• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
679
Punkte Reaktionen
1.704
Alter
53
Ort
Schweiz
Ich habe mich mit der Rolle Null beschäftig. Daher kurz, wie ist der Stand zur SS? Was ist mit dem Rückruf?

Steez CT mit Air Spule und Keramik-Lager, braucht es eine SS Air?
Dein Ernst ? Die Steez ist eine Super Rolle und wenn man ehrlich ist braucht man vieles nicht was man hat.

Die SS Air ist sehr gut im Handling.
Super gute Rolle, bei Ködern unter 2 Gramm verliert man gegenüber anderen Rollen an Präzision.
Kommt dauf an was Du möchtest, für mich im Moment die Rolle die ich neben der Zillion mit PE Spule am meisten in der Hand habe.
Für mich 3- 10 G Ködergewicht die beste Rolle.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.534
Alter
124
Gut genau das wollte ich hören, ist bestellt.

Bin mit den CT sehr zufrieden, aber irgend wie hatte ich immer das Gefühl das die nach ganz unten schlecht skalieren. Die Steez Air tue ich mir wegen den fehlenden Klicker nicht an.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.534
Alter
124
Am Freitag die Rolle erhalten, dumm nur das ich nicht auf dem Schirm hatte das ich die Schnur die ich für die Rolle verwenden wollte nicht vorrätig hatte. Aber es lag noch eine Varivas PE 0.4 im Schrank, also kam die drauf.

Als erstens muss ich sagen das die Rolle voll Öl war, selbst die Spule aussen war voll, die Lager sowie so auch… Da sie etwas speziellere Lagergrösse hat, habe ich am Freitag gleich noch neue Keramik Lager bestellt. Die Lager im Auslieferungszustand laufen richtig schlecht, da ich ja aber so wie so auf Keramik wechseln will, habe ich vorerst nichts daran gemacht…

…und trotzdem wirft sich die Rolle wirklich gut, komplette Wurfkontrolle, keine Probleme trotzt der dünnen 8x PE Schnur. Von ca. 3.5g bis sogar 20g alles durch getestet, die Wurfweite war sicherlich nichts spezielles, nichts was einer meiner Steez CT nicht auch könnte (Kein Wunder bei den Lager…) was mich aber wirklich überzeugt hat war die wirklich gute Kontrolle, ohne einen direkten 1:1 Vergleich zur CT gemacht zu haben würde ich sagen dass da noch mal etwas ging gegenüber den normalen SV Rollen. Ich bin gespannt wie die mit Keramik Lager erläuft.

Die Daiwa Rollen sind so dermassen überlegen was stressfreies werfen anbelangt, und das heute im Gegensatz zu früher mit richtig guten Wurfweiten. Wenn ich da zurück denke vor 15 Jahren, das sind Welten.

SS Air neben meiner lieblingsrolle Steez A TW mit SV Boost 1000 PE Spule.
PXL_20240623_180554903.jpg
PXL_20240622_213238200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
679
Punkte Reaktionen
1.704
Alter
53
Ort
Schweiz
Am Freitag die Rolle erhalten, dumm nur das ich nicht auf dem Schirm hatte das ich die Schnur die ich für die Rolle verwenden wollte nicht vorrätig hatte. Aber es lag noch eine Varivas PE 0.4 im Schrank, also kam die drauf.

Als erstens muss ich sagen das die Rolle voll Öl war, selbst die Spule aussen war voll, die Lager sowie so auch… Da sie etwas speziellere Lagergrösse hat, habe ich am Freitag gleich noch neue Keramik Lager bestellt. Die Lager im Auslieferungszustand laufen richtig schlecht, da ich ja aber so wie so auf Keramik wechseln will, habe ich vorerst nichts daran gemacht…

…und trotzdem wirft sich die Rolle wirklich gut, komplette Wurfkontrolle, keine Probleme trotzt der dünnen 8x PE Schnur. Von ca. 3.5g bis sogar 20g alles durch getestet, die Wurfweite war sicherlich nichts spezielles, nichts was einer meiner Steez CT nicht auch könnte (Kein Wunder bei den Lager…) was mich aber wirklich überzeugt hat war die wirklich gute Kontrolle, ohne einen direkten 1:1 Vergleich zur CT gemacht zu haben würde ich sagen dass da noch mal etwas ging gegenüber den normalen SV Rollen. Ich bin gespannt wie die mit Keramik Lager erläuft.

Die Daiwa Rollen sind so dermassen überlegen was stressfreies werfen anbelangt, und das heute im Gegensatz zu früher mit richtig guten Wurfweiten. Wenn ich da zurück denke vor 15 Jahren, das sind Welten.

SS Air neben meiner lieblingsrolle Steez A TW mit SV Boost 1000 PE Spule.
Anhang anzeigen 294860
Anhang anzeigen 294859
Wie hast Du die Bremse eingestellt ? Ich werfe bis maximal 8 G Gesamtgewicht.
Bremseinstellung zwischen 1 und 5 abhängig von den Ködern/Wurftechnik.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.534
Alter
124
Klar, den 20g Bait hatte ich nur kurz dran um zu sehen wie sie nach oben skaliert, und viel wichtiger ich ihn kurz testen wollte wie der so läuft, da ganz neu. Ich warte jetzt auf die Lager.

Als ich die neue Rolle am Sonntag etwas eingeworfen habe sind auf die gegenüberliegende Seite des Sees (3km) ein Kleinkind und der Vatter ertrunken. Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, aber als die Seepolizei und die Helikopter auftauchten war schon klar das was ist. Als ich zum See fuhr habe ich kurz überlegt ob ich genau dort hingehen will, ich wäre nur wenige Meter daneben gestanden…
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.534
Alter
124
So jetzt mit Keramik Lager gegen eine Steez CT mit Ali Air Spule und auch Keramik.

Die SS war auf Stufe 5. Die CT auf Stufe 7 und das war das absolute maximum.
Bei der SS hatte ich das Gefühl das auch Stufe 4 gehen würde, lies sich echt gut werfen habe es aber nicht probiert.

Die Wurfweite von 39m zu 41m wiederspiegelt daher nicht das tatsächliche Ergebnis. Schon wegen der anderen Schnur. Ich sehe die SS aber klar eine ganze Stufe vor der CT mit Ali Air Spule. Die 39m mit der CT sind nicht ohne weiteres zu werfen, bei der SS gingen die 40m relativ problemlos.

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich Steez Air und Steez CT mit 700S Spule. Mal schauen, aber es braucht halt viel Zeit.

Beim Probewerfen ging mir noch eine Seeforelle auf den Hartbait, hat sich beim Sprung verabschiedet und war auch etwas umständlich... manchmal habe ich das Gefühl ich bin der einziger der bei bisse von Fischen beim Tackle testen genervt ist. ;)

534654.jpg

46543646.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.534
Alter
124
Gehört ja eigentlich nicht hierher, aber da es das gleiche Setup wie auf der CT ist (Rute, Schnur, Köder etc.) und ähnlich zur SS (Andere Schnur) und um ein besseres Gesamtbild zu haben Poste ich es hier.

Habe letzte Woche 1-2h die Aldebaran BFS als Vergleich für mich noch getestet. Was soll ich sagen, ich war am Schluss nur noch genervt.
Die 36m habe ich genau ein einziges mal geworfen, sonst war der Schnitt eher 33-35m, und das auch nur nach ca. 1h einwerfen und Feinabstimmung der Rolle. Die war auch bitter nötig, eine kleinwinzige Bewegung am Stellrad mehr und es gab "stress" beim Werfen. Ich musste die Achshemmung so fest zudrehen das der Köder nicht mehr "frei" nach unten fällt, und das stört mich extrem da ich nach dem Wurf sehr gerne noch Schnur nachgebe und das so nicht mehr einfach von der Hand geht. Für die Shimano Rolle ist der Köder der Horror, Hartbait mit Fixgewicht der sich in der Luft beim Wurf noch drehen kann. Die "Ali" Air CT ist klar gutmütiger, zur SS sind das Welten.

Die Steez Air kommt später, mir war die Lust nach testen danach vergangen.

PXL_20240713_131238176.MP.jpg

PXL_20240713_133346839.jpg
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
914
Ort
S-H
Versuche es doch mal andersrum?!
Nicht das negative suchen, sonden die positiven Eigenschaften einer Rolle heraus zu finden .
Ich verstehe deine Logik dahinter nicht.
Du wirst wahrscheinlich positiv überrascht sein...
Ich fische die alde bfs super gerne.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.359
Alter
30
Ort
NRW
Was hast du denn für ein Gewicht geworfen? Dass man bei der Alde bei pe jetzt die Achshemmung so zu drehen muss, kenne ich von meiner nicht. Vielleicht die Spule mal rausmachen und neu rein, vielleicht ist da etwas nicht gut am sitzen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.234
Punkte Reaktionen
2.534
Alter
124
So mit etwas Verzögerung noch die Steez CT 700S mit PE 0.8 Schnur, wie immer ist kein 100% Vergleich möglich.

Muss sagen dass mich die 700S auch etwas enttäuscht hat, die Wurfweite mit dieser Schnur war +/- wie erwartet, aber die Wurfkontrolle war spürbar schlechter als bei der SS Air und auch CT Air, eventuell liegt es aber auch an der Schnur. Für mich ist die SS Air mit dieser Rute und Köder (Artist 80) top, aber auch diese Rolle wird nicht in mein Standard Tackle aufgenommen, ich bleibe bei den CTs mit Ali Air Spulen. Da mir den Nutzen mit der SS zu gering ist und ich vier CTs im Einsatz haben. Hätte ich diese nicht, wäre die Entscheidung wohl anders ausgefallen.

Auf einen Vergleich mit der Steez Air verzichte ich, habe sie nach 2 Monaten im Auto jetzt so wie so wieder zuhause.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, alle Daiwa Rollen mit Keramik Lager, die Aldebaran ist stock.

Natürlich, man könnte noch mit anderen Köder und überall die gleiche Schnur testen, der Aufwand ist mir aber viel zu hoch. Ich habe den Köder gewählt aus einen ganz einfachen Grund, es ist mein Lieblings Köder auf der CT „Air“ und hat einen sensationell guten Lauf. Die SS Air habe ich auch mit geringeren Gewichten geworfen und sie skaliert super nach unten, was ja auch der ursprüngliche Gedanke war.

PXL_20240808_153921266.jpg
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
658
Alter
53
Ort
Velbert
Auf einen Vergleich mit der Steez Air verzichte ich, habe sie nach 2 Monaten im Auto jetzt so wie so wieder zuhause.
Ich besitze auch alle hier aufgeführten Rollen aber den Vergleich von der SS Air zur Steez Air hätte mich mal interessiert .
Ich war nämlich schon erstaunt das meiner Meinung die Steez zwar wertiger kurbelt und abrollt aber Performance technisch steht da die SS Air kein bisschen nach.
Wenn man sich dazu noch die Alphas 800 mit Shallow anschaut und evtl. Noch paar BFS Lager dazu packt hat man schnell eine wirklich gute Rolle für einen guten Preis!
 

Oben