xfast zu sein?
- FA Blaas XF 8025 (15-50g)
- TAC FN2 83-060 (12-60g)
Kann jemand die letzten beiden vergleichen? Bei der Blaas passt mir die Länge besser, bei der TAC der Preis.